![]() |
|
Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! (/showthread.php?tid=18319) |
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - rudolfine - 08.08.2011 kann mir wer vlt bei folgenden fragen helfen: welche enzyme sind an der einschleusung von NH4+ in den AS-Stoffwechsel beteiligt? welche chem. eigenschaften weisen alle pigmente auf? das wesen der lichtreaktion besteht darin, dass duch eine gerichteten elektronen und.... Protonen? transport über die .... Thylakoid? membran eine ....? Differenz von ......? einheiten aufgebaut wird. das wesentliche redoxsystem, das für die translokation von......? aus dem ......? in das ......? ist das .....? danke schön! und was lernt ihr alles außer alte prüfungsfragen? auch ihre folien und so? danke
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - easy88 - 08.08.2011 Hallo rudolfine!! welche enzyme sind an der einschleusung von NH4+ in den AS-Stoffwechsel beteiligt? GS = Glutamin-Synthetase GOGAT = Glutamat-Synthetase bzw. Glutamin-Oxoglutarat-AminoTransferase welche chem. eigenschaften weisen alle pigmente auf? Sie besitzen alle konjugierte Doppelbindungen in ihrer chem. Struktur und somit delokalisierte pi-Elektronen, die mir den Lichtstrahlen reagieren können. das wesen der lichtreaktion besteht darin, dass durch eine gerichteten elektronen und.... Protonen...- transport über die .... Thylakoid... membran eine ..pH-.. Differenz von .....3.. einheiten aufgebaut wird. das wesentliche redoxsystem, das für die translokation von ..Protonen.. aus dem ...Stroma... in das ....Lumen.. ist das ...Photosystem II (P680)... hätte ich gesagt! Was meint ihr?? Liebe Grüße und viel Erfolg beim Lernen an alle!!!! :-) RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - Vikii - 08.08.2011 Danke ![]() Kann schon wieder die neuesten threads nicht lesen :/ RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - easy88 - 08.08.2011 So, hab da auch mal ne Frage ;-) Prüfung vom 19.08.2009 Frage 8) Benennen Sie 4 wichtige Komponenten der photosynthetischen Elektronentransportkette mit ihrem jeweiligen Elektronendonator und Elektronenakzeptor! Kann das Folgende stimmen?? Redoxpaar Elektronendonator Elektronenakzeptor Chl.a680/ Phaeophytin a Chla680 Phaeophytin a Phaeophytin a/ Plastochinon Phaeophytin a PQ- PQH2/ Cytochrom-b6/f-Komplex PQH2 Cytochrom-b6/f-Komplex Plastocyanin/ Chl.a700 Plastocyanin Chl.a700 Chl.a700/ Ferredoxin Chl.a700 Fd Fd/ NADP-Reduktase-Komplex Fd NADP-Reduktase-Komplex ???? Shit! Jetzt ist das alles eingerückt :-((( hoffe ihr kennt euch trotzdem aus ^^die ersten 2 Teile mit dem Gegenstrich sind die Redoxpaare, danach kommt der Elektronendonator und danach der Akzeptor....SORRYYYY!!! RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - rudolfine - 08.08.2011 danke easy88 ![]() bei deiner frage hab ich auch nur folgendes im forum gefunden, also keine ahnung ob das stimmt: NADP,NADPH/ Ferredoxin/? Ferredoxin/Fe-S/ NADP Plastochinon/PS2/Cytochrom b6f Phytocanin/Cytochrom b6f/ PS1 muss aber sagen dass ich mich da ggaaar ned auskenn, also keine ahnung^^ lg
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - easy88 - 08.08.2011 @ rudolfine ah okay, trotzdem vielen Dank! Ja, also der Ablauf an der Elektronentransportkette in der Thylakoidmembran ist ja so: PS II -- Plastochinon -- Cytochrom-b6/f-Komplex -- Plastocyanin -- PS I -- Ferredoxin -- NADP-Reduktase .... LG RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - leila10 - 08.08.2011 müssen wir formelbilder auch zeichnen können? und wie lange habt ihr so im durchschnitt gelernt? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - easy88 - 08.08.2011 jep zeichnen müssen wir auch.. naja knappe 2 wochen!? hängt davon ab wie sehr du mit dem stoff vertraut bist! RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - leila10 - 08.08.2011 ok super danke! und hast du hauptsächlich die prüfungsfragen gelernt? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - easy88 - 08.08.2011 bin noch dabei ja v.a. die fragen! aber man sollte schon versuchen, nach Verständnis zu lernen und Sachen, die einem unklar sind, nachschlagen und googeln...stur auswendig lernen ist mMn nicht sooo sinvoll (ok, ein paar Sachen muss man sich einfach so merken^^) :-D Viel Glück!!! RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - leila10 - 08.08.2011 ja hab zuerst versucht alle "begriffe" die ich aus den fragen aufgeschnappt hab selbst auszuarbeiten-aber das ist ein endloses unterfangen jetzt versuch ichs mit den prüfungsfragen...! dir auch
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen! - easy88 - 08.08.2011 dankeschöön :-D der Spaßfaktor ist seeeehr groß!! haha.. |