![]() |
|
Würdet ihr nochmal EW studieren? - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Würdet ihr nochmal EW studieren? (/showthread.php?tid=13759) |
RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - staudi - 17.02.2010 das hier hab ich z.B. auf die Schnelle gefunden: http://www.careerjet.at/job/0ff65cf1d7754cb1978a543fa8315626.html naja leicht ist es sicher nicht, gleich nen passenden job zu finden - aber was ist schon leicht im leben *g* RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - Flipsi - 17.02.2010 hmmm..ja schon aber bei der firma stand zb das Ewler nicht in der Forschung arbeiten können...(sie waren halt nicht erwähnt) Im Enddeffekt ist zu sagen, dass wenn man das macht was einem Spass bringt defintiv unterkommt, auch wenn Ich mich auch ein bissl anstrenegen muss dran zu glauben ![]() wird schon!!! RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - Hipsta - 17.02.2010 ich denke wenn man während dem studium oder danach noch einige zusatzausbildungen macht und sich auf ein gebiet spezialisiert, dann wird man früher oder später auch was passendes finden... noch bin ich optimistisch :-) RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - edith - 18.02.2010 keine ahnung obs nur mir so geht, aber habt ihr auch das gefühl schon ewig zu studieren und keine ahnung von ernährung zu haben??? zu jeder studie gibts ne gegenstudie, und in jedem paper steht in der diskussion dass jeder mensch individuell is und man sowieso nicht genau sagen kann wie ein stoff und dergleichen wirkt, bzw. dass weitere studien notwendig sind... wenn mich wer über ein ernährungsspezifisches thema fragt dann weiß ich oft nicht was ich antworten soll, weil ja so wenige wiss. ergebnisse wirklich fundiert sind. mich frustriert das schon! und ich frag mich wozu ich eigentlich 6 jahre studiert hab... jemand der z.B.: musik studiert hat kann nachher wenigstens ein instrument und stücke komponieren, aber was können wir??? ...also zu der frage ob ichs nochmal studieren würde: niemals! RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - Flipsi - 18.02.2010 Naja du bist in einer Naturwissenschaft, und im Bachelor bekommst du nur ein fundiertes Grundwissen, bei mir ist es in etwa genauso,ich finde allesinteressant und gut, aber ich habe auch kein Wirkliches Gebiet, indem ich sage "boah, wie geil ist das". Aber dafür gibts dann später den Master,da spezialisierst du dich auf gewissen themen, alles Wissen kannste eh erst mit 60 Jahren wenn du schon Jahre in deinem Gebiet informationen aufgesaugt hast. im enddeffekt,bachelor->grundwissen, master->tiefgehender RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - staudi - 18.02.2010 ja wenns nach dem ginge dürfte man vieles nicht studieren - is ja bei medizin, psychologie, jus, usw. genau das gleiche - es gibt dauernd neue studien und erkenntnisse, die gesetzeslage ändert sich dauernd,.... RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - lilli - 18.02.2010 das studium finde ich voll geil und interessant. obwohl die organisation nicht gut ist und man sich echt um viel kümmern und allen nachlaufen muß.....sofort wieder. ich wollte immer medizin machen. bin aber froh dass ich bald mit ew fertig bin. mich interessieren alle bereiche. deshalb denke ich, dass ich auch einen guten job finden werde. RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - dreamcatcher - 05.03.2010 meiner meinung nach sollte man EW nur studieren, wenn man sich auch wirklich dafür interessiert. ich bin jetzt im 10. semester (diplomstudium) und mir fehlen auch nicht mehr so viele lehrveranstaltungen. habe leider zu spät bemerkt, dass wir im studium kaum ernährungsspezifische sachen lernen. ok, ich will nicht in die ernährungsberatung, aber grad als ernährungswissenschafter sollte man sich doch damit gut auskennen. habe nach freien wahlfächern gesucht, um mein wissen in diesem bereich erweitern zu können. leider werden diesbezüglich auch kaum lv's angeboten. es gibt zum glück noch bücher ![]() ich versuch mich in richtung labor/forschung zu spezialisieren (durch praktika+diplomarbeit), aber denke nicht, dass ich das ein leben lang machen kann. ich sehe es manchmal sehr aussichtslos und manche vorfälle demotivieren mich, aber ich würde trotzdem nochmal ew studieren!! RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - HappyTurtle - 06.03.2010 Wenn ich noch einmal von vorne beginnen könnte, ich würde nicht mehr EW wählen. Das Studium glänzt durch Desorganisation, jedes Semester kommen neue Änderungen hinzu, die einem das Studieren schwerer machen. Die Studienpläne gehören grundlegend überarbeitet und sind teilweise geradezu absurd unüberlegt gestaltet, besonders die Gliederung in Module, wo dann die LVs in den einzelnen Modulen nichts miteinander zu tun haben... Die Masterstudien sind das reinste Chaos und man muss sich, um irgendwie einen Abschluss zu bekommen, die LVs aus allen möglichen anderen Studienrichtungen zusammensuchen. Dazu kommt noch, dass Ernährungswissenschaften an sich kein großes Ansehen genießt und man von anderen Naturwissenschaftern eher belächelt wird (und das ist durchaus ein hausgemachtes Problem). Und zu guter letzt sind die Aussichten auf einen wirklich guten Job auch eher bescheiden. RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - Icecream - 06.03.2010 Kann dir nur zustimmen Happy Turtle. Könnte ich nochmals von vorne anfangen und wüsste, dass Erwi so eine Chaos- Partie ist dann würde ich auf jedenfall eine FH für Diätologie machen. Ist der reinste Sauhaufen. Daurnd änder sich was. Keiner weiß über irgendwas bescheid. Katastrophe!! Und dass man wirklich schnell weiterkommt ist schwer, weil sich a entweder alles überschneidet b einfach von anfang an falsche infos gegeben werden und c nicht wirklich gut genug informiert wird! RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - barilla - 07.03.2010 (18.02.2010, 10:25)edith schrieb: keine ahnung obs nur mir so geht, aber habt ihr auch das gefühl schon ewig zu studieren und keine ahnung von ernährung zu haben??? zu jeder studie gibts ne gegenstudie, und in jedem paper steht in der diskussion dass jeder mensch individuell is und man sowieso nicht genau sagen kann wie ein stoff und dergleichen wirkt, bzw. dass weitere studien notwendig sind... ich kann dir nur zustimmen, habe auch das komische Gefühl jahrelang zu lernen und doch nix in der hand zu haben. ich frag mich manchmal schon, was ich denn eigentlich studiere. klar isses interessant, sehr sogar - aber wenn du keine ahnung hast, was du damit tun sollst - dann hat das Studium seinen Zweck verfehlt. Zu den jobchancen: schön, dass es jobs für naturwissenschaftler gibt, bei denen wir uns auch bewerben "dürfen". Ich glaub aber wir sind bei diesen Jobs nur Grenzgänger und jeder Ernährungswissenschafter würde doch viel lieber einen Beruf ausüben, der auch wirklich die Ernährungswissenschaften betrifft und nicht das Fachgebiet nur am Rande schneidet. Ich hab mir immer gedacht, Ernährungswissenschaften is halt ein eher neues Gebiet, das sich erst etabilieren muss - aber irgendwie hat sich nie was getan - ich hab keine konkreteren Vorstellungen von meinem zukünfigen Job als am Beginn des Studiums. Und ehrlich, ich hab zu studieren begonnen, um mal einen tollen Job zu haben (sonst könnt ich auch Ernährungsbücher lesen) und nicht um mich dann mit Absolventen anderer Fachsbereiche um eine Anstellung zu fetzen. RE: Würdet ihr nochmal EW studieren? - staudi - 07.03.2010 warum wechselt ihr eigentlich nicht das Studium, wenn eh alles so schlecht und aussichtslos ist? |