StRV-EW BBS
familienbeihilfe nur mehr bis 24... - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: familienbeihilfe nur mehr bis 24... (/showthread.php?tid=17075)

Seiten: 1 2 3

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - regenwurm - 25.10.2010

kundgebung war super, waren echt viele leut da, trotz dem wetter!

also ja, dass mit den öffis wird ja besonders "lustig", werd nur mehr schwarz fahren...fast 400 euro pro jahr??? da sch* ich drauf!
dann noch die selbstversicherung, kostet mich auch noch mal 300 euro pro jahr und die 2400 die mir an familienbeilfe entgehen kommen ja auch noch dazu...macht in summe über 3000 euro die ich mir jetzt irgendwo her zaubern muss! und dann "rühmt" die spö sich damit, dass sie die studiengebühren verhindert hat?????? cool danke, dann kann ich jetzt noch mehr arbeiten als ich eh schon tu, weil irgendwo müssen die 250 euro die mir jetzt dann ab 2011 im monat fehlen woher kommen...hoffe dass ich eventuell mit 28,29 mit dem sch* studieren fertig bin, danke lieber "sozial" staat. es ist echt zum kotzen wirklich, ich hab keinen anspruch auf studienbeihilfe, kann mir studieren ohne arbeiten aber einfach nicht leisten und jetzt wird es noch um einiges schwerer, als es eh schon war!

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - HappyTurtle - 25.10.2010

(25.10.2010, 00:26)regenwurm schrieb: kundgebung war super, waren echt viele leut da, trotz dem wetter!

also ja, dass mit den öffis wird ja besonders "lustig", werd nur mehr schwarz fahren...fast 400 euro pro jahr??? da sch* ich drauf!
dann noch die selbstversicherung, kostet mich auch noch mal 300 euro pro jahr und die 2400 die mir an familienbeilfe entgehen kommen ja auch noch dazu...macht in summe über 3000 euro die ich mir jetzt irgendwo her zaubern muss! und dann "rühmt" die spö sich damit, dass sie die studiengebühren verhindert hat?????? cool danke, dann kann ich jetzt noch mehr arbeiten als ich eh schon tu, weil irgendwo müssen die 250 euro die mir jetzt dann ab 2011 im monat fehlen woher kommen...hoffe dass ich eventuell mit 28,29 mit dem sch* studieren fertig bin, danke lieber "sozial" staat. es ist echt zum kotzen wirklich, ich hab keinen anspruch auf studienbeihilfe, kann mir studieren ohne arbeiten aber einfach nicht leisten und jetzt wird es noch um einiges schwerer, als es eh schon war!

Ich muss dir da leider vollkommen recht geben...Was unsere tolle Regierung da ausgeheckt hat, ist sozial vollkommen untragbar und hebt besten Falls die Zahlen an Studienabbrechern an - nur gut, dass wir ohnehin zu wenige Akademiker in diesem Land haben...
Die Politik in Österreich ist absolut bildungs- und v.a. studierendenfeindlich, kurzsichtig und naiv - nur bleibt mir komplett verschlossen, was der Grund dafür sein kann. Wie kann ein Land nur so offensichtlich gegen seine Jugend und damit gegen seine Zukunft agieren?

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - chri - 25.10.2010

am donnerstag ist eine große demo, die geht (glaube ich um 16.30) von der hauptuni los, gegen die kürzungen der familien beihilfe! bitte kommts so viel wie möglich, im stillen motzen hilft nix und heißt auch kenntnisnahme !!

(25.10.2010, 08:50)HappyTurtle schrieb: Ich muss dir da leider vollkommen recht geben...Was unsere tolle Regierung da ausgeheckt hat, ist sozial vollkommen untragbar und hebt besten Falls die Zahlen an Studienabbrechern an - nur gut, dass wir ohnehin zu wenige Akademiker in diesem Land haben...
Die Politik in Österreich ist absolut bildungs- und v.a. studierendenfeindlich, kurzsichtig und naiv - nur bleibt mir komplett verschlossen, was der Grund dafür sein kann. Wie kann ein Land nur so offensichtlich gegen seine Jugend und damit gegen seine Zukunft agieren?

tja, weil sie auf unsere wahlstimme gut verzichten können, da sowieso die pensionisten den hauptwähleranteil ausmachen. und leider haben die österreicher ein relativ kurzes gedächnis und machen wieder alle in 3 jahren ihr kreuzerl brav bei der spö. es ist wirklich eine schweinerei! wo ist die verwaltungsreform, warum wird nicht bei der parteiförderungen gespart, die weltweit gesehen in österreich am höchsten ist!!! und die bundesländer`???? das ist ja wohl mehr als dekadent in so einem mini-land!!! hauptsache es werden irgendwelche tunnel die milliarden kosten und sich aber nie rentieren werden gebaut. wenn schon gespart werden muss dann echt nicht nur in den bereichen die familien, studierende, invaliden und pflegebedürftige betrifft, ich mein das ist ja wirklich nicht normal!

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - Rincewind - 25.10.2010

(25.10.2010, 08:50)HappyTurtle schrieb: Die Politik in Österreich ist absolut bildungs- und v.a. studierendenfeindlich, kurzsichtig und naiv - nur bleibt mir komplett verschlossen, was der Grund dafür sein kann. Wie kann ein Land nur so offensichtlich gegen seine Jugend und damit gegen seine Zukunft agieren?

Weil Bildungspolitik langfristig wirkt. Wenn die Regierung jetzt langfristige Konzepte (also Förderung der Bildung) ausarbeitet sieht man frühestens in 10 Jahren deutliche Erfolge. Und in 10 Jahren ist ja keiner der jetzigen Politiker mehr im Amt und die Lorbeeren erntet jemand anders. Während die, die jetzt die Bildung fördern würden, kurzfristig rote Zahlen schreiben würden dadurch.
Es ist leider so, dass Politik nur in Hinblick auf die nächste Wahl gemacht wird. Sprich nach der Wahl die Kürzungen und kurz vor der Wahl die "Zuckerl".
Daran sind aber nicht die Politiker per se schuld, sondern das gesamte Volk, welches sich so einfach ver*rschen lässt und nicht die Fähigkeit des Denkens beherrscht.
Politik ist für den Großteil der Bevölkerung nur eine weitere Komponente der Unterhaltungssucht, wer nicht unterhalten kann wird nicht gewählt - das Konzept ist dabei nebensächlich (siehe kürzlich: Wienwahl).

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - mausi - 25.10.2010

(25.10.2010, 11:22)Rincewind schrieb:
(25.10.2010, 08:50)HappyTurtle schrieb: Die Politik in Österreich ist absolut bildungs- und v.a. studierendenfeindlich, kurzsichtig und naiv - nur bleibt mir komplett verschlossen, was der Grund dafür sein kann. Wie kann ein Land nur so offensichtlich gegen seine Jugend und damit gegen seine Zukunft agieren?

Weil Bildungspolitik langfristig wirkt. Wenn die Regierung jetzt langfristige Konzepte (also Förderung der Bildung) ausarbeitet sieht man frühestens in 10 Jahren deutliche Erfolge. Und in 10 Jahren ist ja keiner der jetzigen Politiker mehr im Amt und die Lorbeeren erntet jemand anders. Während die, die jetzt die Bildung fördern würden, kurzfristig rote Zahlen schreiben würden dadurch.
Es ist leider so, dass Politik nur in Hinblick auf die nächste Wahl gemacht wird. Sprich nach der Wahl die Kürzungen und kurz vor der Wahl die "Zuckerl".
Daran sind aber nicht die Politiker per se schuld, sondern das gesamte Volk, welches sich so einfach ver*rschen lässt und nicht die Fähigkeit des Denkens beherrscht.
Politik ist für den Großteil der Bevölkerung nur eine weitere Komponente der Unterhaltungssucht, wer nicht unterhalten kann wird nicht gewählt - das Konzept ist dabei nebensächlich (siehe kürzlich: Wienwahl).

Super erklärt! Leider ist es wirklich so wie du es beschrieben hast. Es ist echt zum Heulen, dass es leider zu wenige Leute in unserem schönen Österreich gibt, die richtig "denken" können und sich nicht von irgendwelchen Wahlzuckern beeinflussen lassen. Gerechtigkeit ist scheinbar den wenigsten ein Anliegen. Sad

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - sandra k. - 25.10.2010

ich werd am Do auch kommen! Wink
hab jetzt ghört dass die 330mio. € was bei den kindern/studenten gespart werden, für die pensionisten/ pensionsanpassung draufgehen. echt super, bei der zukunft wird gespart und den zu 90% vergleichsweise reichen pensionisten gegeben. ja ja, was es ausmacht die größte wählergruppe zu sein.

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - lilipeace - 25.10.2010

Ich werde am Do auch kommen - bin zwar ansich nicht so für Demos, aber das ist echt eine Zumutung und das lassen wir nicht zu!

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - Sisi - 25.10.2010

(23.10.2010, 21:47)mira86 schrieb: die spö ist echt super.. zuerst wehren sie sich gegen die studiengebühren.. und jetzt kürzens die familienbeihilfe.. da wären die studiengebühren ja harmlos gewesen..

finanzminister ist der pröll von övp

spö hat ja nur in wien gewonnen

das finanzpaket ist für ganz österreich gültig

wäre nicht schlecht sich ein wenig mit der politik auseinander zusetzen um stellung & meinung zu beziehen

das geld ist knapp und es ist jetzt nichts neues, dass das auf das normale fussvolk abgewälzt wird

der trend geht momentan stark in richtung superarm und superreich
da bringen auch die ganzen demos nicht viel siehe franzkreich oder stuttgart 21

auf dauer wird das volk die kosten sowieso nicht tragen können.......

es kommen harte zeiten auf uns zu besonders für die nächste generation

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - Rincewind - 25.10.2010

Bis 2000 Euro beträgt die Pensionserhöhung 1,2%. Das macht im Maximalfall von 2000 Euro satte 24 Euro im Monat oder 0.8 Euro pro Tag! Damit kann man sich nichtmal ein Eis kaufen.
Das macht für keinen Pensionisten "das Kraut fett". Aber "Pensionserhöhung" hört sich natürlich super an und es werden damit viele Wähler emotional befriedigt. Ich seh' schon die nächste Wahlpropaganda à la "Pensionserhöhung - Wir haben sie durchgesetzt!" oder "Uns liegt das Volk am Herzen, die Pensionserhöhung!".

Die gewichtigen Wahlgruppen sind halt die Pensionisten (SPÖ, ÖVP) und die Schafe (FPÖ). Studenten sind weder vergleichsweise viele, noch haben sie Geld, lassen sich nicht durch Entertainment/Kullis/Comics im Wählerverhalten beeinflussen und wählen sowieso grün - da setzt man den Fokus lieber auf die Gruppen die auch in der Wahlbilanz was bringen.

RE: familienbeihilfe nur mehr bis 24... - HappyTurtle - 25.10.2010

Mir ist natürlich schon klar, dass die Politiker hierzulande nur bis zu der nächsten Wahl denken... Aber andere Länder schaffen es ja auch gerade in der Krise in Wissenschaft und Bildung zu investieren und damit in größeren Zeiteinheiten als 5 Jahre zu denken... was bei uns zurzeit abgeht (naja eigentlich seit der Gehrer Lisl) ist einfach nur ignorant...

ja aber das liegt einfach daran, dass österreich an sich ein bildungsfeindliches land ist und die meinung der bevölkerung zu uns studierenden einfach jene ist, dass wir "lieber was gscheites hackln gehen solln und uns nicht so wichtig machen solln". die leute glauben wirklich, dass studieren ein lustiger zeitvertreib ist, den man neben lange schlafen, party machen und sozialschmarotzen so nebenbei tut. und sie sehen einfach nicht ein, wozu man studierte leute braucht. ich hab wirklich keine lust mehr auf das ganze hier und überleg mir ernsthaft auszuwandern, sicher gibt es überall anders auch jede menge probleme, aber diese ignoranz die studierenden von der politik und der bevölkerung hier entgegengebracht wird, sucht wirklich seinesgleichen.
So Leute, ein kleiner Auszug an Menschen, die uns als leuchtendes Beispiel dienen sollten an Fleißigkeit:

Hans M. Piech, VW-Aufsichtsrat, kassierte 2008 insgesamt 9.860,36 Euro an Agrarförderungen.
Und die Molkerei Ennstal, bei der er einen 40 Prozent Anteil besitzt, lukrierte 2008 gesamt 513.635,89 Euro an Agrarsubvention

Auch der mächtigste Mann der Autowelt, Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsrat bei VW und AR-Vorsitzender bei Porsche ist Bergbauer in Zell am See. 140 Rinder, Vogelbeerschnaps, Gselchtes u Brot sind die Renner dieses tüchtigen Landwirts. Für diese Tüchtigkeit gabs 2008 eine Subvention von 54.796,29 Euro. Als Gewährleistung für ein stabiles Einkommen.
Er muss ja auch einen großen Stall unterhalten, in dem seine eindrucksvolle Autosammlung in Schuss gehalten werden wird.

Ex-Finanzchef der Fa. Swarovski, Christian Schwemberger-Swarovski der sich in Kitzbühel einen kleinen Bauernhof gekauft hat. Nach den Bauernbund-Kriterien ein waschechter Bergbauernhof.
Der wackere Neoexperte für Landwirtschaft im Steilgelände sollte das nicht bereuen.
Im Jahr 2008 bekam er mit folgender Begründung 24.944, 86 Euro Subvention: Diese Zahlung erfolgt zur Erzielung eines stabilen Einkommens.
Der schwarze Leistungsträger ist sicher auch froh über seine Mindestsicherung.

DANKE ÖVP!