![]() |
|
Sommersemester 2012 - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Lehramt (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Sommersemester 2012 (/showthread.php?tid=20158) |
RE: Sommersemester 2012 - gitti - 25.01.2012 wirtschaft müsstest probieren, ich hab mir auch betriebswirtschaft anrechnen lassen. du musst nur mehr stunden in dem fach gehabt haben, dann dürfte das eigentlich kein problem sein. einfach mal probieren, mehr als nein sagen können sie eh nicht. ich hatte z.b. 5 jahre je 2 std. bwl, nicht maturiert und hab ich mir anrechnen lassen. einfach probieren! ich hab mir die fächer so aufgeteilt, dass ich jedes semester ein bissl was von jedem mach. das heißt, ich werd gleichzeitig fertig. hilft mir ja auch nichts, wenn ich eins früher fertig hab ;-) lg Gitti RE: Sommersemester 2012 - Uni_Carina - 25.01.2012 ich hatte 4 jahre bwl..muss ich dann nachfragen! danke fürs ausführliche beantworten meiner fragen =) RE: Sommersemester 2012 - Uni_Carina - 27.01.2012 hätte wiedermal eine neue frage: das vorlesungsverzeichnis wurde wieder einmal aktualisiert und ich habe gesehen, dass die steop-vorlesungen auch alle im sommersemester angeboten werden. da ich ja lehramt studiere muss ich ja nur die steop "ernährungslehre angewandt + multidisziplinär" absolvieren, die anderen beiden kommen aber in meinem studienplan auch vor, kann ich diese "steop vorlesungen" für die bachelor auch ich absolvieren oder gibt es da andere?? 330048 VO StEOP: Grundlagen der Physiologie des Menschen - Vorlesung für Studienbeginner im Sommersemester 330053 VO StEOP: Anatomie und Histologie des Menschen - Vorlesung für Studienbeginner im Sommersemester und sind die beiden prüfungen für mich auch multiple-choice? RE: Sommersemester 2012 - gitti - 27.01.2012 Hey! Kenn mich leider mit der steop nicht aus. das war zu meinen zeiten noch nicht ![]() generell belegen la-studenten großteils die gleichen lehrveranstaltungen wie die bachelor studenten. das heißt, auch die prüfungen sind gleich --> multiple choice! weiß jetzt nicht, ob das deine frage beantwortet... lg RE: Sommersemester 2012 - Uni_Carina - 27.01.2012 passt danke =) RE: Sommersemester 2012 - elifant - 29.01.2012 jetzt kommt die ober-dödel-frage: muss ich die steop-fächer, die im vlv bei bachelor steht, machen, auch wenn ich LA mache? schon, oder? (: kann ich mir irgend etwas anrechnen lassen, wenn ich eine höhere lehranstalt für tourismus besucht habe? ist ne BHS - hatte auch ernährungslehre, rechnungswesen, und bvw (betriebs- und volkswirtschaft)... ![]() glg elena RE: Sommersemester 2012 - Uni_Carina - 29.01.2012 (29.01.2012, 16:23)elifant schrieb: jetzt kommt die ober-dödel-frage: muss ich die steop-fächer, die im vlv bei bachelor steht, machen, auch wenn ich LA mache? schon, oder? (: die steop-vorlesungen die bei bachelor stehen: die 1. ist auch unsere steop, die anderen zwei müssen wir aber auch innerhalb des 1. studienabschnitts absolvieren! (kannst du auch jetzt schon besuchen) ich habe schon eine e-mail geschrieben bzgl. des anrechnen von prüfungen (war selber auf einer hbla) - wenn ich was weiß schreibe ich es hierher, grundsätzlich sollten wir eine vorlesung zu rechnungwesen und eine zu bwl angerechnet bekommen! welche hbla/hlt hast du gemacht? welches zweitfach hast du noch zu ernärhung? RE: Sommersemester 2012 - elifant - 04.02.2012 (29.01.2012, 19:22)Uni_Carina schrieb:(29.01.2012, 16:23)elifant schrieb: jetzt kommt die ober-dödel-frage: muss ich die steop-fächer, die im vlv bei bachelor steht, machen, auch wenn ich LA mache? schon, oder? (: asoo also muss ich nur die erste steop machen, und die anderen sind für mich keine steop sondern ne normale vorlesung? ![]() ich mach bio und ernährung auf la du?das wär total super, wenn du mir das sagen könntest bzgl. anrechnen lassen ich war in ner höhreren lehranstalt für tourismus ![]() RE: Sommersemester 2012 - Uni_Carina - 08.02.2012 Genau, aber besuch noch andere vorlesungen und mach dann die prüfung nach der bestandenen steop :-) ich mache deutsch und ernährung auf lehramt Warst du auf dem modul oder eine andere tourismusschule? Prüfungen anrechnen lassen kann man erst nach bestandener steop d.h. nach mitte april! RE: Sommersemester 2012 - vertchi - 18.02.2012 hallo liebe la-ler, ich bin jez im 2. sem u frag mich grad, wie das mit den wahlpflichtfächern geht? da steht nämlich überall was anderes u jez kenn ich mich gar nicht mehr aus! muss ich jez entweder das modul wirtschaftslehre machen od grundlagen der lebensmittellehre machen? od muss ich beide machen? ich weiß, keine gscheiten fragen, aber ich kenn mich in dem informationssalat einf nicht mehr aus! hat vl ijemand ein dokument wo genau drauf steht was ma jez für la braucht u was nicht? im voraus schon ein großes dankeschön! RE: Sommersemester 2012 - Gabriele Linzer - 18.02.2012 (18.02.2012, 19:34)vertchi schrieb: hallo liebe la-ler, Bitte den Studienplan lesen (sowohl im Factsheet des Lehramtsstudiums als auch auf den homepages des SSC/Curricua und Studienpläne und des IFEW zu finden) - dort stehen auch alle Fächer, die Für das Unterrichtsfach HÖK absolviert werden müssen. Im Studienplan des Lehramtes gibt es keine Wahlpflicht-Module ! Wahlpflichtmodule Wirtschaftslehre und Grundlagen der Lebensmittellehre gibt es nur im Bachelorstudium. Die freien Wahlfächer im Lehramtsstudium sind ein Bestandtel des 2. Studienabschnittes und dürfen erst nach Abschluss des ersten Abschnittes gemacht werden (auch diese Voraussetzung steht im Studienplan) RE: Sommersemester 2012 - vertchi - 20.02.2012 sehr geehrte frau linzer, danke für die info! eine frage habe ich noch, muss ich also nur diese vos u übungen machen? ansonsten nichts? nichts aus dem SP von bachelor? u in physik, wo vo/ue steht, muss ich da beides machen od nur eines davon? 6.3. Erster Studienabschnitt Art Typ 1.& 3. Fach Referenzwissenschaften Allgemeine und organische Chemie LP VO 4 Chemische Übungen für LA-HE IP/LP VO/UE 3 Physik LP/IP VO/UE 4 Fach Grundlagen der Biologie Allgemeine Biologie und Botanik LP VO 3 Übungen zur Allgemeinen Biologie IP UE 2 Mikrobiologie LP VO 3 Anatomie und Histologie LP VO 3 Physiologie LP VO 3 Fach Ernährungslehre Einführung in die Ernährungslehre LP VO 3 Übungen zur Ernährungslehre IP UE 3 Fach Lebensmitteltechnologie Pflanzenproduktion LP VO 2 Produktion tierischer Lebensmittel LP VO 2 Fach Humanökologie *Humanökologie LP VO 1 Wohngestaltung unter humanökologischen Aspekten und mit Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung Erste Hilfe einschließlich Unfallverhütung IP UE 1 Fach Einführung in die Wirtschaftswissenschaften *Volkswirtschaftslehre LP VO 2 Betriebswirtschaftslehre LP VO 2 *Konsumentenschutz – Konsumentenpolitik LP VO 2 Buchhaltung und Kostenrechnung LP VO 1 Fach Fachdidaktik und Pädagogik *Lehrplan- und Stundengestaltung (FDP) IP SE 2 Projekte zur Lehrplan- und Stundengestaltung (FDP) IP UE 2 Summe Semesterstunden 24 26 vielleicht finden sie nochmal zeit, mir diese fragen zu beantworten!? danke schon mal im voraus! mit freundlichen grüßen |