StRV-EW BBS
Mikrobiologie - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Mikrobiologie (/showthread.php?tid=16922)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: Mikrobiologie - Zitrone - 13.11.2010

du kannst ja sonst am 26. nochmals antreten - die option bleibt dir auch noch....

lg

RE: Mikrobiologie - butterfly-tina - 13.11.2010

[quote='degubaby' pid='91199' dateline='1289569205']
Ich habe eine Frage. Und zwar steht auf Seite 53 ganz unten (letzter Satz), dass Milch in heißem Dampf von 105°C versprüht wird und in Klammer "Sterilmilch".
Auf Seite 18 steht (ebenfalls ganz unten, letzter Satz), dass bei der Ultrahoch-Pasteurisation eine Temperatur von 135-150°C benötigt wird und in Klammer "Sterilisation".
Sind das jetzt wirklich 2 verschiedene Sachen (demnach wäre Sterilmilch nicht das selbe wie sterilisierte Milch) oder ist eine der Temperaturangaben falsch?

Antwort auf deine Fagen:
Auf Seite 18 geht es vorwiegend um Desinfektion von Gegenständen und Oberflächen und nicht um Haltbarmachen von LM. In der Küchenhygiene s.53 geht us um Haltbarmachen von LM, das sind verschiedene Verfahren.
Smile

RE: Mikrobiologie - jamiroquai - 13.11.2010

hat er gestern auch leute von der warteliste antreten lassen??

lg

RE: Mikrobiologie - Karin23 - 13.11.2010

prüfungen gibts auch im sommersemester, weil da auch dann die VO noch mal gelesen wird, aber übungen gibts nur im wintersemester...

RE: Mikrobiologie - Zitrone - 13.11.2010

@jamiroquai
es waren gestern keine leute mehr auf der warteliste Wink

RE: Mikrobiologie - aman - 13.11.2010

hallo,
hab eben mal eine frage
im skript steht auf seite 93 unten "gramnegative bakterien, kommaförmige stäbchen, AEROB".das ist vibrio cholerae.wenn ich aber auf seite 83 in dieser tabelle nachgucke,stehn die da unter "gramnegative,FaKULTATIV ANAEROBE stäbchen" ist das dann das gleiche?
fakultativ anaerob bedeutet ja,dass die sowohl mit als auch ohne sauerstoff können...
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.dankee Smile lg

die enterobakterien stehen auch so in der tabelle.und werden auch weiter hinten im als FAKULTATIV ANAEROB bezeichnet...

RE: Mikrobiologie - mmunik - 13.11.2010

das bedeutet dass vibrio cholerae aerob am besten wächst, aber unter bestimmten umständen auch ohne sauerstoff wachsen kann (gärung), deswegen der ausdruck "fak. anaerob" - ich würd bei der prüfung einfach aerob hinschreiben Big Grin

okay,alles klar danke! Smile

RE: Mikrobiologie - kekal - 13.11.2010

Wie lange habt ihr für die Prüfung gelernt??

RE: Mikrobiologie - Binschgiii - 13.11.2010

ich 2 wochen, aber er hat gemeint: "man sollte schon mind. 3-4 wochen lernen, damit die bakterien wirklich sitzen und man nichts verwechselt"

RE: Mikrobiologie - JuliaP - 13.11.2010

Huhu ihr mitlernenden/mitleidenden.... ;-)

eine frage... wenn ihr so schreibt "mikroaerophile B." oder "halophile B"... Will er dann eine Aufzählung von den betreffenden? Bez. halophil usw steht ja nicht bei jedem was dabei....

oder will er nur eine erklärung was das bedeutet?

Danke....

ich mach die prüfung erst nächste woche,aber ich denk,dass wird so ne frage sein wie "was versteht man unter....halophile bakterien z.B.?" ich denk,dass ist dann ne definitionsfrage mit einem punkt.nen aufsatz könnt ich dadrüber nicht schreiben haha! Big Grin