StRV-EW BBS
EDV UE im WS 11 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: EDV UE im WS 11 (/showthread.php?tid=19638)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: EDV UE im WS 11 - nicof - 25.11.2011

wie kommst bei bsp 3 auf chi test?!?..kann man den einfach so anwenden?!..wie is dann das ergebnis bei dir?! bekomm auf jedenfall 2 mal entscheidung für alternativ hypothese, also signifikant größer!...
bei 1c) bedeuten die striche betrag, u betrag wird immer positiv genommen..könntest mir bitte skizzierern wiest auf die einzelnen werte kommst bei 1c...oder hast es du auch nur mit spss gelöst?!...
@enii..ich glaub ich habs so wie du gerechnet..mit p1 u p2, in weiterer folge sd und p^ ausrechnen, hast es du auch so?!?
mfg

RE: EDV UE im WS 11 - aman - 25.11.2011

Chi-Quadrat-Test
Der Chi-Quadrat-Test wird zur Überprüfung von Häufigkeitsverteilungen eingesetzt, also bei Variablen mit nominalem Skalenniveau. Eine typische Anwendung wäre die Beantwortung der Frage, ob Männer häufiger als Frauen Brillenträger sind oder ob Brillenträger häufiger männlichen oder weiblichen Geschlechts sind. Jede Person hat zwei Merkmale: Das Tragen einer Brille und das Geschlecht. Mit dem Chi-Quadrat-Test wird die Hypothese überprüft, ob die beiden Merkmale voneinander unabhängig sind. Da beim Chi-Quadrat-Test nur Häufigkeiten verglichen werden, ist es bei diesen Tests egal, was als unabhängige und was als abhängige Variable angesehen wird. Von 100 Männern tragen 50 (50%) eine Brille und von 100 Frauen nur 30 (30%).

--> also das zb klingt doch recht ähnlich wie unsere fragestellung..dann halt eben, weil ich iwie nicht wusste, wie ich werte für die anderen formeln kriege..als ergebnis hab ich t größer Q, also wird ho abgelehnt..

ahh cool..so was in die richtung mit betrag dachte ich mir schon Smile
ja, tut mir leid, habs auch mit spss gelöst, da es ja echt ewig viele werte waren und es so am schnellsten ging..

@aman...sry hab erst jetz deine antwort gsehn, komische seite...also n1 u n2 is ja die gesamtheit der raucher und nichtraucher ?!..u gefragt is ja wie raucherverhalten und beruf zusammenhängen..u das versteh ich eben nicht, weil man sich ja da weder einen mittelwert noch eine standardabweichung ausrechnen kann, oder für das steht mittelwert 1 u 2!?..1,92 u 1,97 muss ja für iwas stehen..verglichen mit an bmi oder blutdruck mittelwert hat ja 1,92 und 1,97 bei raucher u beruf keinen sinn, weist was ich mein bzw kannst mir das erklären?!
mfg

RE: EDV UE im WS 11 - enii - 25.11.2011

mir gehts genauso wie dir, nicof!! das hat doch keinen sinn!

also bei 3 c ohne den chi-test kommt mir bei den 5% als T = 7,14 raus. dir auch?? bzw aman, was kommt dir da mit chi-test raus?

also bei dem chi.test kommt da iwie t = bisschen mehr als 50.. kein plan ob das stimmt..
wie habt ihr in die formel eingesetzt? könnte mir das mal einer erklären, weil wir doch nur die vier werte haben??
auf alle fälle verwerfen wir ja alle die ho, ist doch schon mal eine gemeinsamkeit Smile

jetzt wo ihr das mit dem rauchern ansprecht, bin ich auch verwirrt.. da ich aber auch keine alternative hab, belass ichs bei dem spss-kram..

also bei dem chi.test kommt da iwie t = bisschen mehr als 50.. kein plan ob das stimmt..
wie habt ihr in die formel eingesetzt? könnte mir das mal einer erklären, weil wir doch nur die vier werte haben??
auf alle fälle verwerfen wir ja alle die ho, ist doch schon mal eine gemeinsamkeit Smile

jetzt wo ihr das mit dem rauchern ansprecht, bin ich auch verwirrt.. da ich aber auch keine alternative hab, belass ichs bei dem spss-kram..

RE: EDV UE im WS 11 - enii - 25.11.2011

das is nett von dir dass dus ausprobiern wolltest.. is echt komisch. aber bei der prüfung kömma ja auch kein spss verwenden..drum hätt ich gern gwusst wie des geht..

also auf meinem formelzettel steht da noch eine formel bei den t-tests für unabh. stichproben und zwar für p^=n1p^1 + n2p^2 /n1+n2

dann für sp = wurzel von p^ (1-p^) * wurzel von n1+n2 / n1*n2

T = p^2-p^1 / sp

also für diese formel hätten wir eben genug werte..drum frag ich..

...omg, keinen kopf mehr dafür heute...aber 7,11 kommt bei mir auch raus..ein positiver abschluss, genau gleicher rechengang wie bei enii...

RE: EDV UE im WS 11 - Juliii - 26.11.2011

HI!
Bei Beispiel 1a) wie bring ich das in eine Kreuztabelle. Habt ihr da im Excel etwas ausgewählt, weil händisch da werd ich ja alt.
Lg Julia

RE: EDV UE im WS 11 - Juliii - 26.11.2011

Hi, enii!!

Ganz eine andere Frage! Wie hast du den bei 1a gemacht. Gibts da in Excel was, dass dir so ein Kreuzdiagramm macht weil wenn ich das alles selber eintrage brauch ich ja ewig!
Und kann mir nochmal jemand erklären was einseitig und zweiseitiges Testproblem bedeutet?
Und welche Antworten habt ihr bei Bsp.4?

Danke

RE: EDV UE im WS 11 - enii - 26.11.2011

ja, also es gibt im excel unter 'einfügen' etwas, das heißt 'pivot tabelle'. das habe ich angeklickt und dann alles markiert. dann öffnet sich bei mir rechts ein feld, wo ich bildung, raucher und person mit einem häkchen versehen muss. dann bekommst du eine fertige tabelle. du solltest halt das ergebnis auf ANZAHL ändern. das machst du auch rechts in diesem feld dass sich öffnet. hoffe es funktioniert bei dir auchWink

ja, mich würde auch freuen, wenn jemand so nett ist, ein bisschen was von bsp 4 preiszugebenWink)

dankeee
@aman. würdest du mir eventuell kurz den chi-test aufschreiben mit den werten, die du eingesetzt hast? weil ich hab mir mal die vorgegebene formelsammlung auf moodle angeschaut, und da gibts die formel, die ich verwendet hab gar nicht.
thx

RE: EDV UE im WS 11 - spontan123 - 27.11.2011

@ nicof: dankeschön für die ausführliche erklärung von der bedingten wahrscheinlichkeit, jetz hab ichs endlich verstanden :-)

Beim Beispiel 4c.) mit dem Stichprobenumfang einmal mit 100 und das zweite mal mit 1000: stimmt da die Antwort " ungefähr 1/3" oder ist es 1/10? da hab ich verschiedene Sachen dazu gefunden und weiß jetzt net was richtig ist...