StRV-EW BBS
Unklar: neues anmeldesystem - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Unklar: neues anmeldesystem (/showthread.php?tid=5631)

Seiten: 1 2 3

RE: Unklar: neues anmeldesystem - Matthias - 17.01.2009

Nun, ich mußte schon in meinem Hauptstudium vor Jahren mit diesem Punktesystem vorlieb nehmen. Das war wie beim Pokern, da hast Pkt. auf eine LV gesetzt und danach ist die Reihnung vorgenommen worden. Kurzum, mehr als 4 LVs konntest kaum besuchen, da dann schon das Teilnehmerlimit erreicht war, du aber dennoch so viele Punkte setzten mußtest, um überhaupt chancen zu haben.
Nicht verbraucht Punkte sind jedoch immer nach dem Semester verfallen, sodass am Anfang jeder Student wieder gleich viel hatte. Lange währte das System nicht zum Glück, wurde bei uns durch CampusOnline abgelöst und dort eine Reihnung nach ECTS-Punkten vorgenommen - je weiter du im Studium warst, desto höher war die WK, reinzukommen.

RE: Unklar: neues anmeldesystem - Pixar - 17.01.2009

also ich hoffe, dass dieses blöde Punkte-System nicht auch bei uns eingeführt wird. eine Reihung nach Fortschritt im Studium wäre eindeutig gerechter!

muss man sich jetzt für alle LVs anmelden? es steht im VVZ ja so gut wie überall eine maximale Teilnehmerzahl? auch bei Vorlesungen! was ist, wenn man keinen Platz bekommen hat, kann man dann die Prüfung zu der VO nicht machen??

ich check das System ned

RE: Unklar: neues anmeldesystem - Benedikt - 17.01.2009

ich versteh es auch nicht! ich hab z.b Humanöko vo besucht und mach am 15.5 die prüfung, wie schaut dass jetzt aus wenn das neue system kommt, muss ich mich nochmal für humanökoprüfung anmelden? oder darf ich das jetzt nicht weil ich mich zuerst für die humanöko vorlesung anmelden und darf dann erst die prüfung machen?

ich find es wirklich blöd dieses neue system, bis jetzt hat niemand kontrolliert ob man bei den vorlesungen anwesend ist oder nicht, aber wenn man sich jetzt anmelden muss, wird dann auch die anwesenheit kontolliert????
durch die arbeit kann ich gar nicht alle vorlesungen besuchen!

weiß wer warum wir überhaupt ein neues system bekommen? ich bin total zufrieden mit dem "alten", es ist übersichtlich und nicht kompliziert.

RE: Unklar: neues anmeldesystem - maria g. - 17.01.2009

ein vorteil des neuen wird wahrscheinlich sein, dass schon bei der anmeldung überprüft wird, ob man die voraussetzungen erfüllt. dann muss niemandem im nachhinein was aberkannt werden weil er sich nicht an den studienplan gehalten hat...

was ich mir aber nur schwer vorstellen kann ist, dass man sich zu allen prüfungen des kommenden semesters in diesem zeitfenster anmelden muss. 1. kann immer noch was dazwischenkommen und 2. kommen doch viele termine erst im laufe des semesters rein.

Benedikt schrieb:ich bin total zufrieden mit dem "alten", es ist übersichtlich und nicht kompliziert.

das jetzige anmeldesystem war sicher nicht für jeden übersichtlich und verständlich. wie oft kam die frage "wenn ich mich für xxx anmelde, bin ich in wirklichkeit für yyy angemeldet" weil es termine mit derselben lv-nr. zusammengeschmissen hat.

also mal schaun, was das neue bringt...

Sunshine schrieb:Noch ne Frage: wo genau ist dieses System? Ist das beim ZID - univis - auf meiner persönlichen univis-Seite? Dort wo ich auch meine Prfg.leistungen sehe?

Danke für Infos!

ja, links im menü stehts.

baba,
maria

RE: Unklar: neues anmeldesystem - Sunshine - 18.01.2009

Zitat:ein vorteil des neuen wird wahrscheinlich sein, dass schon bei der anmeldung überprüft wird, ob man die voraussetzungen erfüllt. dann muss niemandem im nachhinein was aberkannt werden weil er sich nicht an den studienplan gehalten hat...

genau das stört mich eg. daran wenn ich ehrlich bin. ich finde, dass das eben kein vorteil ist. ich mein, ich werd mich sicher nicht für irgendwelche ue anmelden, wenn ich nicht die vo-prfg. dafür habe, das bringt ja niemanden etwas.Sad

außerdem: eine positiv abgelegte prfg. darf mir laut studiengesetz nicht aberkannt werden!

RE: Unklar: neues anmeldesystem - maria g. - 18.01.2009

Sunshine schrieb:außerdem: eine positiv abgelegte prfg. darf mir laut studiengesetz nicht aberkannt werden!

ich kenn mich mit dem gesetz nicht wirklich aus, aber
prof. wagner hat mal geschrieben, dass die prüfung dann ungültig wäre http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showthread.php?tid=3470.

es gibt viele, die sich nicht die mühe machen die voraussetzungen anzuschauen und der meinung sind, dass die uni zu überprüfen hat, ob man überhaupt antrittsberechtigt ist. dieses system wird denen dann "helfen" :-)

baba,
maria

RE: Unklar: neues anmeldesystem - tom - 18.01.2009

Sunshine schrieb:außerdem: eine positiv abgelegte prfg. darf mir laut studiengesetz nicht aberkannt werden!

Hallo,

also ganz so einfach ist das nicht, wenn Du die Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Übung oder Prüfung nicht erfüllt hast, dann kann Dir die Note sehr wohl aberkannt werden bzw. umgekehrt wird die Note dann
u.U. eben (wenn Du dennoch angetreten bist) gar nicht erst anerkannt. Solche Szenarien gabs im übrigen auch bei uns schon. Teilweise wird in entsprechenden Fällen studienrechtlich kulant vorgegangen, einen Anspruch auf Anerkennung besteht aber definitiv nicht; sonst könnte als Extrembeispiel gleich jede/r Mensch auch ohne Matura zu einer Prüfung antreten, sie schaffen und dann drauf pochen, dass er sie ja geschafft hat, folglich müsse sie gültig sein.....

Tom

RE: Unklar: neues anmeldesystem - Sunshine - 18.01.2009

Ich möchte bitte nur eins hier richtig stellen:
Mir ist durchaus klar, dass ich (wie schon erwähnt) keine UE oder SE machen kann wenn ich die Vorraussetzungen nicht habe. Hab ich auch gar nicht im Sinn, weils mir ja selbst nix bringt (Unkenntnis....). Es ist mir auch klar, dass mir dann die Prfg. nicht anerkannt wird. Ist ja irgendwie logisch.
Ich hab mit meinem Post eg. diese 1.AB/2.AB-Gschichtln gemeint.

RE: Unklar: neues anmeldesystem - mary - 18.01.2009

apropos 1. Abschnitt / 2. Abschnitt
Wenn jedes Semester - sowie's im Wagner post steht - die Anmeldungen schon vor dem Semester beginnen (wie jetzt z.B. ab 16.2.) würde das bedeuten, man kommt in keine Übungen mehr rein, wenn man Prüfungen erst am Beginn des Semesters macht...???

z.B. EL-Prüfung am Anfang vom Semester - kann man ja nicht mehr in die Übungen kommen - wenn die Anmeldung schon vorbei ist???

RE: Unklar: neues anmeldesystem - mausi - 18.01.2009

mary schrieb:apropos 1. Abschnitt / 2. Abschnitt
Wenn jedes Semester - sowie's im Wagner post steht - die Anmeldungen schon vor dem Semester beginnen (wie jetzt z.B. ab 16.2.) würde das bedeuten, man kommt in keine Übungen mehr rein, wenn man Prüfungen erst am Beginn des Semesters macht...???

z.B. EL-Prüfung am Anfang vom Semester - kann man ja nicht mehr in die Übungen kommen - wenn die Anmeldung schon vorbei ist???

Ja, das würd ich auch nur zu gern wissen!

RE: Unklar: neues anmeldesystem - Sunshine - 19.01.2009

Also ich finde dieses neue Anmeldesystem jetzt schon doof, ohne dass ich es noch gesehen hab oder damit gearbeitet hab. Jeder ist verwirrt, verunsichert und was weiß ich noch alles.
Das Alte hat sehr wohl ganz gut funktioniert, auch wenns manchmal Probleme gab. Aber das hat sich meistens bald gegeben. Nein, jetzt muß ein Neues her.

Das mit den UE/SE-Anmeldunf find ich echt doof. Da hat man ja wirklich keine Chance, dass man irgendwo rein kommt.

Ich weiß, man muß jetzt mal abwarten wie es wird. Trotzdem - man macht sich halt schon seine Gedanken dazu Sad

RE: Unklar: neues anmeldesystem - Matthias - 19.01.2009

tom schrieb:allo,

also ganz so einfach ist das nicht, wenn Du die Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Übung oder Prüfung nicht erfüllt hast, dann kann Dir die Note sehr wohl aberkannt werden bzw. umgekehrt wird die Note dann
u.U. eben (wenn Du dennoch angetreten bist) gar nicht erst anerkannt. Solche Szenarien gabs im übrigen auch bei uns schon. Teilweise wird in entsprechenden Fällen studienrechtlich kulant vorgegangen, einen Anspruch auf Anerkennung besteht aber definitiv nicht; sonst könnte als Extrembeispiel gleich jede/r Mensch auch ohne Matura zu einer Prüfung antreten, sie schaffen und dann drauf pochen, dass er sie ja geschafft hat, folglich müsse sie gültig sein.....

Tom
Nun, die ganzen Voraussetzungen kann man sehen, wie man möchte. Faktum ist aber, dass wenn der betroffene Student die Prüfung besteht, also alle notwendigen Leistungen positiv erfüllt, er offenbar den Lernstoff in ausreichendem Maße beherrscht hat. Unabhängig dessen, ob er grade aus der Volksschule kommt oder die "offiziellen Voraussetzungen", die ja auf vermeintliches Vorwissen beruhen, erfüllt.
Da ich in der Vergangenheit in meinen Hauptstudium öfters wegen solcher Quereleien aufgehalten worden bin, kann ich sagen, dass die Voraussetzungen fachlicher Natur keineswegs dermaßen begründet sind, sondern dieses System vielmehr als bewußte Hürden im Studienfortschritt zu sehen sind; eine Art Zugangsbeschränkung. Mir ist sehr wohl klar, dass es wenig Sinn macht, als 1.-Semestriger sich ein eine LV aus dem 2. Abschnitt reinzusetzen, nur dass es selbst jetzt im Bakk. dermaßen viele Hürden/Beschränkungen gibt, ist mir nicht anders erklärbar.