StRV-EW BBS
Physik Prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Physik Prüfung (/showthread.php?tid=9434)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Physik Prüfung - sunshine1990 - 18.06.2009

Keine Ahnung obs leichter ist. Es sind 12 Fragen, Multiple choice (eine Antwort richtig). 6 davon sind Theorie, bei den anderen 6 musst halt was rechnen. Du brauchst 6 richtige Antworten.
Ich fand die Prüfung nicht so leicht wie andere Kollegen, aber sie ist durchaus schaffbar.

RE: Physik Prüfung - Danilow - 20.06.2009

was heißt was rechnen? wieviele der formeln muss man beherrschen? ich bin bei seite 28 und es waren schon ca. 50+ formeln da,zum teil verdammt kompliziert

RE: Physik Prüfung - Danilow - 21.06.2009

wie genau muss man die formeln können? braucht man nen taschenrechner bei der prüfung?

lg

RE: Physik Prüfung - babebibobu - 21.06.2009

du musst nur die einfachen formeln wie ohmsches gesetz etc können, also die herleitungen nicht.
einen taschenrechner würd ich dir schon empfehlen, obwohl du, soweit ich mich erinnern kann, das meiste auch "zu fuß" rechnen kannst..

glg

danke! was heißt die "einfachsten"? es werden ja mindestens 30 formeln hergeleitet. ich nehm als beispiel: "Laut Kirchhoffschen Regeln muss die Summe der 3 Spannungen gleich der Batteriespannung U sein: U = u1+u2+u3 = q(1/c1 + 1/c2 + 1/c3). sowas zb auch? dass das ohmsche gesetz wichtig ist war mir klar, aber das ist ja im vergleich zu anderem simpel (I = U/R ?). ich kann mir irgendwie nicht ausrechnen ob das mehr eine "matheprüfung" oder mehr eine theorieprüfung wird. wie soll ich so viele formeln in meinen kopf bringen, das haben wir in der schule nie gemacht :/

edit: achja, wo und um wieviel uhr ist die prüfung? thx

RE: Physik Prüfung - babebibobu - 21.06.2009

schau dir einfach die prüfungsfragen vom den letzten prüfungen bei ihm an, dann weißt du, was dich erwartet..
du solltest wissen, was welche einheit hat, dann die vorsilben (also mikro, nano..) und das umrechnen,.. such einfach im forum, es wurde eh schon einiges zu der prüfung gepostet.
im allgemeinen hab ich die prüfung als sehr human empfunden und dass er mehr verständnis und einfache sachen fragt.

glg

ich hab eben schon jeden physik thread durchforstet. die einzigen fragen die ich gefunden hab sind die 10 vom 21.4.09, die schauen human aus.ich würde gerne noch mehr vergangene tests sehen,finde aber keineSad

lg

RE: Physik Prüfung - babebibobu - 22.06.2009

die hab ich gefunden - habs mir jetzt nicht angschaut, also vielleicht wiederholen sich welche.. sind von studivz.net

Wie viel ist 1 Newton?
Welche Einheit beschreibt die Zerfälle pro Sekunde?
Aus wie vielen Protonen und Neutronen besteht Stickstoff (OZ 7, Masse: 14)?
Einen radioatktiven Zerfall ergänzen. (Man musst nur ein Helium-Kern dazu schreiben)
Wenn die Sicherung bei 14 A fliegt, welche Geräte kann man anschließen? (mehrere Antworten haben gestimmt, man musste auswählen zB Mixer mit einigen Watt oder Herd mit kW etc)
Wie viel Ladungen durchfließen einen Leiter in 10 Min mit 2 Ampere? (oder so)
Welche Kapazität haben 2 parallel geschaltene Kondensatoren der Kapizität C insgesamt?
Wie viel Grad sind 1RAD? Ich glaube, ich habe die Frage nicht richtig formuliert aber die Antwort ist:
 einfach umformen
• Die Einheit von der Energiedosis: GRAY
• Welche radioaktive Strahlung wird nicht vom Magnetfeld abgelenkt: Gamma-Strahlung
• Einen Kondensator durchlaeuft ein Strom von 1A in 1Stunde, wie gross ist die Ladung, die er speichert/die den Kondensator durchlaeuft? Einfach in die Formel der Stromstaerke einsetzen! (Stunde in Sekunden umrechnenWink )
• Welche dieser Radioaktiven Nukliden kommt im menschlichen Koerper am haeufigsten vor? Rb, Polonium,…..C-14 war die Antwort - also einfach nur merken, dass K40 am haeufigsten und C14 am 2. Haeufigsten vorkommt
• Wie steht die elektrische Feldstaerke zum Abstand der Zwei Ladungen?:
Es nimmt prop. Zu r2 ab  siehe Formel:
• Eine Linse mit einer Brechkraft von 5Dioptrien hat eine Brennweite von? 5m
D=1/f 1dpt=1m-1
• Dann war ein Beispiel, wo ein Isotop zu einem anderen umgewandelt wurde und man muss angeben was dann je nach Strahlungsart noch ensteht: also ein He-Kern, Elektron oder Neutron; gekommen ist: (das Elektron musste man eben hinschreiben)
• Ein radioaktives Material hat eine Halbwertszeit von 6 Jahren, wie viel bleibt nach 18 Jahren noch vom urspruenglichen Material uebrig?
• Isotope haben eine unterschiedliche: Neutronen-, Elektronen- oder Protonenanzahl?
• Wie veraendert sich die gespeicherte Ladung in einem Kondensator bezueglich der angelegten Spannung? Sie stehen prop. Zueinander (Formel C=Q/U)
wie kann man 10-³ W (Watt) noch schreiben?
Wie viele Elektronen haben Edelgase in ihrer äußersten Schale?
Was wird bei Gamma-Strahlen emmitiert?
Die Halbwertszeit eines radioaktiven Atoms ist 5 Tage, wie viel vom Atom sind nach 25 Tagen noch vorhanden?
Eine Brille hat 3 Dioptrie, wie weit ist die Brennweite?
Wie viel Leistung wird durch einen Leiter mit 3A in 10 Sekunden geleitet?
Uran zerfällt zu radioaktivem Thorium (glaub das wars) - was entsteht noch dabei? man hat den Anfang der Gleichung also U mit Massen- und Ordnungszahl und dann -> Thorium mit Massen- und Ordnungszahl und der Rest war zum Einsetzen...

glg babebibobu

RE: Physik Prüfung - Danilow - 22.06.2009

woooow! fette sache! tausend dank. das hilft echt extrem. langsam beginnt mein hirn zu checken was die wichtigsten dinge sind Wink

RE: Physik Prüfung - Danilow - 23.06.2009

Wenn die Sicherung bei 14 A fliegt, welche Geräte kann man anschließen? (mehrere Antworten haben gestimmt, man musste auswählen zB Mixer mit einigen Watt oder Herd mit kW etc)

Wie viel Ladungen durchfließen einen Leiter in 10 Min mit 2 Ampere? (oder so)

Einen Kondensator durchlaeuft ein Strom von 1A in 1Stunde, wie gross ist die Ladung, die er speichert/die den Kondensator durchlaeuft? Einfach in die Formel der Stromstaerke einsetzen! (Stunde in Sekunden umrechnenWink )

Wie viel Leistung wird durch einen Leiter mit 3A in 10 Sekunden geleitet?

kann die vlt jemand beantworten? ich komm irgendwie nicht dahinter

RE: Physik Prüfung - Danilow - 24.06.2009

keiner? Wink

RE: Physik Prüfung - missma - 24.06.2009

@danilow
konntest du sonst alles Fragen beantworten? Wäre echt toll wenn du mir das schicken könntest, denn ich steh im Moment echt noch aufm Schlauch....
danke