StRV-EW BBS
Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften (/showthread.php?tid=19285)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - shining - 03.01.2012

Krems geht sicher, zumindest steht abgeschlossenes EW-studium bei den zulassungsvoraussetzungen...
Ist aber mit 13000€ auch nicht gerade billig...

Trotzdem, hat mit diesem master schon jemand erfahrungen gemacht???

Vielen Dank!

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - a123k - 03.01.2012

ja ich weiß,da wär das an der meduni viel billiger

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - inschi - 03.01.2012

Was gibts auf der meduni genau?lg

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - a123k - 03.01.2012

angewandte ernährungsmedizin aber dürfen nur ärzte und diätologen machen Sad
kostet ca.3000 pro semester

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - babu - 03.01.2012

Also bei dem Masterlehrgang vom Joanneum haben sie mir nicht gesagt, dass wir das nicht machen können. Komisch!

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - regenwurm - 03.01.2012

also ich hab mal einer poster-session beigewohnt wo einige diplomantinnen von der fh jonnaneum präsentiert haben und diese (inkl. der themen) waren sowas von grottenschlecht...0 wissenschaftlich, hat sich so angehört als ob sie ihr maturaspezialgebiet gerade präsentieren würden...ich würd mir von dieser fh nicht viel erwarten

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - Guinness - 09.02.2012

halli hallo Smile
bin grad auf den thread gestoßen...
sollt im sommer mit bach fertig werden, und steh grad vor der groooßen fragen wies weitergehen soll...mich würd der bereich ernährungsbeartung schon extrem interessieren,gibts da noch andere alternativen außer diesen einjährigen lehrgang oder halt die fh?
wär sehr dankbar über tipps,und fallls es wem auch so gehen sollt, dann meldets euch Wink!

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - janny - 11.04.2012

an die die den lehrgang zur angewandten ernährungstherapie gerade machen... beginnt es im oktober oder im september? und ist es schwer praktilkumsplätze in wien zu finden?
an alle die sich dafür interessieren die bewerbungsfrist wurde auf 1.mai verlängert... noch kann man sich also bewerben.

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - Guinness - 27.06.2012

hallo!
ja mich würd das auch mal interessieren obs im sept. oder oktober beginnt?
wieviele prüfungen hat man denn da ca.?

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - Matthias - 27.06.2012

(03.01.2012, 20:53)regenwurm schrieb: also ich hab mal einer poster-session beigewohnt wo einige diplomantinnen von der fh jonnaneum präsentiert haben und diese (inkl. der themen) waren sowas von grottenschlecht...0 wissenschaftlich, hat sich so angehört als ob sie ihr maturaspezialgebiet gerade präsentieren würden...ich würd mir von dieser fh nicht viel erwarten
Dass Leute von der FH kommend selten wissenschaftlich arbeiten können, ist nichts neues, oder? Woher sollen sie es auch können, das ist nicht Lehrgegenstand einer FH. Aber das nur so nebenbei...

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - Ju1988 - 27.06.2012

(27.06.2012, 19:53)Matthias schrieb:
(03.01.2012, 20:53)regenwurm schrieb: also ich hab mal einer poster-session beigewohnt wo einige diplomantinnen von der fh jonnaneum präsentiert haben und diese (inkl. der themen) waren sowas von grottenschlecht...0 wissenschaftlich, hat sich so angehört als ob sie ihr maturaspezialgebiet gerade präsentieren würden...ich würd mir von dieser fh nicht viel erwarten
Dass Leute von der FH kommend selten wissenschaftlich arbeiten können, ist nichts neues, oder? Woher sollen sie es auch können, das ist nicht Lehrgegenstand einer FH. Aber das nur so nebenbei...

Also ich war vorher 2 Jahre auf einer FH und hatte dort auch eine Vorlesung bezüglich wissenschaftlichem Arbeiten inklusive literaturrecherche etc. Ich denk das kann man nicht verallgemeinern sondern das hängt einfach davon ab ob das FH-Studium wissenschaftlich/technisch ausgelegt ist oder eben nur auf beratungsebene etc.

und ich glaub auch nicht dass alle bei uns auf der Uni es so super toll und wissenschaftlich machen! nur mal so nebenbei...

RE: Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften - Matthias - 28.06.2012

(27.06.2012, 22:39)Ju1988 schrieb:
(27.06.2012, 19:53)Matthias schrieb:

Also ich war vorher 2 Jahre auf einer FH und hatte dort auch eine Vorlesung bezüglich wissenschaftlichem Arbeiten inklusive literaturrecherche etc. Ich denk das kann man nicht verallgemeinern sondern das hängt einfach davon ab ob das FH-Studium wissenschaftlich/technisch ausgelegt ist oder eben nur auf beratungsebene etc.

und ich glaub auch nicht dass alle bei uns auf der Uni es so super toll und wissenschaftlich machen! nur mal so nebenbei...
Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen diesbzgl.
Ein FH-Studium ist praktisch NIE eine (stark) wissenschaftliche Vorbildung, sondern besonders stark PRAXIS-bezogen ausgelegt (zig Fallstudien, Praktika usw.) - das ist die Grundüberlegung einer FH und ich bewerte es auch nicht negativ. Denn, genau danach hat die Wirtschaft vor einigen Jahren ganz laut geschrieen, dass man mehr "qualifizierte/hoch-spezialisierte" Arbeitskräfte braucht - und die Politik hat mit FHs dementsprechend reagiert bzw. die Unis haben großteils ihre Studienpläne "verschult". Aber das ist ein anderes Thema.
Zudem war meine Aussage nicht konkret auf den Diätologielehrgang bezogen, sondern galt als Meinung zur FH generell, daher habe ich auch geschrieben "selten...". Klar wird es Unterschiede von Studiengang zu Studiengang geben hinsichtlich der wissenschaftlichen Ausgestaltung, jedoch ist der starke/sehr starke Praxisbezug ein wesentliches Merkmal einer FH. Nicht nur, dass die FHs das selbst so bewerben, haben mir es auch zahlreiche Bekannte, die FHs besuchen/absolviert haben, erzählt.