![]() |
|
Sommersemester 2012 - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Lehramt (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Sommersemester 2012 (/showthread.php?tid=20158) |
RE: Sommersemester 2012 - MarlisStern - 20.02.2012 @Vertchi: Genau diese LVs bilden den ersten Studienabschnitt. Du musst im ersten Studienabschnitt nur diese Vorlesungen/Übungen absolvieren. Die Vorlesung "Einführung in die Ernährungslehre" gibt es als solche nicht mehr. Du musst stattdessen die STEOP Prüfung Ernährungslehre angewandt und multidisziplinär machen --> siehe Factsheet Unterrichtsfach HÖK, das kannst du unter folgendem Link nachlesen. http://ssc-lebenswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/SSC/SSC_Leben/_temp_/Factsheet_Lehramtsstudium_Haushaltsoekonomie_und_Ernaehrung_SS2012.pdf Beim Fach Physik musst du sowohl die Vorlesung als auch die Übung machen. Die abgeschlossene Vorlesung ist Voraussetzung für die Übung. Übrigens. Die Vorlesung Volkswirtschaftslehre findest unter dem Namen "VO Grundlagen der Wirtschaftslehre" im Vorlesungsverzeichnis. Hoffe, ich konnte die damit weiterhelfen. LG RE: Sommersemester 2012 - Uni_Carina - 20.02.2012 (18.02.2012, 20:37)Gabriele Linzer schrieb:(18.02.2012, 19:34)vertchi schrieb: hallo liebe la-ler, Ich habe gerade nachgeschaut, da ich gerne schon im 1.Studienabschnitt ein paar Stunden freie Wahlfächer belegen wollte und habe nur folgendes gefunden: Im Rahmen des Studiums sind Freie Wahlfächer aus dem Angebot der in- und ausländischen Universitäten zu absolvieren (darunter auch eine Auseinandersetzung mit der Frauen- und Geschlechter-forschung in den Naturwissenschaften). Wieso darf man im 1.Studienabschnitt keine freien Wahlfächer besuchen (habe das bis jetzt noch nie gelesen)?? RE: Sommersemester 2012 - vertchi - 21.02.2012 @marlissternchen: thx, große hilfe! bin iwie vom bachelor so geblendet, dass ich das mitm la nicht mehr gscheit durchschaut habe! aba jez funkts! ![]() aba das mit den wahlfächern (wovon frau linzer geschrieben hat) hab ich auch nicht gefunden, ka ob ichs übersehn hab od so! td danke glg RE: Sommersemester 2012 - Gabriele Linzer - 21.02.2012 (20.02.2012, 22:49)Uni_Carina schrieb:(18.02.2012, 20:37)Gabriele Linzer schrieb:(18.02.2012, 19:34)vertchi schrieb: hallo liebe la-ler, Bitte den Studienplan lesen! Unter Anmeldungsvoraussetzungen steht bei: 2.Abschnitt Voraussetzung für das Ablegen von Prüfungen in Lehrveranstaltungen des zweiten Studienabschnittes ist der erfolgreiche Abschluss des ersten Studienabschnittes RE: Sommersemester 2012 - Uni_Carina - 21.02.2012 Achso, ich dachte, dass die Information über die freien Wahlfächer einfach so darunter steht und nicht zum 2. Abschnitt gehört =( Wieso ist das eigentlich so, bei meinem anderen Lehramtsfach kann ich die freien Wahlfächer schon im 1. Abschnitt machen? Ich hätte schon 4 SSt. Stunden gehabt, die muss ich beim anderen Fach dann als Wahlfach nehmen =( RE: Sommersemester 2012 - MarlisStern - 21.02.2012 Also im Factsheet zu HÖK Lehramt sieht das aber anders aus. (Link siehe mein Posting weiter oben). Auf Seite 10 beim Studienplan geht der Balken "Freie Wahlwächer" eindeutig über 1. und 2. Abschnitt. Der Factsheet ist ein offizielles Dokument und auf der Seite des Instituts downzuloaden. Ich kenne sonst auch kein (LA)Studium, bei dem die freien Wahlfächer auf den 2. Studienabschnitt beschränkt sind. RE: Sommersemester 2012 - nessa88 - 21.02.2012 Mich würd auch interessieren, warum im Studienplan für das Seminar "Lehrplan und Stundengestaltung" steht, dass man es im 1 oder 2 Semester machen sollte, aber im VLV gibt es Voraussetzungen dafür????? RE: Sommersemester 2012 - Gabriele Linzer - 21.02.2012 (21.02.2012, 13:02)MarlisStern schrieb: Also im Factsheet zu HÖK Lehramt sieht das aber anders aus. (Link siehe mein Posting weiter oben). Auf Seite 10 beim Studienplan geht der Balken "Freie Wahlwächer" eindeutig über 1. und 2. Abschnitt. Der Factsheet ist ein offizielles Dokument und auf der Seite des Instituts downzuloaden. Das Factsheet ist eine zusammenfassende Information (in welcher auch auf den Studienplan verwiesen wird), ebenso die darin enthaltene Graphik. Jeder Studierende sollte sich über seinen Studienplan informieren und diesen kennen, denn studienrechtlich zählen immer nur die in den Mitteilungsblättern veröffentlichten Studienpläne bzw. Curricula. |