![]() |
|
studium als umschulung? - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: studium als umschulung? (/showthread.php?tid=1389) |
RE: studium als umschulung? - maria g. - 14.06.2008 Zitat:aba wozu gibt es dann das selbsterhalter, wenn man sowieso gleich viel geld bekommt, wenn man zu arbeiten aufhört und zu studieren beginnt... ?? komisch... die frage versteh ich nicht ganz... wenn du nicht mehr als 6 semester inskribiert warst, geht es sich perfekt aus. dann hast du deine 4 jahre arbeit und die 6 semester studium. RE: studium als umschulung? - Ninchen - 14.06.2008 ich war 8 sem. inskribiert und habe erst 1 jahr gearbeitet... und genausolang das neue studium studieren, wie man das alte studiert hat? (also 8 sem.) würd also nur für das letzte sem. etwas bekommen... na toll... aba ich dachte man kann sowieso stip beantragen unabhängig von den 4 jahren... wenn man sozial bedürftig ist...? RE: studium als umschulung? - maria g. - 14.06.2008 natürlich kannst du das. aber auch wenn du aufgrund sozialer bedürftigkeit um stip ansuchst gelten diese regelungen mit "genauso lang inskribiert sein wie im 1. studium" RE: studium als umschulung? - Ninchen - 14.06.2008 ja wenn ich jez zu studieren beginne, bekomme ich 8 semester (4 jahre) kein stipendium, weil ich vorher irgendwann 8 sem. inskribiert war...? dann bekomme ich für ca. 1 semester ein stipendium... das is aba sehr wenig...
RE: studium als umschulung? - Ninchen - 14.06.2008 ja schon klar... und bei selbsterhalter auch so lange wie ich irgendwann beim anderen studium inskr. war... dann kann ich's vergessen... *snief*
RE: studium als umschulung? - Silverwhirl - 14.06.2008 Morgen ![]() Meine 4 Jahre habe ich erst zusammenbekommen, als ich schon studiert habe. Wenn du es genau wissen willst, habe ich Okt05 angefangen. Damals habe ich schon 2 Jahre voll gearbeitet. Mit Okt05 habe ich die Stunden reduziert und während dem Studieren weiter gearbeitet. Ich galt trotz allem als Angestellte und nicht als Studentin, da ich über der Geringfügigengrenze war. Daher konnte ich meine 4 Jahre so zusammenbekommen, obwohl ich schon zu studieren angefangen habe. Im Mar08 bekam ich dann mein Stip (Arbeit 4 Jahre+4 Monate). Ich habe mich mehrmals bei der Stip Stelle erkundigt, welche Art von Stipendium ich erhalten könnte. Das normale Stip war mir leider verwehrt, da ich eben schon eine Ausbildung (nach der AHS) hatte und auch schon 25 war. Außerdem hätte ich mich mit dem normalen Stip nicht erhalten können, da ich mir nach meiner Ausbildung eine Wohnung etc. geleistet habe. (Was doch ganz normal ist, oer) Das mit dem Studium kam für mich eher schleichend. Eigentlich hatte ich nach der 1. Ausbildung nicht unbedingt vor, zu studieren. Naja, wies kommt... ![]() Für mich kam also nur das Selbsterhalterstip in Frage. Nur die haben mir hier eben gesagt, die Voraussetzung sind eben sowohl die 4 Jahre Arbeit mit entsprechender Bezahlung als auch den Abschluss des 1. Abschnitts. Keine Ahnung warum. Vielleicht, weil ich schon so weit im Studium war. Aber ich hatte Probleme so schnell wie möglich, ihnen die ganzen Bescheide zu schicken. Denn fertig war ich zwar mit dem 1. AB aber eingereicht hatte ich noch nicht. Wozu auch, denn bis dahin war es ja egal, wann ich ihn einreiche (1. Ab fertig war im Apr07). Wenn du aber "nur" eine Matura-Ausbildung hast, also sowas wie HTL, BHS etc. ohne AHS, dann gilt dies als normale Matura. Ich denke mir, dass du dann sehr wohl noch etwas Familienbeihilfe erhalten kannst und eben auch ein normales Stip. Aber frag wirklich mal nach bei der Stip Stelle. Die sind an und für sich eh recht freundlich. Ich glaube, welches Stip du erhalten wirst, hängt sehr von deiner individuellen Situation ab. Aber so wie das ausschaut, bekommst du auf jeden Fall was... Vielleicht kannst du auch bei deinem Chef zumindest geringfügig bleiben, sodass du einen Fuß in der Arbeitswelt behältst (wenn dir das recht ist). Viel Glück! RE: studium als umschulung? - Ninchen - 14.06.2008 danke für deine antwort! mir macht nur sorgen, dass ich ja vorher schon mal studiert habe und jez um irgendeine beihilfe zu bekommen wieda so lange beim neuen studium inkskr. sein müsste, wie ich im alten war... RE: studium als umschulung? - maria g. - 14.06.2008 um das wirst du leider nicht rum kommen. mich hat das auch betroffen... RE: studium als umschulung? - Ninchen - 14.06.2008 echt? hast du auch mal ein studium begonnen und nicht abgeschlossen, dann gearbeitet und dann wieda zu studieren begonnen? weil wenn man inzwischen arbeitet, verfällt das dann nicht? *fg*
RE: studium als umschulung? - maria g. - 14.06.2008 ja, hab ich. die zeit, die du in einem anderen studium inskribiert warst, verfällt nie und es gilt ganz normal als studienwechsel (auch wenn zeit dazwischen war, wo man nicht studiert, sondern gearbeitet hat). RE: studium als umschulung? - Ninchen - 14.06.2008 aso, schade... danke für deine antwort... dann muss ich alles selbst zahlen...
RE: studium als umschulung? - maria g. - 14.06.2008 du wirst dann ja sowieso neben dem studium teilzeit arbeiten müssen, oder? und vielleicht studierst du gar nicht so schnell und kannst dann in 3 jahren noch mehr als 1 semester stip genießen :-) alternativ gäbs dann auch das studienabschluss-stipendium. ich hab auf das selbsterhalter gar nicht "hingearbeitet", weil ich sowieso arbeiten musste, sondern bin erst ein halbes jahr vor beginn des stipbezuges darauf aufmerksam geworden, dass das für mich in frage kommt. viel spaß im studium! |