![]() |
|
Chemische Übungen SS12 - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Chemische Übungen SS12 (/showthread.php?tid=20328) |
RE: Chemische Übungen SS12 - laguna - 25.04.2012 (23.04.2012, 18:50)laguna schrieb: hallo liebe leute! es geht um übungstag-tausch. ich bin in der montaggruppe, und suche eine person aus der di- oder mi-gruppe, die einmal mit mir tauschen würde, damit ich am 7.5. [8. übungstag] zur sport & ernährung-prüfung kann. bei interesse bitte hier melden oder per pn! danke im voraus niemand?
RE: Chemische Übungen SS12 - zk2241 - 30.04.2012 Hallo, ich habe leider immer noch Probleme mit HNMR Spektroskopie.....kennt jemand von euch einen nützlichen Link, der mir helfen könnte? Und wie war das Praktikum heute? Was wurde bei der Platzprüfungen gefragt? Danke voraus! lg RE: Chemische Übungen SS12 - laguna - 30.04.2012 also soweit ich weiß gab es keine platzprüfungen, manchmal sind sie hergekommen und gefragt was wir grad machen und wieso, aber keine echte prüfung. und es ging ur schnell, ich war um 12.15 schon fertig
RE: Chemische Übungen SS12 - zk2241 - 01.05.2012 am 18.6, 19.6 und 20.6 findet nur die Zwischenprüfung oder auch noch das Praktikum statt? Danke :-) RE: Chemische Übungen SS12 - 1407 - 01.05.2012 https://moodle.univie.ac.at/file.php/14275/Allgemeines/uebioew_termine.pdf einfach mal lesen
RE: Chemische Übungen SS12 - xxx - 03.05.2012 hey könnte mir bitte jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?!!wäre super ![]() 9)Skizzieren Sie 1H-NMR-Strichspektren von: 3-Methyl-2-butanon, Allylalkohol, 1,1,2-Trichlorpropan, Propenal, 2,4,6-Trimethyl-phenol. Begründen Sie die auftretenden chemischen Verschiebungen und Spinmultiplizitäten. 10)Eine Substanz gibt folgendes 1H-NMR-Spektrum (-Werte in ppm): 1,35 (Dublett, rel.Intensität 3); 1,60 (Singulett, rel. Int. 2; austauschbar mit D2O); 4,10 (Quartett, rel.Int. 1); 7,30 (enges Multiplett, rel. Int. 5). Machen Sie einen Strukturvorschlag und begründen Sie ihn an Hand der 1H-NMR-Daten. 15)Welches Erscheinungsbild im 1H-NMR-Spektrum haben die Gruppierungen: a) CH3-CHCl-O-R b) H2C=CH-O-R c) (CH3)2CH-O-R? (Reste R dabei nicht berücksichtigen) DANKE!!! RE: Chemische Übungen SS12 - zk2241 - 07.05.2012 Hat jemand Erfahrungen mit der Chemienachhilfe von Peter Siengalowicz? Ich habe an der Uni seine Emailadresse gefunden, dass er so was anbietet.... lg RE: Chemische Übungen SS12 - zk2241 - 07.05.2012 Wie funktioniert es bitte mit dem OnlineProgram? Ich muss zuerst den Alkoholgemisch eingeben und dann meine Probe? Wie geht es dann weiter? Ich hab leiner keine Ahnung wie ich so was auwerten soll.... Ich bin für jede Hilfe dankbar.... danke voraus lg RE: Chemische Übungen SS12 - Theresa2812 - 07.05.2012 mir gehts mit dem online programm genauso. ich find die basisprobe und die vergleichsprobe schaun bei mir total ident aus. ich hab auch keine ahnung was ich da machen soll. und bei den kohlenwasserstoffen kann ich das allgemeine gar nicht öffnen. wenns jemand weiß bitte helfen RE: Chemische Übungen SS12 - sonja1609 - 07.05.2012 Wie kann man das Programm denn downloaden??? RE: Chemische Übungen SS12 - zk2241 - 07.05.2012 es ist in moodle online gestellt- gclcINT15b.exe Kann uns jemand mit der Durchführung und Auswertung helfen? danke! RE: Chemische Übungen SS12 - sonja1609 - 07.05.2012 okay danke jetzt hab ichs gefunden aber die referenzwerte für die Kohlenwasserstoffe kann ich nicht aufmachen.... habt ihr das schon gemacht.... wegen der Auswertung.... ihr müsst als erstes die referenzprobe auf machen und danach eure, die es dann bunt.. dann müsst ihr auf eure klicken (oben rechts auf die Zahl mit eurer Farbe), dann rechts unten ist eine schraffiertes Feld das müsst ihr anklicken, dann auf das Bild mit den Peaks gehen und mit rechter maustaste etwas nach rechts ziehen, sodass die peaks hintereinander schräg versetzt sind... zum vergrößern geht ihr dann mit der MAus unter die Skala und zieht mit der linken Maustaste nach rechts, so könnt ihr dann die 'Peaks markieren, einmal rechts und einmal links, so berechnet der 'Computer die 'Integralfläche, und bei eurem Alkohol ändert sich die Zahl von 15, irgendwas auf ungefähr 17, die vergleicht ihr dann mit dem Skript dann wisst ihr welcher Alkohol eurer ist... ich hoffen es ist verständlich... |