StRV-EW BBS
Bachelor 2013 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Bachelor 2013 (/showthread.php?tid=21932)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Bachelor 2013 - marina99 - 12.09.2013

war bei linzer--es ist doch nicht alles so einfach wie gedacht-- NUR für diejenigen die schon länger studieren, und schon mal umsteigen mussten . von bakk06 auf bach11- da wurden bei mir viele prüfungen anderen angerechnet- alles sehr kompliziert, auf alle fälle gelten die neu angerechneten (also die man nie gemacht hat) wie z.b ich hab eine wahlübung gemacht und dafür wurden mir vorr-vorratschutz Ü angerechnet, nur gelten die Vorr und Vorratschutz Übungen nicht sondern nur die Prüfung die für die neue angerechnet wurde, von dem her schaut genau was ihr im bakk06 alle gemacht hat und nicht das was euch für bach11 angerechnet wurde! es ist lächerlich - würde ich umsteigen müsste ich mind. 2 neue Prüfungen machen obwohl ich fast 30 ects übrig hätte----- im gleichen studium- und woran liegt das? weil sie jetzt drauf gekommen sind wie schwer es eigentlich ist und den Prüfungen einfach mehr ects verpassen! und somit kommt man mit viel weniger prüfungen aber gleichem lernaufwand auf die 180 ECTS für diesen blöden bachelor!

RE: Bachelor 2013 - derya - 12.09.2013

hey ich hab auch eine frage hab alles durchgelesen aber iwie trotzdem nix rausgefunden.

ich bin jz schon einmal umgestiegen und würde jz auch gern wieder umstiegen auf den neuen 2013 er

aber ich würd gern wissen obs im neuen studienplan überhaupt keine zulassungsvoraussetzungen gibt ?? weil gefunden habe ich nix ich müsste dann noch 8 prüfungen machen und würd halt schon wissen ob ich einiges vorher machen sollt damit ich die übungen im nachhinein machen kann .. zum beispiel bei ernährung des menschen 2 oder jz Humanernährung 2
was muss ich vorher absolviert haben ?

RE: Bachelor 2013 - schmusebear - 12.09.2013

also hab ich das jetzt richtig verstanden marina:

man muss also schaun was man alles im bakk 06 gemacht hat nur das wird angerechnet oder??? und was is wenn mir nur ein oder zwei vorlesungen statt einer anderen angerechnet wurden dann is das ja nicht so schlimm oder?? mir wurde nämlich statt weltagrarmärkte die ökologischen grundlagen der landwirtschaftlichen Produktion angerechnet.....da zählt dann ökologische grundlagen oder??

und was is mit produktion tier. lm ...da mussten wir ja alle die prüfung grundnahrungsmittel an der boku machen...die müsste ja im prinzip ganz normal angerechnet werden oder???

warum muss das alles immer so kompliziert sein???

marina bist du heute einfach zu frau linzer gegangen oder hattest du einen termin?

RE: Bachelor 2013 - marina99 - 12.09.2013

hey...also ich hatte einen termin...aber sie hilft da nicht wirklich viel weiter...irgendwie sind die alle anscheinend schon von den Fragen genervt und entgegekommen tut dir sowieso niemand...musst alles alleine machen... also ich kann nur sagen...ich habe die Übung für Nahrungszubereitung im Bakk06 gemacht und für die wurde mir dann die Vorratshaltung-Vorratschutz Übung angerechnet---aber wenn ich jetzt auf Bach 13 umsteige, steht zwar in meinen Prüfungen für Bach11 die Vorratsh Übung drinnen aber die eigentliche war die Nahrungszubereitung und von dem her gilt nur die alte - die ist aber keine Äquivalenzprüfung für Bach13 und wird nicht angerechnet---linzer meinte natürlich : keine prüfung ist weg , alle stehen dann im zeugnis.----nur lustig wenn ich dann in meinem Zeugnis anstatt 180 ECTS plötzlich 220 ECTS stehen haben werden--- das ist natürlich der sinn dahinter noch mehr prüfungen für diesen blöden bachelor zu haben---ich bin nur froh wenn ich fertig bin- dann danke tschüss - und nie wieder - kein master- zumindest nicht in ernährungswissenschaft

RE: Bachelor 2013 - Gabriele Linzer - 12.09.2013

ad: aber ich würd gern wissen obs im neuen studienplan überhaupt keine zulassungsvoraussetzungen gibt ??

Es gibt natürlich auch im Curriculum Version 2013 Voraussetzungsketten, die auch in einer Graphik (auf der letzten Seite) angeführt sind.
Diese Voraussetzungsketten gelten für Umsteiger ab dem Datum der Zulassung/des Umstieges zu dieser Version.
Im Falle eines beabsichtigten Umstieges muss daher auch bei den Anmeldungen zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen (wenn sie vor der Umstellung erfolgen) bedacht werden, dass Noten nach der Umstellung nur eingetragen werden können, wenn dann die Voraussetzung nach der neuen Version erfüllt ist (Leistungen, die absolviert werden, ohne dass die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, gelten studienrechtlich als NICHTIG).

ad: nur lustig wenn ich dann in meinem Zeugnis anstatt 180 ECTS plötzlich 220 ECTS stehen.

Alle an der Universität Wien abgelegten Prüfungen erscheinen im Sammelzeugnis und bleiben darin auch nach einem Studienwechsel, bzw. Umstieg erhalten. Positive Leistungen gehen daher nicht "verloren".
Im Abschlusszeugnis eines Studiums stehen grundsätzlich NIE einzelne Prüfungen sondern immer nur die Titel und ECTS der Module (lt. Curriculum) und die erreichte Modulnote mit dem Datum, mit welchem das Modul vollständig absolviert war.
Weiters ist im Zeugnis der Gesamtumfang jedes Bachelorstudiums immer nur mit den im Curriculum festgelegten 180 ECTS angegeben.

RE: Bachelor 2013 - langtini - 13.09.2013

also ich hab gerade die Information von der Boku bekommen, dass wenn man voriges semester nicht mitbelegt hat auf der Boku darf man die PF Qualitaetsmanagment I jetzt im WS nicht machen! Man muss bis SS14 warten! ist mal wieder sehr toll Sad

RE: Bachelor 2013 - Gabriele Linzer - 13.09.2013

(12.09.2013, 19:13)schmusebear schrieb: also hab ich das jetzt richtig verstanden marina:

man muss also schaun was man alles im bakk 06 gemacht hat nur das wird angerechnet oder??? und was is wenn mir nur ein oder zwei vorlesungen statt einer anderen angerechnet wurden dann is das ja nicht so schlimm oder?? mir wurde nämlich statt weltagrarmärkte die ökologischen grundlagen der landwirtschaftlichen Produktion angerechnet.....da zählt dann ökologische grundlagen oder??

und was is mit produktion tier. lm ...da mussten wir ja alle die prüfung grundnahrungsmittel an der boku machen...die müsste ja im prinzip ganz normal angerechnet werden oder???

warum muss das alles immer so kompliziert sein???

marina bist du heute einfach zu frau linzer gegangen oder hattest du einen termin?

In den Curricula des Bakkalaureat 2006 und der Bachelor Versionen 2009 und 2011 ist definitiv festgehalten, dass anstelle der vorgeschlagenen Lehrveranstaltungen der beiden Wahlpflichtmodule auch "andere" Lehrveranstaltungen (unabhängig von einer Gleichwertigkeit der Lehrinhalte) aus dem Lehrangebot der Universität Wien gewählt werden können.
Im Curriculum Version 2013 ist das Modul 13 KEIN WAHLpflichtmodul.
Es besteht aus 6 alternativen PFLICHTmodulen, aus welchen eines gewählt und vollständig absolviert werden muss. Daher muss im Falle einer Anerkennung auch eine Gleichwertigkeit des Lehrinhaltes/-umfanges der anzuerkennenden Leistung gegeben sein.
Folglich kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle gewählten, bzw. anerkannten Leistungen, die für die Wahlmodule der Versionen 2006, 2009 und 2011 möglich waren, bei einem Umstieg in die Version 2013 für die gewählte Alternative des Modul 13 die gleiche Gültigkeit haben.
Bei ALLEN Anerkennungen muss IMMER von der tatsächlich absolvierten Leistung (=Quellleistung) ausgegangen werden und nicht von einer "Anerkennung" eines anderen Studiums bzw. anderen Curriculumsversion.

RE: Bachelor 2013 - schmusebear - 13.09.2013

an langtini: das is ja echt blöd ....woher hast du das jetzt erfahren? hast du dort angerufen?

RE: Bachelor 2013 - marina99 - 13.09.2013

mmhh..also an alle die nur mehr wenige prüfungen haben- steigt besser nicht um! , macht die in der alten version fertig, dann braucht ihr euch auch nicht mit den problemen eines umstiegs herumschlagen....alle neuen studenten, können zumindest froh sein, dass das studium besser aufgeteilt ist und schwere prüfungen wie pathophysio oder lmchemie-übungen wegfallen

RE: Bachelor 2013 - Zitrone - 13.09.2013

ich dachte, ijemand hat nachgefragt ob man die QM1 prüfung machen kann wenn man im ss nicht mitbelegt hat?
ich glaub jedenfalls, dass es schon geht...

lg

RE: Bachelor 2013 - langtini - 13.09.2013

also mir wurde heute vom Department für Lebensmittelwissenschaften und -technologie folgendes per email mitgeteilt:
"ich habe nun auch von unserer Studienabteilung rückbestätigt bekommen, dass Sie, wenn im Sommersemester nicht an der BOKU inskribiert waren und damit die LV nicht einmal theoretisch gehört haben können, die Prüfung im Wintersemester nicht ablegen können"

RE: Bachelor 2013 - schmusebear - 13.09.2013

an langtini:

aba is es nicht ein unterschied wenn man inskribiert ist und wenn man nur mitbelegen muss???....bei uns an der uni ist es ja auch so das man im semester wo die vorlesung abgehalten wurde inskribiert sein muss.....aba ist es nicht was anderes wenn man mitbelegt??? oder gelten da die selben regeln???

falls es jemanden interessiert:

die prüfungstermine für qualitätsmanagement 1 an der boku stehen schon auf bokuonline...der nächste prüfungstermin wäre der 8.10.2013 und dann der 29.10.2013 und es gibt bis jänner fast jeden monat zwei termine.....