![]() |
|
physik - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: physik (/showthread.php?tid=14143) |
RE: physik - *Ina* - 28.02.2010 @marzipancroissant Ich habe gerade auf mydrive nachgeschaut und die Fragen die du gepostet hast sind alte Prüfungsfragen von Prof. Wielke. L.G RE: physik - krisi123 - 28.02.2010 welche fragen sind alte die mit wie lange kommt man mit der luft aus und so? ich frag mich auch was kommen wird aber ich glaub schon das wir das positiv schaffen wenn man die fragen kann meine frage ist nur wieviele muss man richtig ankreuzen weil es gibt ja 10fragen glaub i und wenn wieder 60%erforderlich sind dann muss man ja 8fragen richtig haben aber wi wären dann die anderen noten aufgeteilt das geht jo net so ganz RE: physik - Teresa - 28.02.2010 also wenn sowas kommt mit der luft etc kann ich in ein paar wochen noch mal antreten sowas hab ich nicht gelernt, standen auf mydrive auch nicht unter den fragen die ER prüft!! weil wenn man sihc das skript mal kurz anschaut kann man sich auch schon denken was in etwa kommen wird.. also hab das 2mal durchgelesen / überflogen, sowas hab ich drin nicht gefunden!Wegen den 60 %: das entspricht ja eher 6 fragen als 8!! ![]() also ich will nichts verschreien aber ich glaub das wird dann nicht sooo schwer sein, bei der letzten prüfung sind ja auch 87% der teilnehmer durchgekommen! RE: physik - Aki - 28.02.2010 ad: Habe aber noch eine Frage: bei den ganzen prüfungsfragen hat glaub ich NIEMAND mit sicherheit angeben können was beim zerfall eines radioaktiven atoms raus kommt bzw. womit man die gleichung vervollständigen muss. zwei beispiele aus dem skript: bsp: Phosphor zerfällt zu Silicium: 30/15 p -> 30/14 Si + ?x? x = e+ bsp: Zerfall bei beta-strahlung: 14/5 b -> 14/6 c + ?x? x = e- ein radioaktiver zerfall erfolgt spontan - und zwar zeitlich gesehen, aber auch was die Zerfallsart betrifft. An Zerfallsarten sind die 'klassischen' bzw. für uns relevanten: alpha-, beta- (wobei hier: beta-minus- und beta-plus-) und gamma-zerfall. Weiters: neutronenstrahlung, elektroneneinfang, ... Für die prüfung kannst du dir folgendes einprägen (ohne lange erklärungen): (zumindest was ich von den bisherigen fragen ersehen konnte, kommen eh nur beispiele zum vervollständigen, d.h. wir sollen ersehen um welche zerfallsart es sich handelt): Alpha-Zerfall = wenn ganz hinten 24He (oder 24 alpha)...achtung: er schreibt zuerst die Ordnungszahl, dann Massenzahl, dann Atomsorte...du hast oben geschrieben: 30/15 P (das wäre umgekehrt)...wenn du dir das element im PSE denkst, würde die ordn.zahl li. unten stehen, li. oben die massenzahl (also oben das Helium, würde der 4 oben stehen, der 2 unten, weil 2 protonen und noch 2 neutronen=4 = massezahl) Wie kommt man auf das 24He? Bei alpha-zerfall stößt kern 2 protonen+2 neutronen (=also ein He-atom) ab. Für die Prüfung schaut so eine gleichung z.b. so aus: 92238U --> 90234Th + 24he stelle es dir untereinander geschrieben vor, dann sieht man ganz leicht: die obere zahl (=Massezahl) verringert sich um 4; die untere (Ordn.zahl) verringert sich um 2 --> also egal welcher teil der gleichung bei der prüfung fehlt, entweder siehst du am 24He, dass es alpha-strahlung ist, dann schreibst halt die masse+ordnungszahl bzw. element (falls wir überhaupt mit PSE arbeiten müssen) hin...beim element gehst einfach 2 elemente zurück im PSE. Oder du siehst, dass sich die beiden zahlen eben um 4 bzw. 2 verringert haben, weißt es ist alpha-zerfall und schreibst das 24 He hin. das gleiche bei den anderen zerfällen: beta-plus-zerfall hätte hinten stehen: e+ obere zahl bleibt gleich; untere verringert sich um 1 kurze erklärung: 1 p im kern wandelt sich in 1 n um --> emission von 1 Positron und 1 elektron-neutrino --> d.h. es kommt auch zu einem neuen element (um einen platz weiter zurück im PSE, massenzahl unverändert!) beta-minus-zerfall hätte hinten stehen: e- obere zahl bleibt gleich; untere erhöht sich um 1 kurze erklärung: 1 n des kerns wandelt sich um in 1 p --> emission von 1 elektron und 1 elektron-antineutrino --> d.h. wieder: neues element; jetzt 1 platz weiter vorne im PSE, massenzahl wieder unverändert) Gamma-zerfall: kommt eh nicht bei prüfung im form von gleichung; nur kurz: gamma-zerf. meist unmittelbar nach einem alpha- oder beta-zerfall. Atomkern gibt energie ab, indem er hochfrequente, elektromagnetische Strahlung (=gamma-strahlung) emittiert. n- und p-anzahl bleibt gleich, es wird 1 gamma-quant abgegeben. d.h. massen+ordn.zahl bleiben gleich bsp. wäre: 2860Ni --> 2860 Ni + gamma ciao! aki RE: physik - Teresa - 28.02.2010 Phoa!! das nenn ich mal eine ausführliche antwort! :) dankeschön jedenfalls!! langsam aber sicher kommt sowas wie verständnis für die physik bei mir auf. aber nur langsam!!! ;) also ich hab mir schon überlegt für die prüfung einfach zu merken: wird unten 1 weniger schreib e+ und wird eines dazu gezählt schreib e-. aber so macht die geschichte ja doch langsam sinn!! sag bist du nebenbei ph-student oder hast das alles in irgendeinem forum etc gefunden? :)) oder gibt es wirklich menschen die das wirklich so richtig verstehen? phu.. jedenfalls trotzdem danke für die schnelle antwort!! lg teresa Etwas noch. dann hör ich auf für heut: wie war das noch mal mit der frage: (hab da im ganzen forum keine antwort gefunden...) was passiert mit der elektr. ladung in einem kondensator wenn man den abstand der metallplatten vergrößert bzw verdoppelt? lg RE: physik - krisi123 - 28.02.2010 halbiert sich wow des is echt eine lange antwort i merk mir au nur wann e+ und e- und 24He und net warum oder so freu mi schon wenn es vorbei is
RE: physik - Aki - 28.02.2010 haha! nein, zweitfach: englisch, in physik bin ich eher eine niete, aber chemie gefällt mir und da hab ich mich ein bissl mehr mit der ganzen quantensache beschäftigt...brauchen wir ja für die chemie-prüfung auch. zur kondensator-frage: was passiert mit der elektr. ladung in einem kondensator wenn man den abstand der metallplatten vergrößert bzw verdoppelt? man muss unterscheiden, ob der Kondensator 1) an der Spannungsquelle angeschlossen bleibt oder 2) von ihr getrennt wird. bei 1) elektr. Ladung: halbiert sich, weil in Form von Stromfluss zur spannungsquelle abfließt. Spannung: bleibt konstant, weil ja an quelle angeschlossen Kapazität: halbiert, weil Kapazität © = Ladung (Q) / Spannung (U); also wenn ladung halbiert, ist auch Kapazität halbiert. bei 2) wenn Kondensator aufgeladen ist und von Spannungsquelle getrennt wird, kann keine Ladung abfließen. also, auch bei abstandsvergrößerung bleibt ladung konstant. --> somit bleibt auch kapazität gleich. Spannung an offenen Klemmen: wird größer Bei Abstandverkleinerung ist alles übrigens genau umgekehrt. und zur Erleichterung noch eine andere (ich finde leichtere) Formel: C (Kapazität) = A (Fläche) / Abstand ® hier sieht man am ersten Blick, dass wenn der Abstand größer wird, die Kapazität und somit Ladung kleiner wird und umgekehrt. das zeigt eben, dass auf kapazität die Plattenfläche (A) beeinflußend ist. Je größer die Flächen, desto mehr ladungen haben platz --> also eben kapazität proportional zu Fläche brauchst noch was? aki RE: physik - krisi123 - 28.02.2010 welches bild entsteht im mirkoskop machst du auch morgen di prüfung hätte dich gerne vor mir sitzen
RE: physik - Aki - 28.02.2010 mikroskop: virtuell, vergrößert, bezogen auf Gegenstand: verkehrt ja, mach morgen auch die prüfung...schau aber anders aus als auf dem bild... RE: physik - krisi123 - 28.02.2010 gg schade bist du kein super gescheiter hund? RE: physik - Aki - 28.02.2010 sag ma, fast so gscheit wie mein hund...die braucht nur faul herumliegen...(bin übrigens eine hündin, hehe) bis morgen dann... ciao, aki RE: physik - krisi123 - 28.02.2010 schaut auf jedn fall liab aus hab au zwei hunde daheim bis dann |