StRV-EW BBS
Chemie neu - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chemie neu (/showthread.php?tid=22014)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Chemie neu - shevegen - 16.11.2014

Also ich kann mich erinnern das bei der letzten Prüfung mind. 2 Fragen zur Thermodynamik gekommen sind; das hat mich rausgeworfen.

Ich glaube auch das die Prüfung auf etwa 60% der Punkte ausgelegt ist - mir kam sie nämlich zu schwer für eine 50% Prüfung vor.

RE: Chemie neu - a123k - 17.11.2014

darf man einen Taschenrechner verwenden?

RE: Chemie neu - miha - 18.11.2014

natürlich

RE: Chemie neu - Staempey - 21.01.2015

Kommt das Kapitel 14 jetzt gar nimma? es fehlt jetzt nämlich auf moodle... Huh

lg

RE: Chemie neu - Staempey - 22.01.2015

Und ich bräuchte dringend Hilfe beim Thema Säuren/Basen - weiß echt nicht, was ich falsch mache bzw woran ich zB die Säurestärke richtig erkennen sollte?!

lg

RE: Chemie neu - miha - 24.01.2015

starke säuren - ph= 0-3
schwache säuren - ph= 3-7
neutral = 7
schwache basen - ph= 7-11
starke basen - ph= 11-14

bzw. kannst du dir bei den einigen säuren/basen die hauptsächlich verwendet werden bei ihm in Rechnungen (es müsste eine liste geben welche du können musst) - einfach merken welche davon schwach bzw. stark sind

RE: Chemie neu - Staempey - 24.01.2015

Dachte man sollte es auch bestimmen können (Also nach atomradius, Polarität irgendwelcher Bindungen, Anzahl der h usw...) weil beim üben gibt's so ein bsp, wo man nach säurestärke ordnen muss...
aber dann versuch ich mir halt die ausm mortimer zu merken... danke!

Lg

RE: Chemie neu - derya - 25.01.2015

hey darf man zur malarek prüfung das eigene periodensystem mitnehmen ??

RE: Chemie neu - miha - 26.01.2015

(24.01.2015, 12:48)Staempey schrieb: Dachte man sollte es auch bestimmen können (Also nach atomradius, Polarität irgendwelcher Bindungen, Anzahl der h usw...) weil beim üben gibt's so ein bsp, wo man nach säurestärke ordnen muss...
aber dann versuch ich mir halt die ausm mortimer zu merken... danke!

Lg

ja nach säurestärke müsstest du schon ordnen können, da einfach wie gesagt lernen welche schwach/stark sauer/basisch sind
das sollte reichen Smile

(25.01.2015, 20:51)derya schrieb: hey darf man zur malarek prüfung das eigene periodensystem mitnehmen ??

nein !! du bekommst dort eines am platz von ihm, ein ganz normales PS auf a4 ohne "extra-Features" - es ist das PS, dass er in moodle stellt

lg Smile

RE: Chemie neu - Staempey - 26.01.2015

Und wie siehts aus mit Kapitel 14? Kommt das jetzt gar nimma? ist zumindest von moodle verschwunden...

Dankeschön Angel

schöne Woche,
lg

RE: Chemie neu - miha - 26.01.2015

puhh das weiß ich leider nicht, is bei mir schon länger her :/
schreib ihm einfach ne email und frag ihn Smile er is eh superlieb, dann hilft er dir sicher weiter Smile
glg

RE: Chemie neu - Noddi - 02.04.2015

hi kann jemand vielleicht so nett sein und seine folien von moodle ins neue skriptenpool hochladen?
bei mir funktioniert das runterladen seiner folien leider nicht

thx