![]() |
|
Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen (/showthread.php?tid=8464) |
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Läkerol - 17.06.2012 das thema "appetitregulation" ist ja nicht wirklich in seinen unterlagen, oder? da war ja dieser extra-vortrag...das müssma schon auch lernen so detailliert wies im word dokument ist, oder?????? RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - zucker - 18.06.2012 meine fragen heute: HIF Vitamin D von meiner Kollegin: Steady State reverser Cholesterintransport & ja ich kann mich nur allen anderen anschließen! er ist wirklich nett, lässt einen überlegen und benotet auch außerordentlich nett
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - petra - 18.06.2012 @zucker: was wollte er beim reversiblen cholesterintransport wissen? RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - melanie! - 22.06.2012 weiß jemand ob der Prof Goldenberg jetzt einen 5er einträgt? ich empfehle allen nicht auswendig zu lernen u alles zu hinterfragen-er stellt viele physiolog/biochem. Grundlagenfragen und wenn du die nicht kannst schickt er dich heim.... (bsp: was ist die gallensäure =steroide, od wie verändert man die enzymmenge in der zelle etc) RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Lisa19851 - 22.06.2012 ich habe gehört er trägt eher noch einen vierer ein als einen fünfer. RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - verena1089 - 22.06.2012 Nein er trägt keinen 5er ein..bei mir hat er auch gesagt dass ich nochmal kommen soll und ihm jederzeit wegen Termin ein mail schreiben kann! Ich bin dann gleich die Woche drauf nochmal hin weil ich den Stoff ja doch schon gelernt hab und hab dann sogar einen 2er bekommen
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - melanie! - 23.06.2012 @verena1089: darf ich fragen wieso du beim ersten mal geflogen bist? das problem ist ich kann den stoff ja auch, aber die ganzen grundlagen halt nicht-aber ich kann ja auch nicht das ganze buch "basiswissen biochemie" löffler auswendig lernen... RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - verena1089 - 23.06.2012 Mein Problem war eigentlich dass ich vor lauter Nervosität ziemlich auf der Leitung gestanden bin (mir ist in dem Moment nicht mal eingefallen dass die FS durch ß-Oxidation abgebaut werden und die Mitochondrien ATP produzieren- das hat ihn etwas schockiert..) und die Grundlagen hab ich mir wahrscheinlich auch zu wenig angeschaut.. Ich hab mir dann die Unterlagen von der Grundlagen-VO nochmal rausgesucht, bin sie durchgegangen und hab im Löffler eig alle Kapitel nochmal durchgemacht die auch in seinem Skript vorkommen! Das hat mir sehr geholfen das ganze besser zu verstehen weil sein Skript für mich teilweise nicht klar verständlich war ![]() Wünsche dir ganz viel Glück für deinen 2ten Antritt!
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Naish - 25.06.2012 meine heutigen Fragen: Allosterie (Mechanismus, Enzyme, K- und V-Typ beschreiben und im Diagramm zeichnen, aktives Zentrum, Verhältnis von Konzentration und Menge, bei welcher Substanz bleibt es auch bei Änderung konstant -> Glycogen,...) Glutamin (Bildung, Warum Glutamin und nicht Harnstoff -> energetisch günstiger, Aufbau -> 2 Aminogruppen, Abbauprodukte, Funktion,...) Kollegin: Magensäure (Entstehung, beteiligte Enzyme, pH-Wert im Magen und in der Zelle, Pepsin,...) Apoprotein B100 (Wo wird es gebildet, VLDL zu LDL, LDL-Rezeptor, Definition und Beschreibung, Wie viel wird gebildet, was passiert mit überflüssigem ApoB100 -> Proteine werden abgebaut,...) Prof. Goldenberg war sehr hilfreich und geduldig. Angenehme Atmosphäre -> würde es als Fachgespräch bezeichnen
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - petra - 25.06.2012 @naish: kannst du mir da bitte weiterhelfen: Verhältnis von Konzentration und Menge, bei welcher Substanz bleibt es auch bei Änderung konstant -> Glycogen,... RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Naish - 25.06.2012 Hallo Petra, ich werde es versuchen. Die Frage hatte es in sich. Die Frage lautete in etwa: beim V-Typ (allosterische Feedback-Hemmung) Wie wird die maximale Umsatzgeschwindigkeit beeinflusst? ich ![]() ![]() Bis ich mich mit Hilfe bis zur "Menge an Substrat" vorgearbeitet habe. Was beeinflusst die Umsatzgeschwindigkeit noch? ![]() ![]() Konzentration Dann noch die große Preisfrage :Ist die Konzentration immer von der Menge abhängig? meine Antwort war Ja -> war aber falsch ![]() Bei welcher Substanz bleibt die Konzentration auch bei variabler Menge immer gleich? Nach ein paar Versuchen und ein wenig (ganz viel ) Hilfe sind wir dann zur Antwort Glykogen gekommen. ![]() Vielleicht kann das noch jemand mit anderen Worten erklären oder eine Literaturhinweis geben!? ![]() Ich hoffe ich habe mir die Konversation und die Fragen auch richtig gemerkt. RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - petra - 25.06.2012 vielen lieben dank für die antwort |