![]() |
|
Info zum Studium - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Info zum Studium (/showthread.php?tid=2418) |
RE: Info zum Studium - dreamcatcher - 22.08.2008 die drop-out rate ist eigentlich sehr hoch bei uns. aber ich bin total zufrieden mit meiner entscheidung... und würde noch mal ew studieren!! hab mich auch für lebensmittel und biotechnologie als zweitstudium inskribiert - entspricht aber nicht wirklich meinen erwartungen. du kannst dich für lbt als zweitstudium inskribieren, dann hast du die studiengebühr auch nicht um sonst bezahlt und im nächsten semester nimmst du dann nur lbt.. allerdings musst du noch schaun wie das dann mit familienbeihilfe&Co abläuft! an deiner stelle würd ich mich schon genauer informieren, weil wenn du nur ernährungsberatung betreiben willst dann ist lbt auch nicht das richtige.. du solltest vielleicht die ausbildung zur diätassistentin machen.. lg RE: Info zum Studium - meltschki - 22.08.2008 ok ich habe mich jetzt entscheiden, ich bleibe bei der normalen ew anstatt der boku. glaube das ist eher was für mich als das technische.... also vielen dank für eure hilfe ![]() grüsse meltschki RE: Info zum Studium - Fatma - 26.04.2011 Ich hab wo gelesen dass man wenn man ernw. Ferrig hat Als diätologin arbeiten kannn im krankenhaus, stimmt das ??? RE: Info zum Studium - ernährungswissenschaften - 26.04.2011 (26.04.2011, 12:37)Fatma schrieb: Ich hab wo gelesen dass man wenn man ernw. Ferrig hat wo hast du das gelesen? das gluab ich nicht. die diätologen werden an der fh ausgebildet. vor längerem hab ich allerdings hier im forum gelesen dass eine zusatzausbildung geplant ist u. wenn wir diese absolviert haben dürfen wir auch leute beraten. RE: Info zum Studium - Fatma - 26.04.2011 http://www.ams.or.at/bis/editrecord.php?form=online_bis_stammdaten_frameset¬eid=253 Auf der seite stehts :-S RE: Info zum Studium - Süval - 26.04.2011 ich war vor kurzem am tag der offenen tür an der fh in st.pölten und hab mit der studiengangsleiterin von diätologie gesprochen. sie hat gesagt, dass es ab herbst ein jahr an der fh geben wird, damit ewler mit abgeschlossenem bakk auch den bakk für diätologie erwerben können. kostenpunkt allerdings ca 2500 euro pro semester (wird noch verhandelt hat sie gemeint) und im gegenzug dazu soll es an der uni ein jahr für diätologen geben damit sie auch denn bakk für ew bekommen. ist aber noch in planung. RE: Info zum Studium - Nili - 26.04.2011 das ist ja interessant! ist das schon fix? und warum "sagt" uns das keiner, oder haben sie angst dass EW dann nur noch leute studieren dies nicht auf die FH geschafft haben? RE: Info zum Studium - Süval - 26.04.2011 frau karner meinte es ist fix, ja. das einzig unklare sind noch die genauen kosten. gute frage warum uns das keiner sagt. ich bin halt auf die fh weil ich wissen wollt ob man mit dem bakk in ew auch den master für klinische diätetik und ernährungsmedizinisches management auf der fh machen kann. das hab ich halt dann erfahren ![]() lg RE: Info zum Studium - ernährungswissenschaften - 26.04.2011 (26.04.2011, 13:39)Süval schrieb: ich war vor kurzem am tag der offenen tür an der fh in st.pölten und hab mit der studiengangsleiterin von diätologie gesprochen. sie hat gesagt, dass es ab herbst ein jahr an der fh geben wird, damit ewler mit abgeschlossenem bakk auch den bakk für diätologie erwerben können. kostenpunkt allerdings ca 2500 euro pro semester (wird noch verhandelt hat sie gemeint) und im gegenzug dazu soll es an der uni ein jahr für diätologen geben damit sie auch denn bakk für ew bekommen. ist aber noch in planung. interessant! danke für die info!
RE: Info zum Studium - muhkuh - 26.04.2011 ich hab gehört, dass man, wenn man den bsc ew hat die diätologinen ausbildung in kürzerer zeit abschließen kann, das aber 4000 euro/semester kostet. haha ich rate allen, wenn man ernährungsberaterin werden möchte dann NICHT EW STUDIEREN. es gibt auch kurse zur ernährungsberatung oder eben fh diätologie. aber warum eine ausbildung machen, in der man SEHR viel lernen muss, was man dazu nicht braucht, die ausbildung länger dauert und man später doch nicht das machen darf was man will. natürlich gibts da eine grauzone. aber wenns hart auf hart kommt ist der diätologe immer 1. wahl und nicht der ernährungswissenschaftler. ich würde also nicht ew studieren und seh das als verlorene zeit ach ja und: ich gehör auch zu denen, die SEHR gerne ew studieren!!!!! lg RE: Info zum Studium - Fatma - 26.04.2011 Ja da hast recht, ew ist bissl anstrengend und am Ende hab ich mein job nicht den ich eigentl. Wollte. wo kann man die kurse denn machen weißt du das? RE: Info zum Studium - enii - 26.04.2011 (26.04.2011, 21:25)muhkuh schrieb: ich rate allen, wenn man ernährungsberaterin werden möchte dann NICHT EW STUDIEREN. es gibt auch kurse zur ernährungsberatung oder eben fh diätologie. andererseits ist es einfach sehr schwer, bei 20 plätzen pro semester einen studienplatz durch idiotische aufnahmetests an einer fh zu ergattern. und andere 'ernährungsberatungs-kurse' werden eben oft als unseriös angesehen. also ist das angebot, dass man nach dem ew-studium noch einen kurs zur beratung machen kann vielleicht eh gar nicht so schlecht. und eine fundierte wissenschaftliche ausbildung hat man auch noch dazu ) |