StRV-EW BBS
Physiologie - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Physiologie (/showthread.php?tid=14943)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

RE: Physiologie - mauzi - 18.01.2013

also ich habe mir zu anfangs die wunderfolien (knapp 190 seiten) durchgelesen und da is irgendwie gar nix hängen geblieben deswegen bin ich dann auf die Zusammenfassung der wunderfolien (94 seiten) umgestiegen und hab mir parallel dazu die Folien von ihm angsehen. Zusätzlich dazu hab ich noch im Taschenatlas "physiologie" und im Lehrbuch "anatomie physiologie und pathophysiologie " nachgelesen wenn mir was unklar war. mit dem hab ich schussendlich ne 3 zusammengebracht. aja zu guterletzt hob i mir de altfragen auch noch angesehen (sind sehr hilfreich)

RE: Physiologie - 0703911 - 18.01.2013

Vielen Dank Mauzi für deine hilfreiche Antwort! LG und ein schönes WE!

RE: Physiologie - mauzi - 18.01.2013

Bitte gerne, i freue mich auch immer wenn ich von jemanden eine ehrliche hilfreiche anwort bekomme, deswegen teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen gerne.

RE: Physiologie - Paja - 01.02.2013

Hallo,
hat jemand von euch die note vom 10.1 schon bekommen?
lg

RE: Physiologie - mauzi - 01.02.2013

Wenn du die physionote meinst, die haben wir ca. eine woche bis 10 Tage nach der prüfung erhalten

RE: Physiologie - Hannah379 - 27.02.2013

Wie versprochen die Fragen vom letzten Physiotermin. Leider sind mir nicht bei allen Fragen alle Antwortmöglichkeiten eingefallen.
Viel Erfolg beim nächsten Termin!

RE: Physiologie - LA-HE-PP - 14.04.2013

kann mir bitte jemand die physiologiefolien schicken? - es scheint dieses Semester kein moodle dafür zu geben.

Wie lange sollte man dafür einplanen zu lernen? (wieviele Tage á wieviele Stunden?)

alles Liebe, und danke!

RE: Physiologie - isaa - 18.04.2013

hey,
hat schon irgendwer ne note vom 8.4.?

RE: Physiologie - Iris-istible - 19.04.2013

physio-folien findest du auf der seite von ihm (http://www.meduniwien.ac.at/umweltphysiologie/links.htm), fürs lernen sollte man nicht zu wenig einplanen, da diese prüfung nicht zu unterschätzen ist. ich fang jetzt an für den termin im mai zu lernen.

RE: Physiologie - 0703911 - 21.04.2013

Bräuchte BITTE eure Hilfe bei den 4 Fragen, bin mir da einfach nicht sicher:
1) Welche Reize führen zu einer erhöhten Ventilation? (sinkender Po2?)
2) Wer hat den höchsten spezifischen GU pro kg Körpergwicht? (Mann?)
3) Was bewirkt eine erhöhte Sezernierung von Schilddrüsenhormonen?
und4) Was gehört zu den Akute Phase Proteine?

Vielen vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag!

RE: Physiologie - 0703911 - 22.04.2013

Kann mir niemand weiterhelfen? Hab schon in den verschiedensten Unterlagen und auch Folien nach sicher richtigen Antworten gesucht, bin mir aber nicht 100% sicher.....LG

RE: Physiologie - PaulB - 29.04.2013

1) Welche Reize führen zu einer erhöhten Ventilation? (sinkender Po2?)
2) Wer hat den höchsten spezifischen GU pro kg Körpergwicht? (Mann?)
3) Was bewirkt eine erhöhte Sezernierung von Schilddrüsenhormonen?
und4) Was gehört zu den Akute Phase Proteine?

Also 1. sollte prinzipiell stimmen, allerdings führt ein Abfall des PaO2 laut Skript nur zu einer mäßigen Steigerung der Ventilation. Auch der PH-Wert hat nur einen geringen Einfluss auf die Atmung. Ich bilde mir ein, dass bei meiner Physiologie-Prüfung die Frage folgendermaßen lautete:
"Was ist ein starker Reiz für eine gesteigerte Ventilation?". Ich wollte dir die Atmungsregulationsseite hochladen, aber sie ist zu groß für das Forum, also du kannst mir deine Mail geben, dann lass ich sie dir auf diesem Weg zukommen

Zu 2. es gibt eine Grafik auf einer Seite aus der Zusammenfassung,die ich selbst beinahe übersehen hatte, ich hab sie dir im Anhang beigefügt!

Bei 3. wollte ich dir die Schilddrüsenhormonseite aus der Zusammenfassung hochgeladen, wo unter anderem steht, dass Kältereiz, Stress, die Konzentration von Triiodthyronin und Thyroxin im Blut ausschlaggebend sind. Wenn die Konzentration sinkt --> vermehrte Abgabe
Leider auch zu groß - -> Mail?

Zu 4. kann ich leider nichts sagen... ich hab selbst mal danach gesucht, und bin nicht fündig geworden

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!