![]() |
|
Chemie Übungen SS10 - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Chemie Übungen SS10 (/showthread.php?tid=13934) |
RE: Chemie Übungen SS10 - neu - 14.06.2010 (14.06.2010, 07:32)shining schrieb: Morgen! das steht im skript auf seite 12 beim HPLC-beispiel: HPLC-Parameter: - Säule: RP18, Länge 20 cm (= reversed phase 18 C-Atome) - Eluent: A 50 mM Acetatpuffer pH 5,45, B 70% Acetonitril + 30% 32 mM Phosphatpuffer pH 6,10 - Gradientenelution: 93% A + 7% B auf 40% A + 60% B in 30 min - Fluß: 0,3 mL / min - Detektor: UV; 254 nm das laufmittel war also bei der HPLC nicht benzin/EE/methanol ![]() Zitat:bis diesen mittwoch können wir das protokoll abgeben??? aba wenn man das nicht schafft kann man es schon noch nächste woche montag bzw. dienstag abgeben oda??? bis mittwoch abgeben betrifft den montagskurs, dienstagskurs wird erst morgen bekannt gegeben. die uhrzeiten für den montagskurs waren: entweder am mittwoch bis 18 uhr ... dann rückgabe am Fr (können ab 9:00 abgeholt werden). oder abgabe am freitag bis 17 uhr ... rückgabe dann am montag zur prüfung. RE: Chemie Übungen SS10 - *nina* - 15.06.2010 hab ne frage zur as-bestimmung mittels hplc ich kann mit meiner anzahl und art der aminosäuren keine passende octapeptidsequenz finden. von 1 bis 40 ist nichts dabei. gehst da wenn gleich wie mir? oder was kann da der fehler sein habe 2 mal a, 2 mal v, 2 mal l, 1 mal f und 1 mal r lg RE: Chemie Übungen SS10 - neu - 15.06.2010 peptid nr. 12 wird's wohl sein: FVRAAVII ich glaub, du hast einfach irgendwie Leucin (L) [standard b] und Isoleucin (I) [standard a] verwechselt. die liegen nämlich nahe beieinander in den chromatogrammen. aber wenn du die retentionszeiten in den standards mit deinen eigenen retentionszeiten vergleichst, dann kannst du den unterschied schon deutlich erkennen. schau noch mal nach, du hast mit sehr hoher wahrscheinlichkeit isoleucin statt leucin in deinem peptid. RE: Chemie Übungen SS10 - *nina* - 16.06.2010 vielen dank
RE: Chemie Übungen SS10 - elke - 16.06.2010 Hallo! Ich habe ein Problem bei der HPLC Auswertung, wie komme ich auf die normierte Peakfläche? Und wie dann zu der Anzahl der AS, damit dann meinen "code" entschlüsseln kann? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. ![]() LG RE: Chemie Übungen SS10 - mUsiC - 16.06.2010 kann jemand von euch die standards öffnen..bei mir funktioniert das leider nicht...wie macht ihr das? RE: Chemie Übungen SS10 - blume - 16.06.2010 hallo kann mir wer diese frage beantworten: woher stammt der M+1 bzw M+2 Peakim Massenspektrum? danke lg RE: Chemie Übungen SS10 - mira86 - 16.06.2010 (16.06.2010, 12:40)mUsiC schrieb: kann jemand von euch die standards öffnen..bei mir funktioniert das leider nicht...wie macht ihr das? ich kenn keinen der die öffnen konnte.. hab die sachen dort ausgedruckt u das bsp dort gemacht
RE: Chemie Übungen SS10 - elae - 16.06.2010 @ elke: Die normierte Fläche = Skalierungsfaktor x PA aus dem eigenen Chromatogramm @ mUsiC: Änder die Dokumente einfach in .EXC um, dann kannst sie ohne Probleme in dem Programm öffnen! RE: Chemie Übungen SS10 - Vikii - 16.06.2010 genau wenn man sie im excel öffnet funktioniert das ohne probleme ![]() hätte noch eine frage - ich hoffe es kann mir jemand beantworten Woher kommt M+1 und M+2 im MS von Brombenzen ? lg RE: Chemie Übungen SS10 - mUsiC - 16.06.2010 ahh ok danke!!! RE: Chemie Übungen SS10 - neu - 16.06.2010 (16.06.2010, 14:44)Vikii schrieb: genau wenn man sie im excel öffnet funktioniert das ohne probleme M+1 = der C13-Peak M+2 = der Peak des "schweren" Brom-Isotops (81 statt 79) (16.06.2010, 12:40)mUsiC schrieb: kann jemand von euch die standards öffnen..bei mir funktioniert das leider nicht...wie macht ihr das? das sollte auch so funktionieren: die standards von fronter runterladen und irgendwo abspeichern (speichern sich automatisch als .HPD-datei). das integrationsprogramm runterladen. programm öffnen und dann im programm auf "open" klicken. bei dateityp "all files" anklicken und dann lassen sich die standards mit dem programm öffnen. bzw. sollten sich öffnen lassen
|