![]() |
|
UE Mikrobiologie - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: UE Mikrobiologie (/showthread.php?tid=21407) |
RE: UE Mikrobiologie - Smoothie - 18.12.2012 das stimmt doch nicht: es können alle bakterien kommen, die auf den übungsfolien sind. oder hast du das eh gemeint? weil es klingt so, als würdest du meinen, dass nur die kommen, die ihr bei den praktischen beispielen hattet lg RE: UE Mikrobiologie - corus - 21.12.2012 <13 : 5 , 13-16 : 4 , 17-20 : 3, 21-24: 2, 25-26: 1 RE: UE Mikrobiologie - H₂O - 21.12.2012 prüfung 21.12.: (fragestellung entspricht nicht dem genauen wortlaut, reihenfolge frei gewählt, vorbehaltlich fehler): 1punkt: mit welcher seite wird der nährboden bei impaktionsverfahren eingelegt? (2 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - nach innen - nach außen was ist die β-hämolyse? (4 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - teilhämolyse - vollhämolyse - kein enzym vorhanden - grüne verfärbung um kolonie rote kolonie auf cca, um welches bakterium handelt es sich? (4 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - e.coli - staphylokokken - coliforme bakterien - enterokokken wie sieht man eine positiv reaktion beim oxidase-test? (4 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - farbumschlag - schaumbildung - kolonie färbt sich wozu dient der fraktionierte ausstrich? (4 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - herstellung einer einzelkolonie worauf deutet eine gelb gefärbte eijkman-bouillon hin? (4 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - ist immer gelb - lactose verwertung - n,n,dimethyl-p-phenylenediammoniumdichlorid oxidation wozu wird das nährmedium in einem mikroröhrchen mit parafin überschüttet? (4 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - fakultativ anaerobe verhältnisse - bewirkt einen farbumschlag - anaerobe verhältnisse - liefert nährstoffe für bakterien worauf weist eine ein fluoreszierendes lmx-bouillon hin? (4 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - e.coli - coliforme bakterien - ist immer positiv - fluoresziert nie wie wird kana bebrütet? (4 antwortmöglichkeiten zur auswahl) - 37°C deckel nach unten - 37°C deckel nach oben - 44°C deckel nach unten - 44°C deckel nach oben 2 punkte: agarplatte mit 0,1ml keimsuspension - verdünnungsstufe 0 kbe/ml? verdünnungsstufe 1: - verdünnungsstufe 2: 110 verdünnungsstufe 3: 9 verdünnungsstufe 4: 1 5 punkte: beschreiben sie die gram-färbung streptokokken beschreiben sie die deft-methode lg RE: UE Mikrobiologie - rumkugel13 - 21.12.2012 hat jemand gefragt wann wir die Noten bekommen? RE: UE Mikrobiologie - corus - 21.12.2012 Anfang/Mitte Jänner RE: UE Mikrobiologie - das.engerl - 21.12.2012 Prüfungsfragen: Single Choice wie immer Keimzahlberechnung Langfragen waren: Staphylokokken Plattenguss- und Oberflächenspatelverfahren MUG-Test lg RE: UE Mikrobiologie - Stefi92 - 22.12.2012 kreuzlfragen waren bei mir die gleichen. lange fragen: methoden zur resistenzbestimmung clostridium botulinum katalase test RE: UE Mikrobiologie - Julia789 - 22.12.2012 ich hatte: antibiogramm c.perfringens plasmakoagulase RE: UE Mikrobiologie - rumkugel13 - 23.12.2012 ich hatte: Bacillen DEFT Plattenguss/Oberflächenspatelverfahren RE: UE Mikrobiologie - leben22 - 08.01.2013 Noten sind online! RE: UE Mikrobiologie - BMI007 - 08.01.2013 was habt ihr so für noten? ich eine 4. es ging mir aber recht gut bei der prüfung. :/ komisch RE: UE Mikrobiologie - Ich. - 08.01.2013 geht mir genauso Auch 4
|