![]() |
|
Übungen zur Biometrie - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Übungen zur Biometrie (/showthread.php?tid=18122) |
RE: Übungen zur Biometrie - rudolfine - 15.03.2011 (14.03.2011, 15:06)irtschgal schrieb: Also hier meine Ergebnisse, hab aber keine ahnung obs stimmt.... habs auch so außer 1c und 4a. hab da die formel : konfidenzinterverall für differenz zweier erwartungswerte von normalverteilten zufallsvariablen... genommen, welche hast du genommen? RE: Übungen zur Biometrie - Guinness - 15.03.2011 hab auch die gleichen ergebnisse nur 1 c hab ich keine ahnung werd das wohl jetzt auch mir der formel machen kannst du vl. dein ergenis bei 1c hinschreiben?wär super ich hab 4a für jede sorte so wie 1a gerechnet...ist das jetzt falschi glaubts ihr? RE: Übungen zur Biometrie - BMI007 - 15.03.2011 kann man 3a) nicht auch mit dem t-test für unabhängige stichproben machen? da ich ja die mittelwerte gegeben habe aus d. angabe. wen ich t-test anteilswerte machen will - komm ich einfach nicht auf p1 und p2 und weiß gar nicht weiter... kann vl jemand kurz einen ansatz aufschreiben, bitte bitte? RE: Übungen zur Biometrie - Guinness - 15.03.2011 ich habs so wie 2a gerechnet...auf was anderes wär ich gar nicht gekommen ![]() kann mir vl. wer 1c und 4a erklären wie ihr das jetzt gemacht habt und welches ergebnis euch rausgekommen ist? danke RE: Übungen zur Biometrie - BMI007 - 15.03.2011 ich versuch grad das boxplot mit excel zu erstellen. aber wenn ich die quartile (1.; 3.) mit excel berechne, bekomme ich irgendwie andere werte. :/ jetzt weiß ich nicht, ob ich mich händisch vertan hab oder am pc. können wir mal vergleichen? Safa-vor: Minimum: 6,37 Maximum: 65,45 1.Quartil: 14,78 Median: 23,53 3.Quartil: 35,32 Safa-nach: Min: 2,47 Max: 62,74 1.Qu: 11,7 Median: 15,34 3.Qu: 22,5 kann das jmd. bestätigen?? danke schon mal =) RE: Übungen zur Biometrie - July =) - 15.03.2011 @ BMI: also Safa-vor hab ich die gleichen WErte wie du bei Safa-nach hab ich bei 1Q (11,31) und beim Q3 (20,3) lg darf ich dich noch fragen was du vl bei 1c rausbekommen hast (ich hab -1,62 und 15,04)...mich irritiert die negative Zahl so!!!! RE: Übungen zur Biometrie - BMI007 - 15.03.2011 cool, danke. aber die beiden hab ich nochmal nachgerechnet aber es kommt wieder 11,7 und 22,5 raus. beim 1.qu. die 6.+7.stelle/2 rechnen und das 3.qu. 17.+18.stelle/2 könntest du mir vl die 2 rechnungen aufschreiben, weil ich habs schon öfters durchgschaut aber es kommt nicht so raus wie bei dir. 1c) hab ich angefangen, aber bin noch nicht fertig. ich hab Q42 genommen; und die standardabweichungen der beiden einzeln (s1 und s2) in die formel einsetzen oder? hier hat jmd. geschrieben, dass die standabw. subtrahiert werden sollen. deswegen weiß ich da jetzt auch nicht weiter :/ sorry RE: Übungen zur Biometrie - Guinness - 15.03.2011 ja es schreibt ihr jeder was anderes wie 1c und 4a geht und ich weiß absolut nicht wie ichs jetzt machen soll...also halt nach welcher formel?!? wenn sich da irgenwer sicher ist bitte schreibts....weil sonst rat ich das einfach
RE: Übungen zur Biometrie - labu - 16.03.2011 Hallo, bei 2c ändert sich das ergebnis schon oder? also bei mir kommt da jetzt H1 raus.. ich hab mit dem T-Test für 2 unabhängige Stichproben gerechnet (weil ich kein c habe) @guinness: ich hab bei 1c mit der Formel "KI für Differenz zweier Erwartungwerte von normalverteilten Zufallsvariablen mit unbekannten, aber gleichen Varianzen" gerechnet. bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, weil ich habs mit spss auch gemacht und da kommt -2,2426; 15,67 raus.. aber ich weiß nicht wie ich rechnerisch auf die selben werte komm.. RE: Übungen zur Biometrie - silkeh85 - 16.03.2011 Was bitte nimmt man bei 2c? RE: Übungen zur Biometrie - Guinness - 16.03.2011 weiß wer die antwort auf dir frage 1c: kann daraus (aus den Konfidenzintervallen) geschlossen werden,dass sich die beratung signifikant auf die fettsäuren einnahme auswirkt?? übrigens bei 4a steht ja eig. gar nicht dort dass man da das intervall berechnen soll... (wollt ich nur noch anmerken )weiß nämlich echt nicht wie ich mir das ausrechnen soll RE: Übungen zur Biometrie - silkeh85 - 16.03.2011 Kommt bei euch bei 4b) T=1,8 heraus? Habs mit dem Test für 1 Stichprobe gerechnet |