![]() |
|
5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie (/showthread.php?tid=1266) |
RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - Violetta - 11.06.2008 Super, vielen Dank!! RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - Steandal - 11.06.2008 hallo! nochmal zur korrelation: in der formel steht ja ein 1/n vor dem summenzeichen und (x-xstrich)mal(y-ystrich) das heißt doch, dass man dann durch die anzahl, also 11 dividieren muss , bevor man durch std.abw. von x mal std.abw.von y dividiert?? habt ihr das so gerechnet oder lieg ich falsch?? hab nämlich eine korrelation von 0,489, die anderen werte hab ich wie ihr. ich hoffe ihr verstehts was ich meine ![]() danke im voraus LG RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - goga - 11.06.2008 Hi! Was für einen Test wendet man denn bei Beispiel 4 an? Ich weiß nicht,wie ich das rechnen muss! Danke im Voraus! LG RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - goga - 11.06.2008 Noch ne Frage zu Bsp.1! Ich habs so,bin mir aber nicht sicher: Datensatz 1: 0,9 Ds. 2 : -0,87 3: 0,15 4: 0,49 5: -1,00 6: -0,64 Hat das noch jemand so,oder ist es falsch?! Bei welchem Datensatz ist denn die Angabe des Korrelationsk. unpassend? Danke nochmals,lg RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - Murxi - 11.06.2008 Hi, ich hab Beispiel 1 genauso wie du!! Juhu es ist schön wenn man mit ergebnissne nicht alleine ist
RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - April - 11.06.2008 Hallo! Bei Beispiel 4 muss man den Binomialtest verwenden. also (p dach - p0)/ Wurzel ((p0*(1-p0)/n) ich hoffe, dass kann dir helfen. lg RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - goga - 11.06.2008 Danke vielmals für deine Hilfe!!! HAst mir sehr geholfen! Lg RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - Violetta - 11.06.2008 Ich hab bei Bsp. 1 datensatz 3: +0,49 datensatz 4: +0,15 bei b) hab ich geschrieben, dass der korrelationskoeffizient von datensatz 3 unpassend ist wegen dem ausreißer, der die korrelation stark verändert. aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das stimmt. RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - Violetta - 11.06.2008 Kann mir vielleicht jemand bei Beispiel 6 weiterhelfen? das wär super!!! RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - Steandal - 12.06.2008 @violetta: bei bsp. 1 ist bei datensatz 3 r=0,15 weil man ja kaum zusammenhänge sehen kann, nichts annähernd lineares. da der wert nahe bei 0 ist, ist die korrealation sehr klein bis gar nciht vorhanden, und das zeigt sich in einer übers diagramm verbreiteten "punktwolke", also je größer der wert, desto mehr liegen die werte beieinander (werte knapp bei -/+1). kann mir wer bei bsp. 4 helfen bitte?? wie komme ich auf den p-wert, den ich dann in bsp. 5 brauche?? bei dieser formel kommt ja T=-3,045 (bei mir jedenfalls) raus, nur wie komm ich dann auf p? danke lg RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - Violetta - 12.06.2008 Ich hab gedacht es ist +0,49 weil ja links unten der eine ausreißer ist und in der vo hat er ja gesagt, dass dadurch die korrelation sehr verändert wird. deswegen hab ich bei b) dann auch geschrieben, dass der wert eigentlich unpassend ist, wenn man den ausreißer nicht berücksichtigt. verstehst du was ich meine? bei 4. kommt bei mir für T = -3,38 raus. das ist kleiner als -1,645 ( 95. Quantil), deswegen entscheidung für die gegenhypothese, also dass weniger als 10 % der Produkte verdorben sind. denn du hast ja H0 : p > p0 H1 : p < p0 ( alternativhypothese); --> folie 18 kennt sich irgendwer bei Beispiel 6 aus?? RE: 5. Hausübung der UE zur EDV und Biometrie - TylerDurden - 12.06.2008 hat vl schon wer Beispiel 7 und 8?? Beispiel 7: ich weiß ned wie man das mit dem wahren Mittelwert ausrechnet... bei mir rechnets immer die Differenz aus?! und bei Beispiel 8: wie trägt man die Regressionsgerade ein? danke lg |