![]() |
|
Biostatistik - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Biostatistik (/showthread.php?tid=16414) |
RE: Biostatistik - shining - 07.10.2010 danke dir für deine zahlreichen hilfen!! aber noch was: wann nimmt man einseitige und wann zweiseitige teststatistik? oder ist das egal u ich kanns mir quasi aussuchen??? RE: Biostatistik - styleladii - 07.10.2010 Einseitig: grösser/kleiner geworden es kann nur eines ri htig sein Zweiseitig: du möchtest nen unterschied rausfinden! Grösser oda kleiner Ich nimm auch meine prüfungsbögen mit sonst kann ichs ja wieder ned )
RE: Biostatistik - christina87 - 07.10.2010 @ shining wieso nimmst du hier für sigma 20 und nicht 10? Bei Folie 11 hast du für sigma auch 10 benutzt. und bei folie 14 frage d wird nach 10 prozent gefragt. muss ich da bei der tabelle quantilfunktion der standardnormalverteilung nachschauen? RE: Biostatistik - Molwurf - 07.10.2010 hey, ich hab 2 fragen: weiß jemand, wie lange er ca. zum korrigieren braucht? ist es nötig für die übung viele punkte zu setzen oder werden genügend plätze angeboten? liebe grüße
RE: Biostatistik - Himbeereis - 07.10.2010 bäähh...was warn das??!!! ca 2 wochen braucht er RE: Biostatistik - Samira - 07.10.2010 @Himbeereis: wieso? was meinst du? Was habt ihr bei den Anteilen der Population geschrieben? Ich könnte mich auch irren, aber musste man nur die Prozente von der Angabe hinschreiben? Das schien mir doch zu einfach... RE: Biostatistik - mira86 - 07.10.2010 so ne blöde prüfung.. RE: Biostatistik - Himbeereis - 07.10.2010 unpackbar...haha mit ach und krach ein vierer wenn überhaupt... @ samira meinst du beim 2. beispiel? RE: Biostatistik - Samira - 07.10.2010 @Himbeereis: ja, wenn es das 2te Bsp war...weiß nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war eben gefragt, wie der Anteil der Diabetiker, der Übergewichtigen und der Diabetiker UND der Übergewichtigen in der Population ist. RE: Biostatistik - Molwurf - 07.10.2010 das beispiel mit der population war total gemein!!! hatte mir eigentlich bei den beispielen gar keine sorgen gemacht, weil wir das in der schule total gut durchgenommen hatten.. aber das beispiel war wirklich gemein: 12% der population: übergewichtig 3% der population: haben diabetes 2% der population: diabetes und übergewicht gemein wars insofern, weil ein großer teil der personen, die diabetes haben, ja auch übergewichtig sind ^^ d.h. ein teil von den 3% prozent ist gleichzeit auch bei den 12% dabei.. habs auch 10mal lesen müssen, bevor ichs gecheckt hab... ich hoffe, ihr verstehts, was ich meine lol
RE: Biostatistik - Samira - 07.10.2010 Das verstehe ich nicht ganz. Angenommen, du müsstest ausrechnen, wieviel % der Übergewichtigen an Diabetes leiden. Wie würdest du das machen? RE: Biostatistik - Himbeereis - 07.10.2010 also bei dem bsp hats mich voll erwischt...habs bis zum ende nicht gecheckt..war gruppe a und das letze von dem diabetes bsp 3,8prozent rausbekommen..aber das wars auch schon. wie war die sd abweichung beim boxplot auszurechnen? |