![]() |
|
Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung (/showthread.php?tid=17647) |
RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - julhess - 26.01.2011 ich habs auch als falsch angesehen... hoffentlich stimmts
RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - Pipa - 26.01.2011 der natrium/glucose-cotransporter (SGLT 1) ist ein protein in der membran der glucose und natriumionen in die zelle schleust. es handelt sich hierbei um einen sekundär aktiven, carriervermittelten transport. lt. physiologie mitschrift ich hab daher die antwort "D-Glucose wird aktiv carriervermittelt transportiert" als richtig angesehen... RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - bissfest - 26.01.2011 (26.01.2011, 10:20)Pipa schrieb: der natrium/glucose-cotransporter (SGLT 1) ist ein protein in der membran der glucose und natriumionen in die zelle schleust. es handelt sich hierbei um einen sekundär aktiven, carriervermittelten transport. lt. physiologie mitschrift Ah gut, danke. Weißt du auch was es mit den Ionen auf sich hat? RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - Pipa - 26.01.2011 hmm, ich hab das so verstanden: ein ionengradient besteht, wenn auf der einen seite die ionenkonzentration höher ist als auf der anderen seite. also bezeichnet man den unterschied der konzentration als ionengradienten. transportiert wird glucose aber mit hilfe des SGLT 1 ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch und erzähle keinen blödsinn... so hab ichs halt versanden... RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - kon - 26.01.2011 glucose wird über nen na+ symporter (na+ als ion) über ein ladungsgefälle (ionengradient) transportiert (heisst dann zusammen sglt1). sekundär aktiv, weil halt im vorfeld ein ladungsgefälle unter verbrauch von energie aufgebaut werden musste. RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - zk2241 - 26.01.2011 Ist die Prüfung schaffbar, wenn man nur mit Folien, die auf Fronter stehen, lernt? Oder welche Zusammenfassung, die online steht, ist nach eurer Meinung die beste? lg RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - bissfest - 26.01.2011 (26.01.2011, 10:35)Pipa schrieb: hmm, ich hab das so verstanden: ein ionengradient besteht, wenn auf der einen seite die ionenkonzentration höher ist als auf der anderen seite. also bezeichnet man den unterschied der konzentration als ionengradienten. Mhh. Trotzdem geht für mich daraus nicht hervor ob die Antwort stimmt oder nicht. Wenn man sich ihre Folien ansieht, steht da nix über einen Carrier beim sekundär aktiven Glu Transport... Aja, noch so eine: Prüfungsfrage lautet: Das Verhältnis Alpha-Linolensäure zu Linolsäure sollte kleiner/gleich 5:1 sein. Im Buch und auf ihrer Folie steht: Verhältnis Linolsäure zu Alpha-Linolensäure kleiner/gleich 5:1. Also genau umgekehrt. Würdet ihr diese Prüfungsfrage demnach als richtig oder falsch sehen? Oder ist das egal? RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - Resi10 - 26.01.2011 es muss natürlich Linolsäure zu Alpha-Linolensäure sein. Sie verdreht öfters mal solche Sachen in der Prüfung ,also genau lesen! RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - bissfest - 26.01.2011 Noch sowas! Frage: Wie verteilt sich das Gesamtkörperwasser a) EZF = 1/3 des Gesamtkörperwassers b) IZF = 2/3 des Gesamtkörperwassers Laut Buch und ihrer Folie sind aber 37% EZF und 63% IZF Genaugenommen sind 37% ist kein Drittel, und 63% keine 2-Drittel Wir würdet ihr die Fragen beantworten? (26.01.2011, 18:02)Resi10 schrieb: es muss natürlich Linolsäure zu Alpha-Linolensäure sein. Ok danke! RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - smarties - 26.01.2011 Also ich würde es als richtig ankreuzen. lg noch soetwas feines: 7) Welche Aussage(n) trifft/treffen für Vitamin E zu? d) Tocopherole enthalten am C2 des Chromanrings eine ungesättigte isoprenoide Seitenkette. ist FALSCH Richtig wäre TOCOTRIENOLE RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - sophie - 26.01.2011 hallo ich hab auch mal eine frage..und zwar hab ich eigentlich gelesen das es offene und multiple choise fragen geben wird..hier ist aber immer nur von multiple choise die rede! wie sieht das denn jetzt genau aus? und kann mir jemand sagen wo die prüfung am 2.2 um 10 uhr genau ist? das wäre nett! lg RE: Ernährungslehre angw.+multid.Prüfung - babsiA449 - 26.01.2011 früher bestand die prüfung aus offenen fragen und einigen mc fragen. mittlerweile ist die ganze prüfung mc. zum audimax in der gymnasiumstraße kommst du öffentlich am besten mit der buslinie 40A. aussteigen bei der station währinger park und dann gerade aus die gymnasiumstrasse in fahrtrichtung weitergehen. |