![]() |
|
Informationen zum neuen Anmeldesystem - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Allgemeine Infos und Termine (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Informationen zum neuen Anmeldesystem (/showthread.php?tid=6195) |
RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - maria g. - 03.02.2009 Icecream schrieb:also hab i für prüfungen u für vorlesungen u übungen xtra 1000 punkte? also jeweils u nit insgesamt? ich muss jetzt wirklich fragen: hast du eigentlich das 1. posting von der strv gelesen? strvew schrieb:Pro angemeldeter Studienrichtung stehen einmal 1000 Punkte für die Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen und weitere 1000 Punkte für die Anmeldung zu Prüfungen zur Verfügung....Für Vorlesungen fällt die Punktevergabe weg, es ist eine Anmeldung in Form einer Registrierung vorgesehenund matthias hats auch nochmal geschrieben: Matthias schrieb:du bekomsmt 2x 1000 Pkt pro Semester, die automatisch nach dem Semester erlöschen, sprich du fängst jedes Semester mit 2x 1000 Pkt. an. baba, maria RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - Icecream - 03.02.2009 oh das hab ich wohl übersehen... entschuldigung! aber trotzdem DANKE! RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - christina87 - 03.02.2009 Ich hätte auch noch eine Frage! Wie schaut es mit Übungen zur EDV/Biometrie aus? Voraussetzung dafür ist doch VO Einführung in die Biostatistik, was beides im Sommersemester angeboten wird! Kann man sich also für diese Übungen auch im Anmeldezeitraum von 16.02-25.02 anmelden? Aber das geht doch nicht, da man vorher doch die pos. absolvierte Vorlesung braucht, oder??? Und wenn man sich für die Übungen vielleicht während des Semesters anmelden kann, muss ich mir dann Punkte dafür aufsparen??? Wäre dankbar für eine Antwort! RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - Icecream - 03.02.2009 Biostatistik ist nicht voraussetzung.. meine weitere frage is, wie schaut das mit prüfungen aus, die im September sind? RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - christina87 - 03.02.2009 VO Einführung in die Biostatistik ist nicht Voraussetzung für Übungen zur EDV/Biometrie??? Und wieso steht das dann im Studienführer bei Zulassungsvoraussetzungen??? RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - Icecream - 03.02.2009 also letztes jahr war das noch nicht so RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - Maya - 03.02.2009 Frage an die Strv: wenn ich jetzt 3 übungen nächstes Semester machen möchte und bei 2 Übungen 350 Punkte und einer Übung 300 Punkte setzte und bei allen 3 Übungen werden mehr Punkte geboten.....dann komm ich in keine Übung rein!?!?! Ich weiß ja net, wieviel Punkte die anderen Studies setzten? Dadurch würd ich ja ein ganzes Semester verlieren. Dann hätt ich ja nächstes Semester gar nichts zu tun!?!?!? RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - strvew - 03.02.2009 @Matthias: Matthias schrieb:Normalerweise nicht, da man erstens schon Erfahrungen hat (offenbar ist die Studienrichtung EW nicht die erste, die das neue System haben) und zweitens folgt es in Schritten, nicht alle auf einmal, was beispielsweise an der Uni Graz vor 2 Jahren der Fall war mit dem UNIGRAZonline. Da ist die gesamte Universität innerhalb der Sommerferien umgestellt worden. Anderes Anmeldeprinzip für Studierende, komplette Organisationsumstellung (alles läuft über das UGO, wie Zeugnisausdruck, Semesterticket, Zahlscheinausdruck (wenn man einen braucht), automatische Rückmeldung, gesamte Forschungsdokumentation usw. Es gab ein paar kleinere Probleme bei der Anmeldung, weil jede Fakultät andere Anmeldemodalitäten wollte (von First-come-first-serve über Punktereihung hin zu Reihung nach ECTS/Studienfortschritt war alles dabei), aber großteils konnten alle Studierende mind. 8 SWS bekommen. Das ist im EW Studium ohnehin etwas anders, weil viel mehr VOs angeboten werden (der UE-Anteil ist verschwindend gering, aber dort staut es sich wegen dem Teilnehmerlimit), als ich es in meinem Hauptstudium miterleben durfte, wo man nur LVs mit Teilnehmerlimit hat. In Summe war diese Umstellung weit komplexer als die, im Vgl. dazu, Umstellung der Uni Wien auf ein Anmeldesystem mit Punkten. Insofern wird es wohl keine allzu großen prozesstechnische Probleme geben. Bis jetzt sind vordergründig Studienrichtungen aus dem Bereichen Wirtschaft, Human- und Sozialwissenschaften, sowie Sprachwissenschaften umgestellt worden. Ob sich dadurch ein Vergleich mit platz- und materialintensiveren naturwissenschaftlichen Studienrichtungen anbietet, sei dahingestellt. Gerade die prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, insbesondere Laborübungen, die schon jetzt an Teilnehmerzahlen jeden vernünftigen Rahmen sprengen, werden im Zuge des neuen Systems wahrscheinlich die meisten Komplikationen verursachen. Zumindest "prozesstechnische" Probleme dürften tatsächlich mehr oder weniger ausgeschlossen sein, aber es entsteht nicht der Eindruck, als würde das momentan irgendwen beruhigen. Letztendlich können wir nur versuchen, so gut es geht, zu informieren und abzuwarten, was am Ende rauskommt. Und abermals betonen, dass es sich hier um eine vom Rektorat angeordnete Veränderung handelt, die die Studienprogrammleitung auszuführen hat, die sich aber niemand ausser den Personen von ganz oben gewünscht hat. Und ausserdem betonen, dass mit Reibungsverlusten auf jeden Fall zu rechnen ist, bis sich Lehrende und Studierende auf das neue System eingespielt haben. @Cupito: Cupito schrieb:Neben dem Bsp von LM Chemie gibt es auch noch weitere Probleme die noch nicht angesprochen wurden: Nichts für ungut, aber so etwas wie spontane Übungstermine hats noch nie gegeben (es sei denn, du hast eine abweichende Definition von "spontan"). Von weniger Leistung "für euch" zu sprechen, ist in diesem Fall wohl kaum angebracht. Wir wissen von keinen anderen Studienrichtungen ausser EW und Biologie, in der sich Studienprogrammleitung und Studienrichtungsvertretung konzertiert umd möglichst weitreichende Information und Erklärung bemühen. Was deine geäusserten Bedenken betrifft, so haben wir dies bereits zur Kenntnis genommen und dem einen Absatz im Info-Post gewidmet. Zur Wiederholung bzw. Klarstellung: das neue System bietet den LVA-Leitern bzw. Prüfern (wenn auch über administrative Umwege) mehr Flexibilität, als hier allgemein angenommen wird. Da dieser Umstand allerdings gleichzeitig ein gewisses Missbrauchspotential darstellt und wir uns entsprechend höchstens spekulativ dazu äussern können, verweisen wir auf die kommende Infoveranstaltung, auf der das Thema durchaus angeschnitten werden darf. @Maya: Theoretisch ist das möglich. Allerdings können wir dazu im Moment noch absolut gar nichts sagen, weil wir nicht wissen (können), wie die Punkteverteilung für welche LVA durch welche Studierenden ausschauen wird. Wir betonen aber auch hier wiederum und wiederum, dass damit ein nur allzu bekanntes Problem höchstens verschärft, aber nicht ausgelöst wird. Noch allgemein zur Prüfungsanmeldung bzw. eine Ergänzung. Die Anmeldung dazu erfolgt geplantermaßen für jede Prüfung (zu nicht-prüfungsimmanenten LVA) per eigenem Anmeldefenster und das nicht zu Beginn des Semesters, sondern etwa 2 - 3 Wochen vor der jeweiligen Prüfung. Danach ist noch eine Abmeldung bis 2 - 3 Tage vor der Prüfung möglich. Es stehen 1000 Punkte zur Verfügung, die nur für Prüfungen eingesetzt werden können (daneben 1000 Punkte, die nur für prüfungsimmanente LVA eingesetzt werden können). Teilnahmevoraussetzungen werden für Bakk-Studierdende automatisch geprüft (das gilt auch für die EDV-Übungen; Ausnahme war nur das vorige Sommersemester, um die vorhandenen Kapazitäten auszuschöpfen, ab jetzt geht das nicht mehr). Wir rechnen nicht damit, dass sich die Situation bezüglich Prüfungen dramatisch verschlimmern wird. Es ist grundsätzlich (wenn auch mit dem bereits erwähnten zusätzlichen Verwaltungsaufwand) möglich für die Prüfer, zusätzliche Prüflinge aufzunehmen, v. a. da zusätzliche Prüfungsplätze bzw. -termine prinzipiell leichter geschaffen werden können, als Übungs- oder Seminarplätze. Aber auch hier gilt, dass wir vorerst nur informieren können. Aus Komplikationen kann erst gelernt werden, wenn diese tatsächlich auftreten bzw. aufgetreten sind. RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - christina87 - 03.02.2009 Ähm wie schaut das jetzt aus mit den EDV-Übungen? Ist die Biostatistikvorlesung dieses Sommersemester jetzt Voraussetzung dafür? Und wenn ja wie läuft das dann mit der Anmeldung? Tuat mir leid hab das jetzt nicht verstanden, falls das mit der letzen Nachricht schon beantwortet hat sein sollen! RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - Cupito - 03.02.2009 strvew schrieb:Nichts für ungut, aber so etwas wie spontane Übungstermine hats noch nie gegeben (es sei denn, du hast eine abweichende Definition von "spontan"). Prof. Rust hat letztes Jahr, weil ihr regulärer Kurs der Diätetik Übungen ausgelastet war, im Sommer (Ferien) einen Zusatztermin angeboten, der auch durchgeführt wurde. RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - Matthias - 03.02.2009 Icecream schrieb:und wie is das dann für ende des semesters? d.h. ich darf etz nicht die punkte verpulvern, damit ich mich am ende des semester noch für prüfungen anmelden kann?Du meinst also für VO-Prüfungen? Nun, für die VOs selbst kann man sich ja anmelden, muß aber nicht. Insofern egal, nur für die Prüfung verbrauchst du Punkte und mußt dich anmelden. Und, für die VO-Prüfungen meldest du dich ohnehin nicht jetzt im Feber an (Anmeldezeitraum), sondern da wird dann immer ein paar Wochen vor dem jeweiligen Termin ein Zeitfenster für die Prüfungsanmeldung geöffnet. Die Punkte kannst du setzen, je nachdem, ob die VO-Prüfung eine Kapazitätsbeschränkung hat, oder nicht. Wenn nicht, also "kein Limit", dann setzt halt nur 1Pkt. und bist drinnen. Viele VO-Prüfunungen haben bis dato "kein Teilnehmerlimit" gehabt, ich hoffe/denke, das bleibt so. Bei den anderen mußt du eben schauen, wieviele du hast und wieviele Plätze es gibt und danach die Anzahl der Pkt. setzen. Du wirst doch wohl in etwa wissen, wieviele VOs du pro Semester machst/gemacht hast. Und vor allem, welche LVs es dann sein werden. Insofern muß du das steuern - spätestens nach ein paar LV-Prüfungen wirst es schon heraußen haben. ![]() strvew schrieb:@Matthias:Es stimmt zwar, dass die NAWI-Studierichtungen mehr Platz brauchen und materialintensiver sind, schlußendlich zählen aber die zur Verfügung gestellten Labor-/Praktikumsplätze. Und da sieht es - auch wenn es viele nicht hören wollen - in EW verglichen mit meinem Hauptstudium BWL und anderen Studiengängen sehr gut aus: Nur so ein Auszug aus dem Online-Verzeichnis: UE Zytologie: max. 120 Teilnehmer pro Gruppe//3 Parallelgruppen UE Chemie: max. 80 Teilnehmer UE Physik: max. 168 Teilnehmer UE Biochemie: max. 60 Teilnehmer pro Gruppe//2 Parallelgruppen UE Ernährungslehre: max. 144 Teilnehmer Also, von so wenigen Plätzen, wie immer gesprochen wird, kann da wohl kaum eine Rede sein, zumal auch EW nicht das Massenstudium schlechthin ist. Wenn ich bedenke, wie sich die Situation in anderen Studien darstellt, dann muß man hier schon vieles relativieren. z.b. 25 Teilnehmer in 2 Parallellgruppen auf gut 500 Studiernde Wartende. Probleme wird es, wenn überhaupt, nur bei den prüfungsimmanenten LVs geben. Allerdings, wie war es bisher? Haben die LV-Leiter alles und jeden genommen, der in der Vorbesprechung gesessen ist? Es gab genauso Teilnehmerlimits über das GERDA-Anmeldesystem! Dass es natürlich Umstellungsschwierigkeiten geben kann und wird, möchte ich keinesfalls negieren, jedoch sollte man nicht jede Veränderung, die durchaus auch Vorteile bringen kann, schlecht reden oder boykottieren. RE: Informationen zum neuen Anmeldesystem - Danni - 03.02.2009 ich hätte mal eine frage zu den histo übungen... und zwar mache ich meine anatomie prüfung am 24. februar..für die histo übungen die am 2.3. beginnen bin ich auch schon angemeldet... wie funktioniert das jetzt mit dem neuen system? bleibe ich für die histo ue angemeldet oder muss man sich noch einmal neu im neuen system dafür anmelden und wird meine positive absolvierung bereits erkannt,obwohl die prüfung am 24.2. stattfindet und die anmeldung am 25. endet??? ich hoffe das war halbwegs verständlich...
|