StRV-EW BBS
Bachelor 2013 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Bachelor 2013 (/showthread.php?tid=21932)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Bachelor 2013 - Broccoli - 28.06.2013

Tag Leute,

was haltet ihr den von dem schönen neuen Bachelor ?
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2012_2013/2012_2013_237.pdf

Haben ja da ziemlich umgebaut auf den ersten Eindruck. Und ich hab das Gefühl, dass es auf den ersten Eindruck ziemilch chemielastig geworden ist. Da kommt man ja auf 1/6 der ECT's nur durch Chemieeinführungen. Auch haben die einen Haufen Übugen gekürzt wies scheint.
Glaub aber, dass die die Leute von Anfang an richtig schleifen werden. Ich mein Einführung Chemie + Rechnen, Biostatistik, da ratterst schon bissi.

Aber dieses Schwerpunkt wählen ist schon recht nett. Macht ja auch den Wechsel auf andre Unis leichter.

Aber ganz ehrlich..... wieso fliegt Humanöko raus Wink

lg

RE: Bachelor 2013 - corus - 28.06.2013

Also ich find er macht einen guten Eindruck.. auf alle Fälle in manchen Bereichen besser als die alten Curr. :-) hab zwar jetzt nicht mehr viel davon aber Organische Chemie als VO klingt z.B. ganz gut und das mit dem Rechnen ist so oder so mehr als notwendig, denn einige können nicht mal simple Gleichungen lösen.

Ich denk auch mal , dass sich durch die Wahlpflichtmodule das mit den Übungen auch besser regeln wird. Da gibt es ja immer wieder Probleme mit Platzmangel, etc. Wie meinst du, dass sie die UE gekürzt haben?

Oh ja Humanök, Anatomie und Zoologie der Tiere, Ökophysiologie der Pflanzen ... Fächer die man missen wird Wink

RE: Bachelor 2013 - MrsBrightside - 28.06.2013

ich war erstmal total geschockt weil er so anders ist ^^
mikrobio und histo ue sind nicht mehr pflicht, und lmchemie ue sind ganz weg wenn ich mich nicht verschaut hab?!
eigentlich schade, aber 5 ects für diätetik ue ist schonmal besser als 2 haha

RE: Bachelor 2013 - corus - 28.06.2013

Um lmchemie ist es wirklich schade.. aber vielleicht ändert sich jetzt auch was vom Arbeitsaufwand bei den UE z.B. bei den biochemischen.. (bzw. wer weiß schon was man bei der Laborpraxis UE für 6 ECTS macht... bin ich gespannt )
Histologie war ja nicht so notwendig ^^

RE: Bachelor 2013 - laguna - 28.06.2013

ich find den viel viel besser als den alten, ich glaub es wurde durch die einführung von qualitätsmanagment, ökologie, wirtschaftslehre [wies an der boku doch bei fast allen bachelorstudiengängen schon gemacht wird] aber auch molekularbiologie oder exkursionen viel praxisbezogener. außerdem kann man somit auch master-mäßig in mehrere richtungen weiter.
chemie-fokussiert war das studium ja schon immer, nur haben das die wenigsten vor studienbeginn auch so wahrgenommen. und das chemische rechnen brauchen die meisten auch, da ist es sinnvoll, es gleich ins curriculum zu stecken. wie viele jetzt selbst im 6.-8.-10. semester probleme mit einfachen schlussrechnungen haben, find ich ehrlich gesagt etwas erschreckend. die gestrichenen fächer wird auch niemand vermissen glaub ich Wink
alles in allem: ich find die veränderungen absolut positiv, ich wünsch mir ich würd jetzt anfangen, nicht grad abschließen...
p.s. die umbenennung der fächer ist genial Big Grin 'ue humanernährung' hört sich doch gleich viel besser an als 'übungen zur ernährung des menschen' Big Grin

RE: Bachelor 2013 - belma - 28.06.2013

Kann man da uberhaupt von curriculum 2011 freiwillig umwechseln?

RE: Bachelor 2013 - Tanja_1 - 28.06.2013

ja kann man

Denkst du ist das positiv fur uns oder eher ein aufwand von den prufungen her? Von lm chemie ubung und so ists ja von vorteil.aber was kommt dann zusatzlich?

RE: Bachelor 2013 - Tanja_1 - 28.06.2013

ich denk es muss jeder für sich schaun, wie viel man schon gemacht hat und ob es sich noch rentiert umzusteigen.. mir fehlen nur noch zwei prüfungen, also brauch ich nicht zu überlegen Big Grin

RE: Bachelor 2013 - laguna - 28.06.2013

@belma das kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen, erstens wissen wir alle genauso viel/wenig vom curriculum wie du, zweitens wissen wir nicht, welche prüfungen du schon hast oder welche noch fehlen, und auch nicht was dich interessiert, was du dann mit dem abschluss machen willst...

ah das ist ja klar. Aber ich wollt nur wissen, welches pruf. Im neuen curri. neu wären. Vielleicht habt ihrs bessr verstanden als ichSmile

RE: Bachelor 2013 - sun_1989 - 28.06.2013

VO Warenkunde I - Produktion und Qualität pflanzlicher
Lebensmittel 5
VO Warenkunde II - Produktion und Qualität tierischer
Lebensmittel
VO Genetik und Molekularbiologie
VO Anwendung chemischen Rechnens
VO Ernährung als Wissenschaft

das sind die prüfungen die neu sind Wink