StRV-EW BBS
Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen (/showthread.php?tid=8464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - SabsT - 25.06.2012

Bei Glykogen aber auch bei Fett bleibt die Konzentration immer gleich, auch wenn man die Menge ändert, und zwar deshalb (seine Worte): wenn man beim Glykogen, das ja ein Polysaccharid ist, etwas wegnimmt (z.B. durch Abbau) bleibt immer noch genügend Glykogen übrig - das natürlich immer noch die gleiche Konzentration hat. Das selbe gilt auch bei Fett, ...
Ich hoffe es ist verständlich...

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - petra - 25.06.2012

also da soviel vorhanden ist merkt man sozusagen nicht das was fehlt und dadurch verändert sich die konzentration auch nicht?

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - petra - 26.06.2012

ich hätt noch a frage: ich find nirgends wieviel ApoB100 gebildet werden muss?
passiert beim abbau noch was außer: das das ApoB100 exprimiert wird und im 'ER ung golgi apparat mit lipiden beladen wird. wenn keine lipide mehr verfügbar wird es über das proteasom wieder abgebaut.

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - SabsT - 26.06.2012

Also wenn ich mich richtig erinnere wird so viel ApoB100 gebildet, wie Fette vorhanden sind. Oder Naish?? Die Produktion richtet sich also nach dem Gehalt an Lipiden.
Und zum Glykogen-Beispiel, ich hab das so verstanden wenn er es uns erklärt hat!

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Naish - 26.06.2012

(26.06.2012, 15:53)SabsT schrieb: Also wenn ich mich richtig erinnere wird so viel ApoB100 gebildet, wie Fette vorhanden sind. Oder Naish?? Die Produktion richtet sich also nach dem Gehalt an Lipiden.
Und zum Glykogen-Beispiel, ich hab das so verstanden wenn er es uns erklärt hat!
Er meinte, dass das ApoB100 andauernd gebildet wird. Sobald keine Lipide zum Transport verfügbar sind, wird es wieder abgebaut. Er wollte bei der Frage wie viel gebildet wird keine genaue Mengenangabe haben, sondern darauf hinaus, dass das Protein ApoB100 ständig gebildet wird.

Ansonsten trifft es die Erläuterung von Petra schon sehr gut:
(26.06.2012, 14:38)petra schrieb: ich hätt noch a frage: ich find nirgends wieviel ApoB100 gebildet werden muss?
passiert beim abbau noch was außer: das das ApoB100 exprimiert wird und im 'ER ung golgi apparat mit lipiden beladen wird. wenn keine lipide mehr verfügbar wird es über das proteasom wieder abgebaut.

Er hat auch noch erwähnt, dass Proteine allgemein nicht "gelagert" werden. Sobald sie keine Verwendung finden werden sie sofort abgebaut.

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - res1 - 27.06.2012

hallo, kann mir vl irgendwer den "steady state" erklären? ist das nur die aufrechterhaltung einer gewissen substarkonzentration, dass gewisse Reaktionen ablaufen können? wäre für jede hilfe dankbar Smile

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Naish - 27.06.2012

ich hätte steady state so beantwortet:
Enzyme gleichen Substratschwankungen aus (Produktion = Verbrauch). Bei der anaeroben Glukoseverwertung/Glykogenverwertung, also bei hohen Belastungen in kurzer Zeit (Sprint, Krafttraining,...) wird in sehr kurzer Zeit viel ATP verbraucht. Die ATP Konzentration darf nicht unter 80% sinken und muss daher schnell wiederhergestellt werden. Glykogen zu Pyruvat zu Lactat (wieder zu Glucose über Cori Zyklus) schneller als Glucose zu Pyruvat zu Acetyl CoA + Citratzyklus + oxidative Phosphorylierung. (ATP-Ausbeute aerob 38, anaerob 2 -> aber schneller). Da könnte man dann noch die Regeneration von NAD+ ansprechen, die für die Glykolyse notwendig ist. Pyruvat + NADH -> Lactat + NAD+
NAD+ steht wieder für die Glykolyse bereit.

Ich glaube damit gibt es dann genug Gesprächsstoff und er wird garantiert in alle Richtungen Fragen (was, wie, warum, woher, wohin, wo,...). Wink

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - res1 - 27.06.2012

vielen dank, ist wirklich eine gute erklärung und eigentlich eh gar nicht soo kompliziert wie ich bis jetzt geglaubt habe Smile

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - petra - 03.07.2012

ich steh grad auf da leitung, kann mir bitte jemand erklären warum im fettgewebe zusätzlich glucose aufgenommen werden muss??

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - di_aen - 03.07.2012

zum aufbau von TG, die tg s wedren ja durch lipase gespalten , du nimmst also fs in die adipozyten auf, glu: c6 liefert dir glyc -- > c3 körper, dann kann der adip. TG herstellen als speicherform weil ja erst dann osmotisch inaktiv
der adip. hat keine glycero kinase, die veresterung von glyc mit fs geht mit aktivierung der fs über acyl coA und über glyc 3 - phosphat, durch fehlnde kinase --> kein p auf glyc, dafür ist glu nötig

viel glück bei der pf!
;-)

vergessen: aus glu wird glycerol 3 phosphat, so kann dann tg synthese stattfinden

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Läkerol - 17.07.2012

ich hatte heute:
AMP und glutamin (es war ne riesen katastraphe!!!! hab mit allem gerechnet nur nich mit dem...er war aber zum glück gnädig)
meine kollegin hatte:
lipolyse und tyrosinkinasen (das hätt ich auch besser gefunden Wink aber wir habens beide geschafft)

er war wirklich sehr nett, wie alle schon sagen und versucht alles aus einem rauszukitzeln auch wenn man total auf der leitung steht Tongue

uuuuuund er hatte die note schon 30min später eingetragen!!!!! der oberknaller!!!!

RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - windi - 18.07.2012

hey leute! kann mir jemand sagen wie er zum thema gruppenübertragungspotenzial fragt?