StRV-EW BBS
lebensmittelchemie - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: lebensmittelchemie (/showthread.php?tid=10829)

Seiten: 1 2

lebensmittelchemie - Flipsi - 08.09.2009

wird lebensmittelchemie im wintersemester als vorlesung angeboten? wenn ja wie erfolgt die anmeldung?

RE: lebensmittelchemie - 0107278 - 08.09.2009

angeblich hat prof ebermann aufgehört die VO zu halten und prüft nur mehr, zumindest ist das mein neuester stand!
wegen etwaiger ersatz VO weiß ich leider nix
lg!

RE: lebensmittelchemie - melie - 09.09.2009

0107278 schrieb:angeblich hat prof ebermann aufgehört die VO zu halten und prüft nur mehr, zumindest ist das mein neuester stand!
wegen etwaiger ersatz VO weiß ich leider nix
lg!

wird im WS 09 nicht angeboten, voraussichtlich aber im SS 2010,
steht aus diesem Grund auch nicht im VVZ

RE: lebensmittelchemie - Grenouille - 09.09.2009

Prof. Wagner meinte letztes Jahr in der Semestervorbesprechung, dass es übergangsweise die Möglichkeit geben wird, die Lebensmittelchemie auf der BOKU zu absolvieren.

LG

RE: lebensmittelchemie - sara - 09.09.2009

hat schon wer die prüfung an der boku gemacht?
wie ist die von schwierigkeitsgrad her?

lg sara

RE: lebensmittelchemie - kevblast - 09.09.2009

hab sie selbst zwar nicht gemacht, aber eine Freundin meinte, dass sie irre schwer sein soll... dort is sie schriftlich und da werden uA. sehr viele komplexe strukturformeln (myoglobin etc.) verlangt... ich mach sie lieber beim Ebermann Wink

RE: lebensmittelchemie - sara - 10.09.2009

danke

RE: lebensmittelchemie - Claudia - 14.09.2009

weiß jemand, ob die termine, die jetzt noch im strv-kalender stehen (bis 16. dezember) die letzten sind oder gibts da noch weitere prüfungstermien von ihm?

ansonsten müsste ich nämlich auf die boku ausweichen....

lg claudia

RE: lebensmittelchemie - Rincewind - 14.09.2009

im Studienplan steht im Modul 15:
330050 UE Lebensmittelanalytisches Praktikum

Sind das die Übungen zu den Analytische Chemie Vorlesungen, sprich muss man dafür zwei von den dreien bereits haben um in die Übungen zu kommen?
Ist die UE voraussetzung für die LM-chemischen übungen?

man kann sich eine aussuchen, entweder das lebensmittelanalytische praktikum oder die lebensmittelchemischen übungen
vorraussetzung für die beiden ist die lm-chemie vo prüfung
vorraussetzung für die lm chemie vo sind naturstoffchemie und lm-analytik
ich hoff das war jetzt verständlich Smile

lg claudia

RE: lebensmittelchemie - Rincewind - 14.09.2009

danke dir Smile
Also konkret muss ich noch eine der drei analytische chemie übungen machen, danach LM-chemie für die LM-chemischen übungen (lorbeer) bzw. analytisches praktikum (markl).
und die VO über die trennmethoden die auch im modul 15 ist? Chemische Lebensmitteltechnologie und physikalische Verfahren der Lebensmittelverarbeitung -> sind die auch voraussetzungen für die UE?

Und welche der beiden Übungen sind angenehmer? Also vom Schwierigkeitsgrad, Struktur, Spaß..

Lg

vl hast du dich ja verschrieben, aber du musst 2 von 3 lebensmittelanalytischen vo prüfungen machen (cichna, kenndler, rizzi), und naturstoffchemie (modul 5) dann kannst du lm-chemie vo prf machen (modul 15)
ich weiß leider nicht welche vo über trennmethoden du meinst...
und chemische lm-technologie und physik verfahren der lm-verarbeitung ist keine vorraussetzung
diese ganzen vorraussetzungen stehen im curriculum drin, die spl hat die in ihrem forum-bereich gepostet, ist aber auch sicher auf unserer ew-homepage zu downloaden

lg claudia