StRV-EW BBS
Chemie Übungen SS10 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chemie Übungen SS10 (/showthread.php?tid=13934)

RE: Chemie Übungen SS10 - neu - 16.06.2010

(16.06.2010, 11:17)elke schrieb: Hallo!

Ich habe ein Problem bei der HPLC Auswertung, wie komme ich auf die normierte Peakfläche? Und wie dann zu der Anzahl der AS, damit dann meinen "code" entschlüsseln kann?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Smile
LG

die normierte Peakfläche errechnest du einfach mit den faktoren, die du aus den standards ermittelt hast. also die peakfläche alanin (aus standards) dividiert durch die entsprechende AS aus den standards ergibt den faktor. so errechnest du alle faktoren für deine AS.

den faktor dann mit der fläche im eigenen chromatogramm multiplizieren (für jede einzelne AS). das ergibt die normierten Flächen.

danach summierst du die normierten flächen und errechnest die prozente für jede deiner AS. zb. du hast lysin drin mit der normierten fläche 900. dividiert durch die summe der normierten flächen, zb. 6500. 900/6500 = 0,138 oder 13,8%.

Octapeptid, d.h. 8 AS sind enthalten. eine AS entspricht daher 12,5% (100% dividiert durch 8 = 12,5%).
somit entsprechen 13,8% ungefähr 12,5% --> lysin 1x enthalten.

du kannst aber zur sicherheit auch in den übungen nochmal nachfragen.

lg

RE: Chemie Übungen SS10 - nikiblink - 16.06.2010

bis wann kann man morgen die protokollhefte abgeben?

RE: Chemie Übungen SS10 - schmusebear - 17.06.2010

ich glaub bis um 14:00

RE: Chemie Übungen SS10 - Vikii - 17.06.2010

gehts nicht bis um 18 uhr?
weiß das vielleicht irgendjemand genau?
dankee

RE: Chemie Übungen SS10 - shining - 17.06.2010

(17.06.2010, 06:03)schmusebear schrieb: ich glaub bis um 14:00

Ich glaube auch bis 13:00 oder 14:00 - jedenfalls irgendwann zu Mittag!

Könnte bitte jemand, der heute das Protokoll abgibt schauen, ob bereits DI-Protokolle verbessert zum Abholen dort liegen?!
Habs nämlich schon gestern abgegeben und wäre am Nachmittag in der Gegend...
Vielen Dank!!!

RE: Chemie Übungen SS10 - lini - 17.06.2010

hey,

du kriegst das Protokollheft sicher heut schon wieder! Ich war nämlich grad früher dort, um es abzugeben, habs aber nach 10 minuten wieder zurückbekommen, weil sie's gleich angeschaut haben.

RE: Chemie Übungen SS10 - mUsiC - 17.06.2010

ja...das war bei mir auch so..war um 11 oder so dort,und habs auch nach 5min wieder bekommen.
es waren auch verbesserte hefte von der di gruppe dort liegen

RE: Chemie Übungen SS10 - melanie_ - 17.06.2010

hey ne frage zum protokoll....
was habt ihr da alles beim DC hingeschrieben?
hab da nur die laufmittelfront, laufstrecke, farbe u dann den rf wert ausgrechnet...
(aber es steht man soll es interpretieren)- habt ihr da dann genaueres hingeschrieben?

danke!

RE: Chemie Übungen SS10 - lini - 17.06.2010

hey,
ich hab noch hingeschrieben, dass die Substanzen, bei denen größere Flecken entstanden sind, in größerer Menge vorhanden sind und, dass man manche im UV-Licht gesehen hat, und manche nicht.

RE: Chemie Übungen SS10 - melanie_ - 17.06.2010

u wie habt ihr das mit dem uv+ u dem besprühen gemacht (auf dem ergebnisblatt)...
ich hab mir leider nicht notiert welche man mit uv gesehen hat u welche flecken erst mit dem sprühzeugs sichtbar wurden...

danke!

RE: Chemie Übungen SS10 - Babybo - 17.06.2010

Versteht ihr wie man das Ergebnisblatt ausfüllen muss??Bei der Dünnschichtchromatographie??

RE: Chemie Übungen SS10 - neu - 18.06.2010

das ergebnisblatt der DC bei den aromastoffen kann man durchstreichen und die Rf-werte bzw. die interpretation einfach ins heft schreiben.