StRV-EW BBS
Chemische Übungen SS12 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chemische Übungen SS12 (/showthread.php?tid=20328)

RE: Chemische Übungen SS12 - belma - 08.05.2012

konnte schon jemand den kw-file aufmachen?? gibts fortschritte bez. dem bei euch? ich kanns noch immer nicht aufmachenSad

RE: Chemische Übungen SS12 - stew54 - 08.05.2012

du musst wenn du auf "open" klickst bei dateityp "alle files" auswählen, dann kannst du auch das kw_gemisch öffnen, ist nämlich ein anderer dateityp. hoffe das war verständlich Smile

RE: Chemische Übungen SS12 - belma - 09.05.2012

ah danke habs jetzt geschafftSmile weiß jemand wie ich das interpretieren soll? läufts nach dem gleichen schema ab wie bei den alkoholen?

RE: Chemische Übungen SS12 - leben22 - 09.05.2012

hallo,
ich hätte eine Frage von dem Ergebnisblatt(es ist letzte Frage)
weisst jemand,wie man r.t in der homologen Reihe der Alkane bei Kettenverlängerung um eine CH2-Gruppe errechnen kann?

Danke im Voraus
lg

RE: Chemische Übungen SS12 - belma - 09.05.2012

(09.05.2012, 17:07)leben22 schrieb: hallo,
weisst jemand,wie man Anteil bei Gaschromatographie von Kwstoffen und
r.t in der homologen Reihe der Alkane bei Kettenverlängerung um eine CH2-Gruppe errechnen kann?

Danke im Voraus
lg

würd ich auch gerne wissen. und muss bei der kwstoffen die peaks länger sein als die der gemischen oder darfs auch kürzer sein um sie hinzuschreiben?

RE: Chemische Übungen SS12 - Pinguin - 11.05.2012

RE: Chemische Übungen SS12
Und noch eine Frage- wie läuft der Übungstag 8 ab? Gab es Platzprüfungen? Wann seid ihr nach Hause gegangen?

Soweit ich gesehen habe hatte niemand eine Platzprüfung.
hallo

hätte eine blöde frage, sind aldehyde sauer?

RE: Chemische Übungen SS12 - 1407 - 11.05.2012

(09.05.2012, 18:30)belma schrieb:
(09.05.2012, 17:07)leben22 schrieb: hallo,
weisst jemand,wie man Anteil bei Gaschromatographie von Kwstoffen und
r.t in der homologen Reihe der Alkane bei Kettenverlängerung um eine CH2-Gruppe errechnen kann?

Danke im Voraus
lg

würd ich auch gerne wissen. und muss bei der kwstoffen die peaks länger sein als die der gemischen oder darfs auch kürzer sein um sie hinzuschreiben?

Also ich glaube man muss den mittelwert nehmen von allen differenzretentionszeiten von den Alkanen -> also wären es dann 2,25 min

Ob das stimmt weiß ich aber nicht hundertprozentig!

RE: Chemische Übungen SS12 - leben22 - 11.05.2012

hallo,
ich habe eine Frage;
welche verbindung müssen Sie einsetzen,damit das N-Methyl-O-Phenylurethan und N-Phenyl-O-methylurethan erhalten ?
ich bin total verwirrt,bitte Hilfe...
lg

RE: Chemische Übungen SS12 - Zotte - 11.05.2012

(11.05.2012, 13:10)leben22 schrieb: hallo,
ich habe eine Frage;
welche verbindung müssen Sie einsetzen,damit das N-Methyl-O-Phenylurethan und N-Phenyl-O-methylurethan erhalten ?
ich bin total verwirrt,bitte Hilfe...
lg

also ich glaub für
N-Methyl-O-Phenylurethan muss man methylisocyanat und phenol und bei N-Phenyl-O-methylurethan muss man phenylisocyanat und methanol nehmen

RE: Chemische Übungen SS12 - leben22 - 11.05.2012

ja
ich glaube, dass es richtig ist.
vielen Dank.
lg

RE: Chemische Übungen SS12 - laguna - 12.05.2012

kann jemand so nett sein und mir bitte erklären wie das beispiel mit den eliminierungs-produkten beim ergebnisblatt funktioniert? ich bin ziemlich verwirrt Sad bin mir nicht sicher ob alle dasselbe haben, bei mir steht:
zeichnen sie alle möglichen eliminierungsprodukte ausgehend von 3-methyl-3-pentanol.
3 methyl-3-pentanol kann ich noch aufzeichnen, so weit komm ich Big Grin aber dann nichts mehr Sad bitte bitte hilfe!

RE: Chemische Übungen SS12 - stew54 - 12.05.2012

einfach googeln: eliminierungsprodukte von 3-methyl-3-pentanol eingeben und einer der ersten treffer ist gleich vom biologie-forum, die genau das gleiche bsp. gehabt haben, sogar mit erklärung.