![]() |
|
biochem. AT frage - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: biochem. AT frage (/showthread.php?tid=8163) |
RE: biochem. AT frage - elena - 30.03.2009 um wieviel uhr ist die prüfung? RE: biochem. AT frage - crystal - 30.03.2009 Prüfung ist von 13:00 - 15:00... so steht's zumindest in seinem Prüfungsvorbereitungs-pdf Hab hier aber schon mal gelesen, dass die Prüfung nicht länger als eine dreivierteil Stunde dauert... ?!? RE: biochem. AT frage - Erika - 30.03.2009 Claudia schrieb:ich bin mir hier nicht ganz sicher, weiß das jemand? RE: biochem. AT frage - Claudia - 30.03.2009 danke!!!! lg claudia RE: biochem. AT frage - crystal - 30.03.2009 Erika schrieb:Claudia schrieb:Zum Einbau von Fremd-DNA in Plasmide werden benötigt Ist da nicht D. die richtige Antwort? RE: biochem. AT frage - Rincewind - 30.03.2009 Mich würde der logische Gang hinter dem folgenden Beispiel intressieren: 6. Für folgenden DNA-Doppelstrang 5´ atg cga tta aga gta cca tgc a 3´ 3´ tac gct aat tct cat ggt acg t 5´ sollen die Primer (Länge 5 Basen) für eine PCR Reaktion, die ein Produkt von 15 Basen Länge ergeben gesucht werden. Welches der folgenden Paare ist richtig: A) Sense: atgcg 3´ Antisense : tactc 3´ -------- Wie kommt man denn da bitte auf die Lösung? RE: biochem. AT frage - Sandra77 - 30.03.2009 Rincewind schrieb:Mich würde der logische Gang hinter dem folgenden Beispiel intressieren: Hey, Primer-Searching is funny! ![]() Sense: die ersten 5 Basen vom 5´3´Basenstrang (weil der Primer eine Länge von 5 Basen haben soll) 3´steht für die Richtung, also in die "normale", nicht "anti-Richtung" Antisense: zu zählst 15 Basen = Produkt von 15 Basen Länge (also 5 Codons (3er Basenpaare)) vom 3´5´Basenstrang, also vom komplementären Strang: und dann die 5 Basen rückwärts! 3´steht wieder für die Richtung, also diesmal in die Gegenrichtung Ob das die korrekte Vorgehensweise ist kann ich nicht garantieren, ich find´s aber so halbwegs logisch! Einmal durchgezählt und du merkst dir´s ![]() Viel Lernerfolg noch! RE: biochem. AT frage - Rincewind - 30.03.2009 Hi, ersmtal danke für die schnelle antwort. bei der anti sense richtung versteh ichs aber trotzdem noch nicht: bei sense richtung sind es eben die ersten 5, bei antisense soll ja tactc rauskommen was bei tac gct aat tct cat ggt acg t wäre. Wie komme ich aber jetzt genau auf diese 5? Nehme ich vom 5'-3' die 15. base, und zähle dann 5 nach hinten und nehme dann das komplementäre, also einfach die paar-base - das findet sich dann am 3'-5' strang so? RE: biochem. AT frage - Sandra77 - 30.03.2009 Das ist dein komplementärer Strang: 3´ tac gct aat tct cat ggt acg t 5´ Um zum Antisense zu kommen: 1. 15 Basen in "Leserichtung" zählen, dann bist du beim t (vom Codon cat) 2. Jetzt 5 Basen in die "nicht-Leserichtung" ablesen: tactc Du kannst es auch anders rum machen, also mit den komplementären Basen, ich find´s so einfacher,... RE: biochem. AT frage - Rincewind - 30.03.2009 ah ja danke, hab mit der "leserichtung" immer gedacht es wird 5' zu 3' gemeint, also im umgekehrten umgekehrt, und nicht die schriftleserichtung
RE: biochem. AT frage - Erika - 30.03.2009 crystal schrieb:Ist da nicht D. die richtige Antwort? im angehängten dokument, auf seite 12 unter "klonierung einer cDNA" findest du fast ganz unten im absatz folgenden satz: in die polylinker region eines plasmids kann fremde DNA mit hilfe von folgenden enzymen eingebaut werden: restriktionsenzyme, phospatase und ligase lg, erika RE: biochem. AT frage - Rincewind - 31.03.2009 weiß vielleicht auch jmd. die Antwort zu: Für DNA Färbung im Agar Gel verwendet man A. Coomassie Blau B. Xylen Cyanol C. Ethidium Bromid D. Bromphenolblau |