StRV-EW BBS
StudentInnen besetzen Audi Max - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: StudentInnen besetzen Audi Max (/showthread.php?tid=11864)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - Kathi - 28.10.2009

Ich find die Proteste durchwegs gut, leider habe ich wie andere keine Zeit teilzunehmen, da Übungen, Lernen usw....
Aber was ich kritisieren muss ist, dass zb. ausgerechnet der AudiMax dafür besetzt werden muss.
Heute hat sich das Ganze sogar auf die TU ausgeweitet. Mir tun nur die vielen Studenten leid, deren Vorlesungen entfallen. Viele Bekannte von mir sind davon betroffen. Vorallem Erstsemestrige sind hier schlecht dran! Weil der Stoff wird zwar nicht durchgemacht und nicht erklärt, aber die Professoren prüfen das ja dann trotzdem!!!
Ich finds recht unfair gegenüber anderen Studenten!!
Können sich die protestierenden Studenten nicht in der Uni wo drin auf die Stiegen setzten?? Der Betrieb würde so ja auch gestört werden...

lg
Kathi

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - melanieee - 29.10.2009

hallo kathi, ich verstehe was du meinst, aber die besetzung des audimaxs ist das einzige druckmittel dass wir haben. man muss sagen, die dinge, die im audimax statt finden und dass sind nun mal knock-out prüfungen und massenvorlesungen wo die studentInnen am boden herumkugeln, sind einfach die punkte die falsch auf unserer uni laufen, und ich weiß nicht wie viel man bei einer vo mitkriegt wo man nicht mal einen sitzplatz ergattert. aber ich gebe dir recht, ich verstehe wenn sich die betroffenen studentInnen unfair behandelt fühlen aber auf lange sicht, wenn jetzt was passiert, können sie froh darüber sein dass das audimax besetzt wurde.

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - Rincewind - 29.10.2009

Ich finde das Sitzplatz Problem ist nicht ganz haltbar.

Nach spätestens dem ersten Semester hast du bei jeder VO genug Platz, sowohl in EW als auch anderen Massenstudien wie Jus.
Es ist doch ein Widerspruch, keine Studiengebühren bezahlen zu wollen und gleichzeitig mehr Hörsaalplatz.
Würde man überall was dazubauen wären die Plätze doch spätestens ab dem 2. Semester umsosnt gewesen.
Beispiel Chemie HS1, am Anfang voll und spätestens mitte November konnte jeder sitzen der wollte, und ein Studienjahr später in analytische Chemie sitzen sogar 3 Studienrichtungen drin und es ist genug Platz.

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - Kaumi - 29.10.2009

entweder hast du melanieee falsch verstanden oder ihr redet einfach aneinadner vorbei. es geht um die grundlegenden zustände in vielen massenfächern, wo überfüllte hörsäle nur eines von vielen problemen sind. es hat auch niemand die forderung nach noch mehr großen hörsälen aufgestellt, es würde nämlich oftmal der bloße *wille* zu organisatorischen verbesserungen ausreichen, um die studienbedingungen spürbar angenehmer zu gestalten. z.b. schaffen es die bösen chaoten aus dem audimax offensichtlich ohne größere schwierigkeiten, sämtliche plena als live-stream übers internet zu schicken. glaubst du etwas, dass die nutzung der sowieso vorhandenen it-infrastrukur welten kostet??? oder skripten: im gegensatz zur boku oder vetmed gibts bei uns nur in seltensten ausnahmefällen wirklich gute und vollständige skripten von den profs. gäbe es sie, so wäre ein vo-besuch sowieso nimmer zwingend nötig. auch und gerade berufstätige würden davon profitieren. bist du dir darüber im klaren, dass in bloßer theorie die uni seit jahren dazu verpflichtet wäre, auch auf den bedarf berufstätiger studentinnen rücksicht zu nehmen. das wird schamlos ignoriert. geldmangel ist das nur zum teil, hier sind es mindestens im gleichen ausmaß vortragende, die keine lust haben, am abend oder geblockt ihre lv nochmal anzubieten. sich immer nur aufs geld auszureden ist eben am bequemsten. bei den biologen z.b. haben etliche profs freie wahlfächer jahrelang ohne bezahlung angeboten, obwohl ihnen die lven (kleine spezialfächer) nimmer bezahlt wurden. das ist engagement, nicht herumgejammere, wie es bei uns vielfach zu hören ist. und studiengebühren: bitte, hast du dir jemals überlegt, dass die gebühren sowieso nur einen kleinen anteil am uni-gesamtbudget haben/hatten, dass die gebühren eben NICHT zielgerichtet für verbesserungen in der lehre eingesetzt wurden und dass andererseits doch etliche, größtenteils berufstätige studis unter den beiträgen gelitten haben (weil einen 40h vollzeit-job, wo´s dann von der finanziellen belastung her egal wäre, den hat ein studierender normalerweise nicht). und gerade im bereich der tertiären bildung leisten sich viele staaten deutlich höhere ausgaben, weil sich investitionen in die bildung gewöhnlich für das gemeinwesen wieder bezahlt machen. es geht hier nicht um unbezahlbare mehrausgaben, es geht um prioritätensetzungen für die zukunft.

kau.mi

Rincewind schrieb:Ich finde das Sitzplatz Problem ist nicht ganz haltbar.

Nach spätestens dem ersten Semester hast du bei jeder VO genug Platz, sowohl in EW als auch anderen Massenstudien wie Jus.
Es ist doch ein Widerspruch, keine Studiengebühren bezahlen zu wollen und gleichzeitig mehr Hörsaalplatz.
Würde man überall was dazubauen wären die Plätze doch spätestens ab dem 2. Semester umsosnt gewesen.
Beispiel Chemie HS1, am Anfang voll und spätestens mitte November konnte jeder sitzen der wollte, und ein Studienjahr später in analytische Chemie sitzen sogar 3 Studienrichtungen drin und es ist genug Platz.

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - HappyTurtle - 29.10.2009

Ich möcht nur mal kurz anmerken, dass, was wir jetzt im Audimax und in den Hörsälen anderer Unis machen, gerade den Erstsemestrigen und niederen Semestern zugute kommt! Denn gerade sie sind es, die die ständigen Verschlechterungen am Ärgsten zu spüren bekommen werden. Mich betrifft z.B. der STEP im Bachelorstudium überhaupt nicht, und die nahenden Zugangsbeschränkungen im Master könnten mir auch egal sein...

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - mausi - 29.10.2009

liberta schrieb:http://www.facebook.com/pages/Studieren-statt-Blockieren/161298391957

Für alle die anderer Meinung sind.

Eine Schande sowas hier reinzuposten!

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - Kaumi - 29.10.2009

liberta schrieb:http://www.facebook.com/pages/Studieren-statt-Blockieren/161298391957

Für alle die anderer Meinung sind.

das nennt sich echte meinungsfreiheit, wenn die strv sowas hier nicht rauslöscht. ich nehm jetzt absichtlich keine härteren begriffe, es würden mir allerdings welche dazu einfallen........ zur gruppe: irgendwo müssen ja auch die konservativen zeitgenossen ihren senf abgeben, cv-ler, andere burschenschafter, kinder von industriellen und der maxl aus hintertupfing brauchen halt auch ihre plattform. ins audimax kommen sie höchstens um bier zu trinken und spass zu haben und über die linken weltverbesserern herzuziehen. aber was solls.........

kau.mi

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - Kathi - 29.10.2009

HappyTurtle schrieb:Ich möcht nur mal kurz anmerken, dass, was wir jetzt im Audimax und in den Hörsälen anderer Unis machen, gerade den Erstsemestrigen und niederen Semestern zugute kommt! Denn gerade sie sind es, die die ständigen Verschlechterungen am Ärgsten zu spüren bekommen werden. Mich betrifft z.B. der STEP im Bachelorstudium überhaupt nicht, und die nahenden Zugangsbeschränkungen im Master könnten mir auch egal sein...

das ist mir schon klar, dass das dann schon auch wieder den niedriger semestrigen zugute kommt. aber nicht denen, die jetzt gerade zum studieren begonnen haben. die werden jetzt in noch kleinere hörsäle gepfercht um die vorlesungen zu halten, weil die audimax-säle (angefangen bei hauptuni, tu usw) besetzt sind. das kanns dann auch wieder nicht ganz sein!!
das einzige druckmittel ist das ja sicher nicht und es ist ja auch nicht die einzige forderung, nur die größere hörsäle zu bekommen!

lg
Kathi

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - chri - 29.10.2009

ich finde es wichtig, dass auch die gegenmeinung respektiert wird. natürlich unter der grundvoraussetzung dass auch - und das selbe gilt auch für uns - gewisse grundregeln eingehalten werden. man kann nicht respektiert werden wenn man selbst keinen respekt zeigt. jetzt ganz allgemein und nicht als ein angriff auf vorherige posts. Smile

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - melanieee - 29.10.2009

hier ein kleiner auszug aus einer email korrespondenz die ich mit einem bekannten geführt habe welche den neuen bac studienplan betrifft:
„…und jetzt mit den beschlüssen die diesen okt in kraft getreten sind wird es äußerst schwierig für kinder aus „bildungsfernen“ schichten zu studieren. alleine in meinem studium musst du mit dem jetzt eingeführten step (welcher in wahrheit eine zugangsbeschränkung ist die gschissener nicht sein kann) damit rechnen, dass du aufgrund der derzeitigen studi-situation alle beihilfen (wie kinderbeihilfe, studienbeihilfe) möglicherweise verlieren wirst, weil es schwierig ist diesen step in 2 semestern ( wo ja das erste mal der studienerfolg abgeprüft wird) zu absolvieren, nicht weil man faul ist und es selbst verschuldet, sondern weil du keine prüfungsplätze kriegst, bei gewissen prüfungen schon prinzipiell beim ersten antritt durchfällst da es einfach versteckte knock out prüfungen sind usw. außerdem ist der neue bac plan so gut wie 1:1 zu mein bakk plan, mit dem kleinem, aber nicht unwichtigen unterschied dass zwar in beiden 180 ECTS zu absolvieren sind, ich jedoch ich in meinem plan mehr sws vorfinden darf als die leute in dem neuen plan. und nicht weil ich mehr prüfungen machen muss, nein, der umfang /aufwand ist genau derselbe, sie haben einfach nur die sws anzahl reduziert. und dies wiederrum betrifft die beihilfen, weil diese sich als berechnung die sws und NICHT die absolvierten ECTS anschaut. das heißt dass die erstsemestrigen genau den gleichen lernaufwand haben wie ich, aber noch mehr prüfungen machen müssen damit sie ihre beihilfen, nicht verlieren, prüfungen für die es aber keine plätze gibt usw. ist doch lächerlich, und an diesen prüfungen hast du möglicherweise wenn es so weiterhin so bleibt mehr als 2 semester zu knabbern. dh, wer kann sich das leisten? leute deren eltern die möglichkeiten haben sie finanziell zu unterstützen. alle anderen werden dann logischerweise sich mind. einen teilzeit job suchen, wenn nicht so gar noch drüber, welcher die meisten dann zu den *scheiß* langzeitstudierenden macht wenn sie sich darauf konzentrieren möchten trotzdem gute leistungen zu erbringen oder sie beschleunigen ihr studium und schreiben dann wahrscheinlich nicht die entsprechenden noten aber haben dann auch eventuell keinen zugang zum master. übrigens, mindeststudienzeit könnte auch ein aufnahmekriterium für den master sein…“
also, dies sind die schlüsse die ich gezogen habe, nachdem ich recherchiert hab. wenn ich irgendeinen grundlegenden denkfehler begangen hab bitte ich darum ausgebessert zu werden, weil ich will ja keine „lügen“ verbreiten. was ich aber eigentlich sagen will: LEUTE INFORMIERT EUCH!
woher sollen die erstsemestrigen wissen dass ihr studienplan nicht so „leiwand“ ist wie unserer, sie haben keinen vergleich. es ist unsere aufgabe, als höhersemestrige, solche missstände zu kommunizieren und uns dafür zu INTERESSIEREN. es betrifft uns alle weil sich kollektiv für uns alle die zustände verschlechtern/verschlechtert haben. ihr wärt doch genauso froh als erstsemestrige wenn sich jemand unter diesen umständen für euch einsetzt. mich betrifft es auch nicht mehr, ich bin mim „super bakk“ bald fertig, allerdings bezweifle ich sehr stark dass wenn sich nichts ändert ich in einem jahr den master machen DARF. vielleicht interessiert euch das mehr?

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - tortenfee - 29.10.2009

danke - endlich mal jemand, der augen und ohren öffnet. und hoffentllich bei manch jemanden auch seinen verstand!!!!

RE: StudentInnen besetzen Audi Max - liberta - 30.10.2009

Kaumi schrieb:irgendwo müssen ja auch die konservativen zeitgenossen ihren senf abgeben, cv-ler, andere burschenschafter, kinder von industriellen und der maxl aus hintertupfing brauchen halt auch ihre plattform. ins audimax kommen sie höchstens um bier zu trinken und spass zu haben und über die linken weltverbesserern herzuziehen. aber was solls.........

kau.mi

Also ich geh in den Hörsaal wegen den Vorlesungen!
@kaumi
bitte kläre mich auf siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=OsWaisY6PXI