StRV-EW BBS
Botanik Ausarbeitung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Botanik Ausarbeitung (/showthread.php?tid=13713)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

RE: Botanik Ausarbeitung - Pilki - 30.01.2012

Kann jemand folgende Frage beantworten?
Zitat:Bei den Eubasidiomycetes steht die „Diplophase“ im Vordergrund des Lebenszyklus. Was bedeutet dies?
Ist die Anwort, dass keine Meiose stattfindet und sich die Pilze (hauptsächlich) vegetativ vermehren?

Außerdem:
Zitat:Welche Leistungen bezogen auf die Höherentwicklung eines Fruchtkörpers erbringen die Ascomycetes? Wie heißt der am höchsten entwickelte Fruchtkörpertyp bei den Ascomycetes und in welcher Weise wird dieser bei Trüffel und Morchel noch abgewandelt?

Und woher haben die Knollenblätterpilze ihren deutschen Namen?
Kommt dieser daher, dass der Stielansatz so kugelig, knollig ist, was ja als Unterscheidungsmerkmal gegenüber den Agaricaceae dient?
Bzw. ist ja noch ein anderer Name(laut Wikipedia) Wulstlinge. Auch der ließe sich ja darauf zurückführen, dass der Stielansatz wulstig ist. Kann das jemand so bestätigen?
Noch mehr Fragen:
Keimt die Sojabohne hypogäisch(unterirdisch - bezogen auf die Kotyledonen) oder epigäisch(überirdisch)?
Wie ist die Karyopse gebaut und warum liegt der Embryo dem Endosperm seitlich an?
Warum ist bei den Karyopsen die Aleuronschicht rings um das Endosperm entwickelt?
Wie entsteht eine Blütenhülle?

RE: Botanik Ausarbeitung - 0703911 - 31.01.2012

Vielen vielen Dank für die Antworten, einiges hab ich auch schon so gehabt aber war mir einfach nicht sicher...ist ja schon viel Stoff und viele Details!
Also, wie ich dass verstanden habe, ist die Saccharose die einzigste Transportform.
Wegen der Xylem (warum muss es bei Sprossachse nach innen zeigen), hab ich dass aus älteren ausgearbeiteten Fragen und bei den anderen beiden bin ich mir noch immer nicht ganz sicher!

Bei der Frage: Welche Leistungen bezogen auf die Höherentwicklung eines Fruchtkörpers erbringen die Ascomycetes? Wie heißt der am höchsten entwickelte Fruchtkörpertyp bei den Ascomycetes und in welcher Weise wird dieser bei Trüffel und Morchel noch abgewandelt?
Ascomycetes vergrößern die Oberfläche des Hymeniums welche wiederum mehr Meiosporen bilden. Dies geschieht durch Ein- oder Ausfaltung desjenigen. Der am Höchsten entwickelte Fruchtkörper ist das Apothezium. Ist bei der Trüffel-Tuber eingefaltet (kugeliger Fruchtkörper) und bei der Morchel ausgefaltet (Becher- Schüsselförmiger Fruchtkörper).
Bei der Frage zu den Knollenblätterpilzen, hätte ich auch diese Antwort.

Wie ist die Karyopse gebaut und warum liegt der Embryo dem Endosperm seitlich an?
Karyopse= eine 1samige Nuss der Getreidearten. Perikarp und Testa sind verwachsen. Der Kotyledo des Embryo tritt bei der Keimung nicht in Erscheinung, ist zu einem Saugorgan umgebildet. (was genaueres hab ich da auch nicht in den Unterlagen gefunden).

Wie entsteht eine Blütenhülle?
Die Blütenhülle oder Perianth ist die Gesamtheit der sterilen Blattorgane in der Blüte von Bedecktsamigen Pflanzen. Sie sitzt unten bzw.aussen.

Hoff, ich konnte ein bisschen weiterhelfen, wenn jemand noch etwas einfällt oder weiss, wäre es super Smile

RE: Botanik Ausarbeitung - MrsBrightside - 20.02.2012

die noten vom 14.2. sind im moodle! Smile

RE: Botanik Ausarbeitung - Susanne 36 - 03.05.2012

weiß wer, wo ich das aktuellste Skript herkriege? ich bräuchts dringend für die Diplomprüfung. Danke schon mal

RE: Botanik Ausarbeitung - vulkan - 08.05.2012

ist prüfung MC oder schriftlich?

RE: Botanik Ausarbeitung - zk2241 - 12.02.2013

Hallo

Ich habe vor die prüfung jetzt im Februar machen und bin gerade nach der suche nach passenden unterlagen. Da im Forum habe ich unterlagen von RUmkugel gefunden http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showthread.php?tid=13713&page=6

Oder auf mydrive ist eine zusammenfassung mit 419 Fragen..

Welche von diesen Zusammenfassungen ist besser um die Prüfung zu bestehen?

danke voraus!

RE: Botanik Ausarbeitung - miha - 15.02.2013

verkaufe meine zusammenfassung bzw. ausarbeitung der theorie bzw. der prüfungsfragen
(alle theoriethemen inkl. berücksichtigung der fragen insofern, dass der gesamte Stoff abgedeckt ist - aktueller Stand !!!! )

für die VO Multiple Choice -Prüfung in Botanik und allg.Biologie bei Prof. Till

sehr genau und strukturiert zusammengeschrieben, handschrift - sehr leserlich und seeehr ordentlich
in einem a4 heft und einem quart heft- format

um 5€

RE: Botanik Ausarbeitung - sose - 19.02.2013

@miha ich haette es gerne Smile

RE: Botanik Ausarbeitung - miha - 19.02.2013

die sachen sind leider schon "vergeben bzw. reserviert"
falls es doch dazu nicht mehr kommt meld ich mich bei dir

tut leid :/

RE: Botanik Ausarbeitung - sun_1989 - 21.03.2013

hallo. eine frage ich habe vor im april die botanik prüfung zu machen. Reicht die Ausarbeitung von mydrive diese 44 Seiten? Lg

RE: Botanik Ausarbeitung - fruchtzwergi - 21.03.2013

habe ein skript abzugeben, falls jemand eines braucht..bitte pn

RE: Botanik Ausarbeitung - Uni_Carina - 21.03.2013

(21.03.2013, 08:29)sun_1989 schrieb: hallo. eine frage ich habe vor im april die botanik prüfung zu machen. Reicht die Ausarbeitung von mydrive diese 44 Seiten? Lg

Nein, die wird nicht reichen, zu Empfehlen ist die Zusammenfassung von Lilipeace!