![]() |
|
UE Edv und Biometrie 4. HÜ - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: UE Edv und Biometrie 4. HÜ (/showthread.php?tid=9412) |
RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - sapia - 28.05.2009 so weit bin ich leider noch nicht aber könntest du mir bei bsp.1 vielleicht helfen? wie muss ich da die hypothesen aufstellen? ich versteh das ganze einfach nicht RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - prele - 28.05.2009 ich habs so: Ho = Die Anteile an der Stichprobe entsprechen dem Anteil der Bevölkerung H1 = Die Anteile der Stichprobe entsprechen nicht dem Anteil der Bevölkerung keine ahnung ob das so stimmt... RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - summer - 28.05.2009 Hier ist ja einheit 7 mit seite 17 erwähnt....da sollen zwei anteile verglichen werden....ist da die biostatistik gemeint also die vorlesung und unterlagen weil das is da nicht....kann mir wer helfen? bzw wie geht das mit alpha bei bsp1???? Als hypothese hätte ich bei 1 gesagt--> auswirkungen der jahreszeiten auf die trizepshautfaltendicke RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - summer - 28.05.2009 ok hatte die falsche einheit ^^ weiß jemand wie das bei alpha geht bei bsp? RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - sophia - 28.05.2009 ja das hab ich mir auch so gedacht! Ho = Die Anteile an der Stichprobe entsprechen dem Anteil der Bevölkerung H1 = Die Anteile der Stichprobe entsprechen nicht dem Anteil der Bevölkerung aber muss ich da noch was ausrechnen? da gibt es ja die formel: (beobachtet-erwartet)/Standartfehler ist das dann so?!: bsp: (9-14.8)/0,05 RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - prele - 28.05.2009 ich hab mit folgender formel gerechnet T = Summe (beobachteter Häufigkeit - erwartete Häufigkeit) hoch2 / erwartete Häufigkeit aber keine garantie das das stimmt RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - sapia - 28.05.2009 ok.ich versteh schon! das ist ja dann schon der Test!->Chi-Quadrat eine frage hätte ich noch: was mach ich eigentlich mit dem 5%?? RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - summer - 28.05.2009 prele schrieb:ich hab mit folgender formel gerechnet Mit der hab ich auch gerechnet....das is also der quiquadrat test :-D bei den 0,5 komm ich auch nicht weiter.... RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - summer - 28.05.2009 bei einheit 7 folie 18 mit dem muh und fleck....wie kommen die da auf x und s??? weil das beispiel braucht man ja bzw sollte man verstehen um bsp4 zu machen RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - Benedikt - 28.05.2009 bei x geht es um den mittelwert dh alle werte (also in diesem bsp alle fruchtwertanteile) zusammenzählen und durch die anzahl dividieren. bei s handelt es sich um die standardabweichung dh du musst jeden einzelnen wert minus den mittelwert hoch 2 rechnen und durch die anzahl minus 1 dividieren also (X1-mittelwert)^2 durch n-1 das machst mit allen werten (wieder mit dem fruchtanteil rechenen) und rechnest sie dann zusammen, am schluss musst noch die wurzel ziehen. hoff es ist einigermaßen verständlich! RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - summer - 28.05.2009 mahhhhhhhh danke dir ganz lieb :-D RE: UE Edv und Biometrie 4. HÜ - prele - 28.05.2009 hat denn niemand beispiel 5? |