StRV-EW BBS
Prüfung Ökologische Grundlagen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Prüfung Ökologische Grundlagen (/showthread.php?tid=5618)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - mUsiC - 19.01.2011

Big Grin ....ohne worte...

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - meli_2010 - 19.01.2011

Ja wollt ich auch grad sagen, noch öffentlicher musst du das schreiben.

wie sehen eigentlich bei dieser prüfung die fragen aus? schreibt er nur solche überschriften hin und man muss alles hinschreiben was man zu diesem thema weiß, oder fragt er ganz gezielt?

lg

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - ErdbeerLi - 20.01.2011

naja er schreibt z.b. boden: bodenarten, bodentypen usw.. und dann sollst halt einfach alles hinschreiben was dir einfällt. es kommen glaub ich 3 oder 4 fragen..
zumindest wars bei bio-landbau damals so..
aber es gibt bereits einige prfg-fragen die hier gepostet wurden..kannst dir ja da nochmal anschauen wie er ungefähr fragt Smile

liebe grüße Smile

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - meli_2010 - 20.01.2011

ok danke.Smile

wärest du so freundlich und könnest mir vielleicht bei einer fragen weiterhelfen? hab irgendwie null ahnung was ich bei dieser frage als antwort schreiben soll, find die nämlich auch im skript nicht

Welche Faktoren beeinflussen die Qualität landwirt. Urprodukte?

lg

hm.. hab das skript grad nicht vor mir.. aber ich würd jetzt grob mal formulieren: dünger, art des pflanzenbaus weil da kommts ja auch drauf an wie du die pflanzen anbaust und "behandelst" +gg+, anbaubedingungen, futterwahl bei tier.produkten..werden antibiotika zugesetzt ja/nein;leben die tiere im offenstall oder werden sie an ketten im stall angekettet, bioeletkrische parameter, gentechnik,
hm...
so in der art halt. natürlich würd ich zu jedem der aufgezählten punkte ein oder zwei sätze hinzufügen, was dir halt noch einfallt Smile +gg+

hoffe ich konnte dir helfen.
liebe grüße

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - meli_2010 - 20.01.2011

ok danke, du hast mir sehr weitergeholfen damit. Smile

und könntest du mir vielleicht auch noch bei dieser frage weiterhelfen:

Methoden der Landwirtschaft?
ich würde bei dieser frage die züchtungsmethoden schreiben, wie auslesezüchtung, heteroisenzüchtung usw hinschreiben. stimmt das?

lg

das was du meinst sind die züchtungsmethoden von pflanzen und tieren. das kannst dann auch dazuschreiben.

ich würd als erstes vl. kurz anschneiden konventioneller landbau und biolandbau..also dass es die 2 eben gibt. ist zwar ein bissi weithergeholt von der vo biolog.landbau..aber ich glaub man kann es kurz bei dieser frage anschneiden.
dann würd ich kurz erklären viehzucht und pflanzenzucht und dann würd ich die züchtungsmethoden aufzählen und ein 2 sätze darüber..halt damit er weiß,dass du das verstanden hast und darüber etwas weißt.

da man ja unbegrenzt möglichkeiten hat zu schreiben +gg+ wird es sicherlich gut kommen, wenn man mehr hinschreibt Smile

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - rudolfine - 21.01.2011

was schreibt ihr bei der frage qualität der ernährung (wildform-kultivierte form)?

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - claudsch_89 - 21.01.2011

ja bei dieser frage weiß ich auch nicht genau was ich hinschreiben soll.
hat vielleicht irgenwer eine ahnung?

lg

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - ErdbeerLi - 24.01.2011

hm..naja ich hätt geschrieben dassunsere Nahrung eben aus Teilen von Pflanzen und Tieren besteht und aus diesem Grund die Entwicklung von deren Eigenschaften entscheidend ist für die Qualität unserer Nahrung.
ihr könntet auch noch hinzufügen, dass Dünger im Pflanzenbau und Antibiotika bei der Fütterung die Qualität des Produktes beeinträchtigen.
So in der Art hätt ich es beantwortet... weiß nicht, ob ich mit der Frage das beantwortet habe/hätte, was er hören will...
vl. hat noch jemand eine andere idee Smile

liebe grüße Big Grin

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - Tanja_89 - 24.01.2011

Hy!
Also ich würd folgende fragen so beantworten:

Was ist ökologie?
Da würd ich einfach die defintion hinschreiben, da ich da eine diskussion noch nie gehört habe.

Methoden in der landwirtschaft?
Also da würd ich die Planzenzucht hinschreiben und die Züchtungsmethoden der tiere wie z.b Auselesezüchtung, Kombinationszüchtung usw,...
zu jedem einzelnem würde ich auch noch ein paar sätze dazuschreiben.

Welche Faktoren beeinflussen die qualität der landwirtschaftliche Urprodukte?
Da würd ich die Faktoren hinschreiben, Klima, Tageslänge, Sonnenscheindauer, Sonne und Niederschlag.
und jedes halt auch noch in ein paar sätzen erklären.

Wild/kultivierte Formen?
Da hätte ich die Kultivierungsformen hingeschrieben und auch noch die einzelnen etwas genauer beschrieben.

Was meint ihr, glaubt ihr das diese antworten stimmen?
lg

RE: Prüfung Ökologische Grundlagen - sun_1989 - 24.01.2011

@tanja danke sehr hilfreich

glaub das die antworten dazu so passen, ich hät auch so in etwa die fragen beantwortet.

lg