![]() |
|
Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen (/showthread.php?tid=8464) |
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - biene - 15.01.2011 (15.01.2011, 11:23)angelgirl schrieb: Wie gehts euch mitn Lernen? Ich lern schon seit 2 Wochen und hab am 27.1 Prüfung. Hallo Anglegirl Ich kenne deine Ängste all zu gut! hab meinen Prüfungstermin 2 Mal abgesagt und als ich dann schließlich zur Prüfung antrat, hatte ich immer noch das Gefühl nichts zu können! Formeln, das ist so eine Sache! Bei mir hat er Strukturformeln aufgezeichnet und ich sollte sie erkennen: Glycerinaldehyd und Pyruvat! Ich stand aber völlig auf der Leitung und hab überhaupt nichts mehr kapiert! Ist dann aber trotzdem recht gut gegangen! Bis 27.01 hast ja noch genügend zeit! Lern einfach jeden Tag einige Seiten und die recht gut! RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - angelgirl - 18.01.2011 Ok vielen Dank! Hätt da noch eine Frage: Auf Seite 52 in Seinem Skript steht: Das für den Citratzyklus nötige Oxalacetat kann durch Abbau des Glycerins über Glycerinposhat und Dihydroxyacetonposphat gewonnen werden. Kapier ich nicht weil ja Dihydroxyacetonposhat ein Zischenprodukt der Glykolyse und Gluconeogenese is und im Citratzyklus gar nicht vorkommt.... Kann mir eventuell jemand erklären wie das gemeint ist??? Also wie aus DHAP Oxalacetat wird....[/i] VIELEN VIELEN DANK RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - stinki - 24.01.2011 wie lang lernt man ca.? 2 wochen könnten reichen oder? danke lg RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - angelgirl - 24.01.2011 Wow schwer zu sagen ich lern seit 4 Wochen, hab am Do Prüfung. Find des Stoff sehr aufwendig zu lernen. Viele Sachen werden vorausgesetzt (Glykolyse,Gluconeogenese, Glykogen-Sw etc) Im Prinzip musst halt alles können was du in Biochemie gelernt hast. Da das in seinem Sript nicht genau erklärt ist muss man das alles im Löffler nachschlagen. Auswendig lernen geht kaum da man die ganzen Zusammenhänge verstehen muss. Für mich wären 2 Wochen viel zu wenig gewesen da mir jetzt noch vorkommt das ich gar nix weiß. Aber du kannst es ja versuchen! Viel Glück LG RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Rincewind - 24.01.2011 Ich habs mir eine Woche ultrahardcore gegeben und hab ne 1 bekommen. Wichtig ist vorallem, dass man den Stoff versteht und auch die logischen Zusammenhänge dann bilden kann. Kleine Details oder Zahlen fragt er eh nicht. Ich bin an dem Tag auch hingegangen und hatte das Gefühl nichts zu wissen. Doch wenn man anfängt zu erklären und ihm die Zusammenhänge gut vermitteln kann ist er eh voll zufrieden. Meiner Meinung nach eine der Prüfungen, wo man am meisten lernt weil man nicht einfach (wie bei anderen Prüfungen) auswendig lernt und dann mit Glück ankreuzt und nach Verlassen des Raumes alles vergessen hat. Die Vorstellung einer mündlichen Prüfung über Biochemie bei Prof. Goldenberg ist schon etwas wo man lieber dafür lernt .PS: Während der Lernzeit hatte ich einen Albtraum über die Prüfung. Ich gehe rein, er fragt mich eine Frage wo ich 0 drüber weiß. Da sage ich beinhart "Frage Zwei bitte." und bekomme eine Frage über das Zähneputzen+Zahnseide, wie man das richtig macht etc. Letztendlich mit nem 3er rausgegangen im Traum .
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Läkerol - 25.01.2011 super story, mit den zähnen, das hätt ihn sicher auch amüsiert
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - kati1106 - 25.01.2011 Coole Story,meine Alpträume sind da leider nicht ganz so lustig. Mach mich grad voll verrückt vor der Prüfung,weil einfach nichts in meinen Kopf geht (bin schon kurz davor den Termin abzusagen) ...einfach nur furchtbar
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - angelgirl - 25.01.2011 Ja ich kenn das, hab auch bald Prüfung. Auch wenn alle sagen das er sehr nett is hab ich voll Angst. Was wenn er genau die Sachen fragt die ich nicht kann ..... grauenhaft sag ich dir. Ich bin grad am lernen und die Sachen die ich nicht kann fass ich ganz kurz zusammen damit ich wenigstens irgentwas dazu sagen kann. Naja vielleicht hast ja auch noch einen besonderen Tipp für mich.... LG RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Claudia822 - 26.01.2011 Wann habt ihr denn Prüfung? Ich bin auch grad am lernen, hab mir aber noch keinen Termin geben lassen. Ich möcht die Prüfung Ende Februar machen. Ich krieg jetzt schon die Krise weil ich nix weiterbring. Das ist soviel. Wie wärs eigentlich mit einer Lerngruppe? RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - kati1106 - 27.01.2011 Wie genau läuft die Prüfung eigentlich ab. Mündlich weiß ich bereits,aboer sonst nichts. Ist man allein oder in Kleingruppen bzw wie lange dauert die Prüfung usw. Für jede Info dankbar.Liebe Grüße RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - stinki - 27.01.2011 hi, weiß jemand von euch welche kapitel man im löffler können muss? hats jemand aufgeschrieben, vielen dank lg RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - ek27 - 28.01.2011 hey rincewind, was waren denn deine prüfungsthemen? welche zusammenhänge wollte er bei deiner prüfung wissen? danke! lg, e |