StRV-EW BBS
Praktikum - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Freizeit und Allerlei (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Praktikum (/showthread.php?tid=6237)

Seiten: 1 2 3

RE: Praktikum - Matthias - 09.02.2009

Rincewind schrieb:die firma stauds wird sich wundern woher auf einmal die motivierten menschenmassen herkommen die bei ihnen schwerkörperliche arbeit verrichten wollen.
Big Grin Habe ich mir auch schon gedacht.

@all:
Wieso nur im Wiener Raum suchen? Die meisten von euch werden ja nur des Studierens wegen in Wien sein. Und grad in den Ferien konkurriert ihr gewissermaßen - je nach Anforderung des Jobs - mit anderen Ferialpraktikanten (Studenten allgemein, Schüler). Lebensmittelverarbeiter, LM-Untersuchungsanstalten usw. gibt es in den Bundesländern genauso. OÖ, NÖ, Stmk., usw.
Da gibt eine Vielzahl an Firmen, die über die Sommerferien - wohl hoffentlich trotz Finanzkrise auch - Praktikanten einstellen.
Ich weiß aus zahlreichen Zeitungsberichten und persönlichen Erzählungen aus 1. Hand, dass viele Studenten - die meisten nicht EWler sondern vom Juristen bis zum Mediziner über Architekten - in der Steiermark bei div. LM-Verarbeitern arbeiten, da die oft Schichtbetrieb fahren und die flexible Arbeitszeit den Studenten recht ist.
Auf die Schnelle fallen mir ein: Landena in Steinach-Irdning (Tiefkühlkost), Snack & Back/Soletti/Feldbacher Konserven in Feldbach (Müsliriegeln/Knabberzeug/Obstverarbeitung), Steirerfrucht (-oder obst, weiß net genau, wie die heißen jetzt) in Gleisdorf, zahlreiche Kleinbetriebe im Kulinarikbereich (von Schnapsbrennerein, über Vulcano-Schicken) im Vulkanland/Thermenregion, Cenavit Diät-Fertigproduktein Auersbach/FB, Obsthändler in der Weizer Gegend (Obstsortieren..), Mineralwasserabfüller (LongLife in Radkersburg, Juvina irgendwo im Burgenland, Güssinger in Güssig), Zotter-Schokolade in Riegersburg usw. Vom Zotter habe ich gehört, dass die Mitarbeiter auch ordentlich Schoki mitbekommen - halt den Bruch/Ausschuß. Da kannst noch nebenbei beste Schokolade futtern in der Zeit des Praktikums - quasi Bezahlung in Naturalien! Big Grin

Ich meine, die holen sich während der Stoßzeiten die Arbeitskräfte aus dem Ausland, weil in AT entweder niemand machen will oder sich niemand findet. Da sollte doch möglich sein, ein Praktikum für ein paar Wo auf die zu bekommen.
Bzgl. Bezahlung weiß ich leider nix, wie das aussieht. Schlimmstenfalls arbeitet man halt gratis, aber nicht umsonst!

Jedoch, an Praktikumsstellen mangelt es normal nicht, zumindest abseits Wiens.
Ich weiß schon, ernährungswissenschaftliche Wunschberufe sind das alles nicht. Nur, wenn wenn schon vom Marmeladekübelschleppen beim Staud's die Rede ist, als Anregung...

RE: Praktikum - Heidi - 09.02.2009

Ich würd was in und um Krems an der Donau suchen. Hat jemand Vorschläge? Ich bin jetzt nämlich grad aus allen Wolken gefallen, als ich festgestellt habe, dass ich ja noch 2 Monate Praktikum brauch (insgesamt brauchen wir ja 3, oder?) und diese SOmmerferien die letzten meines Studiums sind! Man kann zwar auch unterm Jahr Praktika machen, aber ich würd das schon gern im Sommer erledigen.

RE: Praktikum - Matthias - 09.02.2009

Hier findet man z.B. eine sehr gute Übersicht über Firmen, die im Nahrungsmittelbereich (sehr weit gefasst jetzt der Begriff) tätig sind. Vom Hersteller von NM-Gerätschaften, über Händler, Produzenten usw.