![]() |
|
margarine vs butter - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: margarine vs butter (/showthread.php?tid=16404) Seiten:
1
2
|
RE: margarine vs butter - HappyTurtle - 06.10.2010 Es ist absolut müßig darüber zu diskutieren, ob ein einzelnes Lebensmittel gesund oder ungesund ist. Gesund oder ungesund kann nur der gesamte Lebensstil sein. Einem insgesamt sportlichen Menschen, der sich ausgewogen ernährt, werden ein paar gesättigte FS nicht schaden. Und niemand wird ewig leben dank ungesättigter FS. Ob man nun lieber Butter oder Margarine verwendet, bleibt weitestgehend Geschmackssache. Obwohl ich jemanden mit erhöhtem Cholesterinspiegel schon eher zur Margarine raten würde (wenn ich beraten müsste, was ich eigentlich nicht will )Der Anteil an trans-FS in Margerine (die durch die teilweise Hydrierung ungesätiigter FS bei der Herstellung entstehen) ist heute verschwindend gering. Zudem kommen sie ja in Butter auch natürlich vor. RE: margarine vs butter - lilipeace - 06.10.2010 Also ich hab einen erhöhten Cholesterinspiegel und weiß, dass es vollkommen Banane ist was genau ich esse, weil ich damit eh nur max. 30% beeinflussen kann und mein Cholesterinspiegel auch dann noch viel zu hoch wäre ... Also das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Lg Achja ... ich hab den erhöhten Cholesterinspiegel vererbt gekriegt, nicht weil ich soviel Fettiges esse ... RE: margarine vs butter - lycopino - 06.10.2010 Bin auch für Butter. Da weiß man was drinnen ist -> kommt dann auch darauf an wo man kauft. Ich esse normalerweise weder das Eine noch das Andere. (Ausser es ist so oder so schon im verarbeiteten Produkt enthalten) Aber beim Urlaub auf dem Bauernhof bekommen wir zum Frühstück immer selbst gemachte Butter und das ist genial. Ich finde auch, dass man die Bauern unterstützen soll. Die Frage ist natürlich, wie sehr ihnen das wirklich was bringt, da sie ja generell viel zu wenig für ihre Milch bekommen. Zu Ernährungswissenschaften gehört auch ein Verantwortungsbewusstsein. Deshalb: für die Bauern, auch wenn es ihnen wie gesagt viel zu wenig bringt. Sowenig wie möglich verarbeitete Produkte, traditionelles wissen UND das Vertrauen in die Butter sind wichtige Aspekte - denn unsere Großeltern und deren Großeltern haben auch schon Butter gegessen. (Obwohl ich damit jetzt nicht sagen möchte, das Margarine kein vertrauensvolles Produkt ist) Die Diskussion welches besser oder schlechter ist beinhaltet verschiedene Parameter. Und wenn es sich mit Einbeziehen der individuellen Aspekte die Waage hält, dann sollte die Verantwortung einsetzen. Ich stimme Happy Turtle trotzdem auch voll und ganz zu. Deshalb würde ich nachdem man den "Gesundheitsaspekt" betrachtet hat die Diskussion auf Nachhaltigkeit, Verantwortung und ökologisches Nutzen erweitern. Beste Grüße PS:solche Diskussionen gibt es bei uns viel zu wenig - danke für die Fragestellung
RE: margarine vs butter - moe - 02.11.2010 (05.10.2010, 18:57)petra schrieb: was ist dann bitte schlechter, trans fs oder einfache gesättige fs?In welchem Semester bist du? Im ersten? Denn Chemie hast du offensichtlich noch nicht. Trans-FS ist nicht gleich trans-FS. Die bei der künstlichen Fetthärtung gebildeten trans-FS wirken sich ähnlich wie gesättigte FS aus, sind aber noch schädlicher für den Körper - die Natur sieht solche künstlichen FS eben nicht vor. Die in der Milch und somit auch Butter natürlich enthaltenen konjugierten Linolsäuren (mit konjugierten cis- und trans-DB) sind aber gesundheitsfördernd, da sie aufgrund der konjugierten DB besondere Eigenschaften haben. Fazit: Butter enthält also gesundheitsfördernde trans-FS. Margarine enthielt früher sehr große Mengen ungesunder trans-FS, das Problem besteht heute allerdings nicht mehr, da der Produktionsprozess verbessert wurde. Butter ist ein reines Naturprodukt, Margarine ist und bleibt etwas Synthetisches. Von den Kalorien ist Butter und Margarine praktisch gleich. Vom Streichverhalten ist die kühlschrankkalte Margarine besser, Butter aufgrund der höheren Anzahl gesättigter FS (anderer Schmelzpunkt) viel härter. Da man beides als Streichfett nur in relativ geringen Mengen konsumiert, ist es meiner Meinung nach Geschmacksache, ob man Butter oder Margarine bevorzugt. RE: margarine vs butter - felini - 02.11.2010 1. gibts keine blöden fragen sondern nur blöde antworten und 2. hat die DGE dazu ne andere meinung: "Für trans-Fettsäuren ist keine positive Funktion im Organismus bekannt. Demgegenüber sind negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel durch ihren Verzehr eindeutig belegt." http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=709 RE: margarine vs butter - edith - 02.11.2010 @vikii: diese idee hat ich auch schon, nicht nur im bezug auf margarine sondern auch pflanzenöle....weiß wer wie gesund es nun wirklich ist mit denen zu kochen, wenn die ungesättigten FS großteils eh vernichtet werden?? z.B.: bei olivenöl sagt man doch dass es fürs braten etc. verwendet werden kann, aber gilt das für das native oder das raffinierte öl? RE: margarine vs butter - Condoleezza - 02.11.2010 @ edith: Bezüglich Öl zum Kochen ist schon mal diskutiert worden: Schau mal da --> http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showthread.php?tid=15150&page=1 Vielleicht hilft dir das ja weiter ![]() Lg RE: margarine vs butter - lilipeace - 03.11.2010 Im übrigen hatte ich dieses Wochenende das Erlebnis, das Margarine schlichtweg nicht schmeckt
|