![]() |
|
Übungen zur Biometrie - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Übungen zur Biometrie (/showthread.php?tid=18122) |
RE: Übungen zur Biometrie - marzipancroissant - 03.05.2011 1D, 2D, 3B das stimmt mit garantie so, habe die korrigierte prüfung von einer freundin. lg RE: Übungen zur Biometrie - Guinness - 03.05.2011 @marzipancroissant hast du noch andere fragen? RE: Übungen zur Biometrie - marzipancroissant - 03.05.2011 1. Boxplots: 5 zur auswahl, man musste sagen, welcher der richtige ist. Dazu musste man Median, 1. Quartil, 3. quartil, 1,5IQR berechnen. (aus 20 werten) 2. Chi Quadrat test auf verteilungsanpassung musste man rechnen. Mit Hypothesen, und ergebnis, wie in der 3. HÜ. (Textfrage und dann: testen sie mit dem ihnen passend erscheinenen test) 3. Binomialverteilung(BSE Test: 1% tatsächlich positiv, 98% von den tatsächlich positiven werden positiv diagbnostiziert, 97% der tatsächlich negativen negativ diagnostiziert, wie groß war unter allen rindern mit positivem testergebnis der anteil derer, die tatsächlich BSE hatten) und dann gabs noch so eine komische aufgabe mit einem test (Hautfaltendicke sommer+winter) und man hatte 8 antworten und musste sagen, was auf den test zutrifft. die antwortmöglichkeiten waren: - der test ist für bie neantwortung der frage nicht korrekt - die differenz in den mittelwerten ist 7,49. Die standardabweichung ist jedoch zu groß, als dass der unterschied signifikant ausfallen könnte. - der p-wert des durchgeführten tests ist 0,014. daher muss die nullhypothese verworfen werden (richtige antwort) - das 96 KI liegt zwischen 1,6 und 13,4. da 0 nicht in diesem intervall enthalten ist, gibt es auch keine signifikanten unterschiede. - die teststatistik ist 2,567. 2,567 ist größer als 2,02 (97,5% t-wert), daher wird H0 beibehalten. - die unterschiede sind signifikant, da weder der mittelwert fpr winter noch der mittelwert für sommer im Ki enthalten ist - die unterschiede fallen nur für a=1% signifikant aus, nicht aber für a=5% - der test ist gültig. es hätte aber auch ein chi quadrat anpassungstest gerechnet werden können. Es gab angaben zu allem was man brauchte: mittelwet, Standardabweichung, standardfehler, 95% KI, T, p-wert (sigma), ... das war der rest der prüfung. eigentlich alles machbar finde ich. zur info: die 3 rechenaufgaben (Boxplot, chiquadrat, binomial) gaben 22 von 40 punkten. Wie ist das jetzt mit der formelsammlung? dürfen wir die mitnehmen? darf man da was reinschreiben( z.b. wie man 5 über 3 im taschenrechner eingibt.... )lg RE: Übungen zur Biometrie - BMI007 - 03.05.2011 soweit ich mich erinnern kann, hat er gesagt, dass wir die formelsammlung bei der prf von ihm bekommen. also demnach nicht die eigene verwenden dürfen. echt blöd, weil ich mit meiner am besten alles nachschlagen kann. hab nämlich noch die ganzen tabellen (t-tab, standardnormal-tab) von der vo, die ich besser check
RE: Übungen zur Biometrie - rudolfine - 03.05.2011 wie rechnet man bsp 3 binomialverteilung? irgein ansatz? RE: Übungen zur Biometrie - ernährungswissenschaften - 03.05.2011 die andren bsp. kann ich leider nicht anhängen. falls ihr sie auch haben wollt könnt ihr mir ja ne pn mit mail addy schicken
RE: Übungen zur Biometrie - marzipancroissant - 04.05.2011 tja das ist echt ne umstellung, in der VO durften wir ja ALLES verwenden, was wir wollten... Und ich hab mir zum merken, wann man welchen test verwendet überall noch beispiele aus den HÜs reingeschrieben und so... naja dann muss man das wohl noch auswendig lernen. ich hoffe, dass es wenigstens die gleiche Formelsammlung wird und nicht eine andere. zur BSE aufgabe: 0,01 positiv ----- 0,98 positiver Test-->0,01*0,98 = 0,0098 0,02 negativer test 0,99 negativ 0,03 positiver test-->0,99*0,03=0,0297 0,97 negativer test 0,0098+0,0297 = alle positiven tests= 0,0395, davon 0,0098 tatsächlich positiv --> 0,0098/0,0395 = 0,2481=24,81%. RE: Übungen zur Biometrie - rudolfine - 04.05.2011 danke schön! RE: Übungen zur Biometrie - marzipancroissant - 04.05.2011 Binomialverteilung ist natürlich quatsch, das hat nichts mit der frage zu tun. hab mich da irgendwie vertan. aber die rechnung stimmt so. RE: Übungen zur Biometrie - leila10 - 05.05.2011 hab eine frage zur binominalverteilung: wann genau muss ich nachdem ich den wert nachgesehen habe in der tabelle 1- diesen wert nehmen und wann kann ich einfach den wert aus der tabelle lassen? RE: Übungen zur Biometrie - BMI007 - 05.05.2011 woher wisst ihr, dass die prf um 17:00 ist? steht das im fronter, prf-kalender od so? hab in den ue nämlich nix mitbekommen. also sicher um die uhrzeit im hs 6?? lg (: RE: Übungen zur Biometrie - leila10 - 05.05.2011 er hats in der letzten stunde gesagt....! na ich hoff doch dass das stimmt
|