StRV-EW BBS
Welche Master mit Ernährungswissenschaften - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Welche Master mit Ernährungswissenschaften (/showthread.php?tid=13622)

Seiten: 1 2

RE: Welche Master mit Ernährungswissenschaften - Flipsi - 04.02.2010

Um in den Master zugelasen zu werden.
Angleichsphase machen alle, egal ob EW,Bio oder Chemiker dann im Master

RE: Welche Master mit Ernährungswissenschaften - zk2241 - 22.02.2011

Hallo!

Weiss jemand von euch, welche Prüfungen für das Masterstudium Biologischer chemie nachgeholt werden müssen?

RE: Welche Master mit Ernährungswissenschaften - ErDsChLaNgE22 - 23.02.2011

hi!

hat jemand von euch erfahrung mit dem masterstudium genetik? weil es steht nur dass alle biologie bakk studenten zugelassen werden und ähnliche studienrichtungen (da kann es hald sein dass bis zu 30 ECTS zusätzlich absolviert werden müssen).
Zählt erwi als biologie ähnliches studium? Wink

wäre über jede auskunft dankbar Smile

lg

RE: Welche Master mit Ernährungswissenschaften - zk2241 - 04.04.2011

(31.01.2010, 14:47)Pixar schrieb: mit jedem bakk kannst du nur jene master-lehrgänge beginnen, die themenbezogen zum bakk sind. d.h. mit einem bakk in ew wirst du nicht sehr viele möglichkeiten abseits der ew-master-angebote haben.

biochemie ist zb einer von mehreren master-spezialisierungs-möglichkeiten innerhalb der molekularen biologie. da du bei molekularen biologie aber natürlich sehr viel zellbiologie, genetik und chemie hast, bezweifle ich sehr stark, dass du mit einem ew-bakk aufgenommen wirst! und falls du doch zugelassen wirst, musst du sicherlich sehr viele prüfungen nachholen, damit du deinen master irgendwann abschließen darfst! (allg. und molekulare genetik, allgemeine und molekulare mikrobiologie, zellbiologie, entwicklungsbiologie, genexpression, biochemie für molekulare biologen, etc sind grundwissen bei molbio, da kommst du nicht herum!)
einen reinen biochemie-master gibt es sonst nirgends in wien (auch nicht bei den chemikern, ich habe mich bereits erkundigt!).

größere chancen wirst du sicherlich bei dem master biotechnologie und lebensmittelproduktion auf der boku haben.
oder es gibt den master "biologische chemie" bei den chemikern, wo man sich auf lebensmittelchemie spezialisieren kann. vielleicht wäre ja das etwas für dich?

irgendwo hab ich mal gelesen, dass einem max. 30etcs punkte fehlen dürfen, dass man für einen master zugelassen wird (wobei du dann die fehlenden punkte während des masters nachholen musst). also nimm dir die studienpläne zur hand und vergleich und zähl ects punkte Wink

ich weiß nicht wie weit du bereits im bakk bist, aber wenn dich molbio wirklcih interessiert, kannst du dir ja ein paar der grundlagen-vos raussuchen und die bereits für die wahlfächer für ew machen?! viele haben nämlich eine falsche vorstellung vom bio/molbio studium...

falls du weitere fragen zum bio/molbio studium hast, kannst du dich auch gerne per pn bei mir melden (bin biologin).

lg
Da kann ich leider nicht mit Pixar zustimmen. Ich hab von der Studienprogramleiterin ein email mit den Fächern, die nachgeholt werden müssen bekommen:
Email:
Ja wir haben schon einige Studierende der EW im Masterprogramm
Ja es gibt Auflagen, diese werden aber nur OHNE GEWÄHR als Vorabinformation gegeben:

Lehrveranstaltungen aus dem Bachelor Biologie (A033630)
1. aus B-BIO 9: Modellsysteme in der Biologie
1. aus B-BMB 2:
300123, SS, Genexpression
2. aus B-BMB 11: Bachelor-Modul,
alternativ aus BMB 5: UE IIA + B, oder B-BMG 5 UE III A
3. aus B-BMB 9: 300214, WS od. 300245, SS UE III B: EDV in
der Molekularbiologie
4. Abhängig der Wahl der Alternativen Pflichtmodulgruppe im Master
4.1. bei Wahl der APMG Biochemie od. Strukturbiologie
(aus Modul B-BMB 2, B-BMB 9):
WS od. SS, Einführung in die Bioinformatik (3 SWS)
300618, SS, VO, Strukturbiologie (Makrom. Kristallographie)
300631, WS, VO, Chemische Prinzipien der Strukturbiologie
4.2. bei Wahl der APMG Zellbiologie (aus Modul B-BMB 4)
300253, WS, UE, MB UE III (Zellbiologie) oder alternativ
270113, SS, UE, Biochemisches Praktikum D (Zellbiologie)
300443, SS, PS Zellbiologie
4.3. bei Wahl der APMG Molekulare Medizin od.
Neurowissenschaften (aus Modul B-BMG 8, B-BMB 2)
300260, WS, Immunologie u. Zell. Mikrobiologie A
300344, WS, Immunologie u. Zell. Mikrobiologie B
300422, SS, Neurobiologie
300407, SS, Molekulare Pathologie

Ich kenne auch einige Leute, die auf der boku lebensmittel- und biotechnologie studiert haben und dann haben sie zur mol. Bio gewechselt.

RE: Welche Master mit Ernährungswissenschaften - pelle - 15.07.2011

macht jemand von euch den master lebensmittelsicherheit und -qualität bei uns? ich hab evntll interesse daran den zu machen, kann mir bitte jemand erzählen wie der so ist. wieviele prüfungen sind insg. während des masters zu absolvieren (immer noch viele lästige/unnötige fächer? oder ergeben die prüfungen einen zusammenhang zur masterrichtung?) . Danke und lg