StRV-EW BBS

Normale Version: Einstiegsgehalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo!

Ich hab zwar schon einige ältere beiträge zu diesem Thema gefunden, ich möchte aber gerne aktuelle Meinungen hören.

Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen (Stelle: Trainee in der Lebensmittelversuchsanstalt, Vollzeit). Was würdet ihr bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung antworten?

Sind 1700 Netto zuviel? (= ohne Kinder, ohne Alleinverdienerabsetzbetrag, ohne Pendlerpauschale = ca. 2600 BRUTTO, mit Kind, mit Alleinverdienerabsetzbetrag, mit kleiner Pendlerpauschale bis 60 km = ca. 2300 BRUTTO = laut Brutto/Nettorechner)

Vielen Danke im Voraus für eure Antworten.

Isabella
dazu wär gut zu wissen, ob du Diplom- oder Bachelorabschluss hast? mit diplom bzw. masterabschluss finde ich 1700 € netto sehr passend!!
ich find 1500-1700 netto vollkommen angemessen
Ich denke, dass das Höchste, das sie dir bieten werden, 1800 BRUTTO sind.
Hoffentlich ist es mehr, aber ich war schon bei so vielen Vorstellungsgesprächen und befürchte, dass ich Recht habe.


Lg Judith
Ich bin Diplomstudentin!
mich würde interessieren was judith gemacht hat, bakk oder diplom? weil wenn man sogar mit dem diplom "nur" 1800 euro brutto bekommt, was machen dann die bakk leute?
Diplom
(10.09.2010, 12:09)Bella schrieb: [ -> ]Hallo!

Ich hab zwar schon einige ältere beiträge zu diesem Thema gefunden, ich möchte aber gerne aktuelle Meinungen hören.

Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen (Stelle: Trainee in der Lebensmittelversuchsanstalt, Vollzeit). Was würdet ihr bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung antworten?

Sind 1700 Netto zuviel? (= ohne Kinder, ohne Alleinverdienerabsetzbetrag, ohne Pendlerpauschale = ca. 2600 BRUTTO, mit Kind, mit Alleinverdienerabsetzbetrag, mit kleiner Pendlerpauschale bis 60 km = ca. 2300 BRUTTO = laut Brutto/Nettorechner)

Vielen Danke im Voraus für eure Antworten.

Isabella

Hallo!

Da ich ziemlich lange gesucht habe und mich ziemlich "breit" beworben habe (was die branche angeht) kann ich folgendes aus meiner Erfahrung sagen:

Gehaltsvorstellungen sind generell im Brutto-Monatslohn bzw. Brutto-Jahreslohn (14 Gehälter) anzugeben. 2600 Euro für Diplomstudium sind definitiv zuviel - ich arbeite jetzt in (der relativ gut bezahlten) Pharmabranche und da bekommen die Leute, die den Doktor in Chemie haben als Einstiegsgehalt nicht mehr als 2700 - 2900 Euro brutto (kommt auf Praktikas an, die sie gemacht haben).

Neben Bakk/Diplom macht auch noch die Branche einen Unterschied. "Klassische" Lebensmittelbranche war bei Einstieg 1800 Euro, Pharmabranche 2200 Euro - jeweils brutto. Labortätigkeiten waren bei mir - egal welcher Gehalt - nicht zu bekommen (entweder über- oder unterqualifiziert).

Ich würde mich vorab über den Kollektivvertragsgehalt informieren (im Internet zu finden) wo du dich bewirbst und etwas vergleichen. Für deine Stelle als Trainee (was ja auch eine Ausbildung beinhaltet) würde ich maximalst 1800 Euro brutto angeben, hab mich auch als Trainee in der Lebensmittelbranch beworben und da waren 1600 Euro brutto als Gehalt angegeben!

Meine Angaben für die Gehaltsvorstellung wurden meist sowieso ignoriert - die meisten Firmen haben einen "Einstiegsgehalt" und an dem ist sowieso nicht zu rütteln ohne Berufserfahrung.

LG

EDIT: ich rede hier vom abgeschlossenen Diplomstudium
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Zusätzlich habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass man sofort "ausgesiebt" wird, wenn die Gehaltsvorstellung viel zu hoch ist. Oft wurde ich auch gefragt, wieviel ich verdienen will und dann wurde mir gesagt, wieviel ich kriegen würde. Einmal habe ich gesagt mindestens 2000 brutto ( verdiene ich in meinem momentan Job) und mir wurde geantwortet: wir zahlen aber nur 1750 brutto (mit Berufserfahrung). Das fand ich heftig.
was? 1750 BRUTTO? das sind ja nicht mal 1300 NETTO? find ich schon sehr wenig. . .
das sind ja rosige aussichten...
wenn ihr mal richtig gut verdienen wollts müsst ihr eben auf die wu gehen. obwohl 1300 netto empfinde ich als extrem wenig. da verdien ich mit meiner hak-matura im büro ja schon mehr...
Seiten: 1 2 3 4 5