StRV-EW BBS
Übungen zur Biometrie - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Übungen zur Biometrie (/showthread.php?tid=18122)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

RE: Übungen zur Biometrie - silvie4 - 01.04.2011

@rudolfine: ich hab den chi-quadrat test genommen - wie bei bsp 1! was anderes macht nicht viel sinn oder??

RE: Übungen zur Biometrie - petra - 01.04.2011

mit welchen werten rechnet ihr bei 2 die standardabweichung aus..komm grad net drauf!

RE: Übungen zur Biometrie - Hipsta - 01.04.2011

Wo habt ihr die Beispiele 2f, 2g und 2h?? Bei mir gibts nur 2a, b und c...
Und wie habt ihr 3b gerechnet, dass da % rauskommen? Is das mit dem KI zu rechnen?

@Guinness: Ja, so stimmt das eh mit dem 0i. Wenn Du das ausrechnest und alles addierst, müsste Dir dasselbe rauskommen.
Freiheitsgrade: (z-1)x(x-1) = 3
das Z sind die Variablen männlich/weiblich, also z=2 (weils nur 2 gibt)
das X snd die Variablen <1, 1, 2-3, >3, also x=4 (weils 4 Variablen sind)
(2-1)x(4-1) = 3 das sind dann die Freiheitsgrade.

RE: Übungen zur Biometrie - July =) - 01.04.2011

also ich versteh das 1.c Beispiel noch immer nicht???? Wie habt ihr die Klassen zusammengefasst, dass man eben den Chi-Quadrat TEst durchführen kann?????
Bitte um Hilfe!!!!

RE: Übungen zur Biometrie - Guinness - 01.04.2011

ah ok super danke, das werd ich heute noch probieren..schön lansgam kapier ichs Smile
und blöde fragen wie stell ich dann die hypothesen auf?

tja, da bin ich mir auch nicht sicher. Hab das von den Folien abgeschrieben, irgendwas mit p1=p1, p2=p2, usw.
Aber ob das stimmt weiß ich leider nicht.

Aber ich lass es jetzt einfach so, ich werd für das nicht noch einen ganzen Tag verschwenden, nicht für 2 ECTS ;-)
Ich finds ein bissl sinnlos, dass wir zwar am nächsten UE-Tag die Hausübungen durchrechnen, aber vorher erklärt es uns keiner richtig. In meinen Augen eine Zeitverschwendung... Umgekehrt wäre es gscheiter gwesen. Und es werden net mal Korrekturen auf den Hausübungen gmacht, damit man weiß, wo die Fehler sind.

RE: Übungen zur Biometrie - BMI007 - 01.04.2011

@hipsta: das denk ich mir auch die ganze zeit. wenn wir die woche vor der jew. hü die theorie u. andere sachen besprechen würden, würd ma sicher net solang an den hü's sitzen.
und soviel zeit wie wir für diese ue investieren... da sind 2 ects echt ein witz!
ja die hü's werden nicht korrigiert (weder durchgestrichen noch abgehakt) und die fr(nachmittags)-gruppe hat net mal die punkte für die hü's erfahren. das ärgert mich auch :/

ich bin in der Freitag-Vormittag Gruppe, da haben wir auch nicht erfahren, wie das bewertet wurde. Und nachdem keine Notizen von ihm dabeistanden, weiß man eigentlich auch nie, wie man ungefähr abgeschnitten hat.
Manchmal glaub ich er schaut sichs gar net an, sondern schaut nur, obs gemacht wurde (drum investier ich gar nimma viel zeit dafür).

die do-gruppe hat die punkte erfahren... ich glaub das ist ihre gruppe. weiß grad net wie die professorin heißt.
vl verteilt er am ende die punkte nach zufallsprinzip Tongue nein, das hoff ich mal nicht... bin gespannt, ob er sie nächsten fr bekannt gibt.

RE: Übungen zur Biometrie - Guinness - 01.04.2011

ja ich kann mich euch nur anschließen mir geht das einfach voll am nerv...
muss mich heut noch mit diesem chi quadrat test auseinandersetzen!
was habts ihr denn bei bsp 4?bei mir ist das nur ein ratespiel und begründen kann ich das auch gar nicht...
aja und welchen test habt ihr bei 2h verwendet?
wie kommt man denn da auf die standardwerte usw??
sie heißt übrigens prof. könig Wink

RE: Übungen zur Biometrie - silvie4 - 01.04.2011

beispiel 4:
a beobachtung - weil man da nix zufällig zuordnen kann
b,c u d experiment wäre sinnvoller, ich hab aber beobachtung genommen, da ich das risiko einer frühgeburt oder herzinfarkt nicht verantworten möchte
e experiment - man ordnet den personen bestimmte mengen an ballaststoffen zu u bekommt so ein eindeutiges ergebnis

bei bsp. 1: hab ich T= 15,19 (ähnlich 15,216 ? vl rundungsfehler?)
jetzt weiß ich nicht weiter - wie kommt man auf das Q? da steht in klammer (n-1) (m-1)
was ist m? und das x² sind das die 15,19 ??

in der vo haben wir den chi-quadrat-test gar net durchgenommen, drum kenn ich mich noch weniger aus Big Grin