![]() |
|
Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen (/showthread.php?tid=9697) |
RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - Bibi_1988 - 07.06.2009 @ missma oder @ flipsi In der Normalverteilungstabelle sucht du 0,4000 (also umgekehrte Suche als sonst) und findest dann am nächsten dran die .4013 bei 0,25. Somit setzt du die 0,25 als Z ein und formst die Formel um, damit du Sigma ausrechnen kannst. Wie liest du Beispiel E d) 0,95 und e) 0,99 aus der Tabelle heraus? Es geht ja nur bis höchstens 0,5! RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - Bibi_1988 - 07.06.2009 Hat jemand eine Ahnung wie man bei der "Ersten Hausübung: Beispiel 4" : 1.Testen Sie ob sich der mittlere Körperfettgehalt signifikant von 14% unterscheidet (a=5% bzw. a=1%) 2.Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer junger Mann einen Körperfettgehalt von mehr als 25% aufweist Welche Formel verwendet man bei diesen Beispielen? Danke schon mal im Voraus RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - babebibobu - 07.06.2009 Flipsi schrieb:t+/K ist gegeben vielen dank! könntest du mir vielleicht den unterschied zwischen dem strich, also bei k/t+ und diesem umgedrehten u erklären wenn man die so aufschreibt: - jemand an der Störung leidet und im Test auffällig ist - jemand an der Störung leidet und im Test nicht auffällt - jemand nicht an der Störung leidet und dennoch auffällig wird - jemand im Test überhaupt auffällt. is es dann k/T+ beim ersten? nein, oder? es is dann das mit dem umgedrehten u.. aber warum? danke RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - babebibobu - 07.06.2009 Bibi_1988 schrieb:Hat jemand eine Ahnung wie man bei der "Ersten Hausübung: Beispiel 4" : hab ich auch schon gefragt - noch keine antwort bekommen.. Bibi_1988 schrieb:2.Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer junger Mann einen Körperfettgehalt von mehr als 25% aufweistdas hab ich ganz normal mit Z=(X-mü)/s gerechnet.. X=25, mü=16,6 s=4,71 z=1,78 --> 3,75% habt ihr anderen das auch so? glg babebibobu RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - babebibobu - 07.06.2009 beispiel C Flipsi schrieb:100 - 330*0,32 / wurzel 330*0,32*0,68 wie kommt man da auf die formel? danke RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - babebibobu - 07.06.2009 lara schrieb:wahrscheinlich eine sehr blöde frage: aber beim HÜ bsp. 4, wie kommt man auf s? ich hab schon alles möglich probiert, komm aber immer aufs falsche ergebnis. wäre für jede antwort dankbar. lg für s gibts eh eine formel in formelsammlung.. die wurzel aus der varianz, die varianz ist die summe von (x-mü)^2 und dann dividiert durch n-1 glg RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - lara - 07.06.2009 danke für die antwort RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - Nana - 07.06.2009 Bibi_1988 schrieb:Hat jemand eine Ahnung wie man bei der "Ersten Hausübung: Beispiel 4" : also, hier hab ich den t-test für eine stichprobe genommen. Hypothese lautet: H0: mü = c, also 15,67% = 14% H1: mü ungleich c, 15,67% ungleich 14% 15,67(mw) - 14©/4,71(stabw) * wurzel 27(n) = 1,84 für alpha 5% -> Q=1,706 T größer Q d.h. H0 ablehnen, H1 annehmen für alpha 1% -> Q=2,479 T kleiner Q d.h. H0 annehmen, H1 ablehnen keine garantie für diese lösung! Bibi_1988 schrieb:2.Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer junger Mann einen Körperfettgehalt von mehr als 25% aufweist dieses hab ich genauso wie babebibobu gerechnet ich tue mir bei diesen tests leichter als bei der wahrscheinlichkeitsrechnung. naja... RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - elena - 08.06.2009 Nana schrieb:mit welcher formel? ich habe nichts gefunden?Bibi_1988 schrieb:Hat jemand eine Ahnung wie man bei der "Ersten Hausübung: Beispiel 4" : RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - bibia - 08.06.2009 @elena du brauchst von unserer Formelsammlung für den Ue test die Formeln: Mittelwertvergleiche also t-Test für 2 unabhängige Stichproben u. f. Bsp. 4 Hü1 t-Test für 1 Stichprobe (oder für die Differenz von 2 abhängigen Stichproben) RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - bibia - 08.06.2009 Ich bekomm bei HÜ 2 bsp.1 Mw: 10,245 S: 0,948 hat das noch wer? RE: Übungstest Statistik UE -Ergebnisse Vergleichen - Lislchen - 08.06.2009 Nana schrieb:Bibi_1988 schrieb:Hat jemand eine Ahnung wie man bei der "Ersten Hausübung: Beispiel 4" : .. sagt mal wo habt ihr denn euer Q her? Ich hab für 5% Q= 2,06 und für 1% Q = 2,78 ?!? |