![]() |
|
Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! (/showthread.php?tid=18319) |
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - rudolfine - 02.08.2011 welche chemische verbindung vermittelt zwischen energie liefernden und energie verbrauchenden reaktionen? danke
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Vikii - 02.08.2011 Wäre super wenn das jemand weiß ![]() Wie lautet die primäre Fixierungsreaktion einer C3 Pflanze in FOrmelbilder? ich finde absolut nichts dazu ! Jenes Enzym, das die prim. CO2 Fixierung bei C3 Pflanzen katalysiert, kann aber auch mit ..... reagieren. In diesem Fall wird der Reaktionsweg der ..... = ...... in Gang gesetzt. Dieser Stoffwechselweg dient dazu ........ Bitte um Hilfe DanKE !!!! RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Ramia - 02.08.2011 rudolfine @ 2. Bei welchem Prozess wird Lichtenergie in chemische Energie überführt? Welche chemische Verbindung vermittelt zwischen Energie liefernden und Energie verbrauchenden Reaktionen? Photosynthese ATP und NADPH Chlorophyll absorbiert rotes und blaues Licht, aber nur sehr gering grünes Licht, daher sehen die Blätter grün aus - alles andere Licht wird absorbiert, mit Ausnahme des grünen. Chlorophyll absorbiert Lichtenergie und wandelt es in chemische Energie um; dann benutzt es elektrische Energie um mit CO2 + H20 Nährstoffe aufzubauen. RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Nova3103 - 02.08.2011 (02.08.2011, 10:04)Vikii schrieb: Wäre super wenn das jemand weiß (02.08.2011, 13:42)Ramia schrieb: rudolfine @ 2. Bei welchem Prozess wird Lichtenergie in chemische Energie überführt? Welcheden letzten Satz würde ich mal lieber streichen... die Energie des Lichts (Photonen) wird in chemische Energie umgewandelt und in Form von ATP gespeichert. ATP liefert die nötige Energie zur Synthese von Nährstoffen. NADPH dient dabei als Reduktans... es überträgt H auf die zu synthetisierende Substanz (es reduziert die Zielsubstanz weil das e- vom H auf die jeweilige Substanz übertragen wird) Also ... Bei welchem Prozess wird Lichtenergie in chemische Energie überführt? Lichtreaktionen (der Photosynthese) Welche chemische Verbindung vermittelt zwischen Energie liefernden und Energie verbrauchenden Reaktionen? ATP RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Vera - 02.08.2011 Nur grüne Pflanzen und einige Mikroorganismen vermögen ……………..…………energie in ………………………………..Energie in Form von ………….. umzuwandeln. Diese Reaktion findet in der ………………..membran der …………………………………….statt. kann mir dabei jemand helfen?? ![]() RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Kathi84 - 02.08.2011 Lichtenergie in chemische Energie in Form von ATP Thylakoidmembran der Chloroplasten RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Vikii - 03.08.2011 Bei CAM Pflanzen sind primäre CO2 Fixierung und die Umwandlung zu Stärke zeitlich? getrennt. Der Die Ansäuerung bewirkende C4 Körper ..... wird während der ....-Phase in der Vakuole ? gespeicher. Schwefelhaltige Verbindungen, die von Pflanzen synthetisiert werden: sind das Gluthation, Phytochelatine und Glucosinolate? Danke für die hilfe
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - easy88 - 03.08.2011 Ich hätte gesagt: Bei CAM Pflanzen sind primäre CO2 Fixierung und die Umwandlung zu Stärke ...zeitlich... getrennt. Der Die Ansäuerung bewirkende C4 Körper ...Apfelsäure.. wird während der ...?Regenerierungs-?.-Phase in der ...Zellvakuole.. gespeichert. Schwefelhaltige Verbindungen, die von Pflanzen synthetisiert werden: Alliin (Zwiebel), Glucosinolate (=Senfölglycoside), Glutathion, S-haltige Aminosäuren wie Cystein und Methionin :-) GGGLG
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Vikii - 03.08.2011 dankeeeschön ![]()
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Vera - 03.08.2011 (03.08.2011, 09:50)easy88 schrieb: Ich hätte gesagt: also ich hätte statt der REGENERATIONS-Phase die NACHT-Phase ![]() (03.08.2011, 09:50)easy88 schrieb: Ich hätte gesagt: also ich hätte statt der REGENERIERUNGS-Phase die NACHT-Phase ![]() kann mir jemand bei dieser frage helfen?? Durch welchen biologischen Prozess kann Luftstickstoff für Pflanzen verfügbar gemacht werden und welches Enzym ist dafür verantwortlich? Nennen Sie praktische Beispiele! dankeschön
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Vikii - 03.08.2011 ich würde sagen durch die stickstofffixierung und enzym Nitrogenase bsp natürlicher eintrag (blitz und regen), anthropogene einträge (viehzucht, umweltverschmutzung), biologische N2 Fixierung (symbiose leguminosen), stickstoff düngung weiß aber nicht ob es stimmt!! RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Tanja_1 - 04.08.2011 http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MathNat/Biologie/Didaktik/Fotosynthese/ ich find die seite toll! vll hilfts ja wem...
|