StRV-EW BBS
Mikrobio und Hygiene - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Mikrobio und Hygiene (/showthread.php?tid=11272)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Mikrobio und Hygiene - mausi - 02.12.2009

Wie oft muss man es noch sagen? Nein, es ist keine Zusatzinfo sondern auch Stoff! Habens jetzt alle kapiert?

RE: Mikrobio und Hygiene - shining - 03.12.2009

Kann das nur bestätigen, man kann sich leider nicht auf das verlassen, was er gesagt hat!!
ALLES lernen!!!! Kleingedrucktes, angebliche Kapitel, die nicht gefragt werden...alles Blödsinn!! Er fragt ALLES!!!
Viel Glück!

RE: Mikrobio und Hygiene - sw-fan - 03.12.2009

Und kann man schummeln? ich mein ... geht es ständig durch oder sitzt er vorne?? Oder zusammenarbeiten??

Ich bin ein schlechter Maßstab für Schummeln, weil ich das noch nie konnte...
Aber ich würd mal sagen, dass es nicht/schwierig möglich ist! Es ist ein sehr kleiner Hörsaal (gut überschaubar!), er geht imer wieder herum und eine Assistentin hatte er auch noch, die ständig herum gegangen ist...
Also auf das würde ich nicht bauen!

Aber keine Panik, es ist schaffbar!

ich hab ziemlich Panik, weil ich das nicht alles genauso wie im Skript wiedergeben kann!
Und die bakterien und viren kann ich mir EINFACH nicht merken, ich lerne seit 5 Tagen, vorher haben ich geschmöckert und vorderen Teil im Skript gelesen. Ich denke es reicht nicht, bzw. wenn man Pech hat, kommen ziemlich spezielle Sachen. Oft frage ich mich wie dann die Bewertung ist wenn er zB bakerielle Erkrankungen bei Lebensmittelhygiene fragt (Inf., Toxifikation, Toxi-Infektionen), weil da gibt es keine 10 Unterpunkte. Auf der Anderen Seite kann man 2 1/2 Seiten über Salmonellen schreiben, aber ich kann eben nicht alles auf den 2 1/2 Seiten im Buch!!

Ich versteh dich nur zu gut, mir ist es letzte Woche genauso ergangen!!!

Aber ich kann mittlerweile aus Erfahrung sprechen:
*ich habe von meinen 4 Fragen eigentlich nur 1(!) gewusst
*die Bakterien-Frage habe ich quasi falsch (verwechselt) obwohl ich die eigentlich gut gelernt hatte...
*zur 3.ten Frage habe ich ca 3 Sätze geschrieben->also ist die Frage eigentlich auch nicht beantwortet, ich hab lediglich einen Punkt aus der Fragestellung bearbeitet...
*die 4.te Frage war sehr allgemein gestellt, ich wusste nichts Konkretes und hab hingeschrieben was mir eingefallen ist und irgendwie dazu passen könnte...

So, ich hätte mich mit Bomben und Granaten durchfallen lassen, habe aber einen 4er bekommen...
Das ist zwar nichts verglichen mit dem Lernaufwand, den ich hatte, aber durch ist durch :-)

Was ich damit sagen will:
*erstens brauchst Du Glück, denn das Stoffgebiet ist groß.
*wenn Du Dir nicht sicher bist, schreib einfach alles hin, was irgendwie mit der Frage zu tun haben könnte. Die Fragen sind tw sehr allgemein gestellt...
*die Benotung ist anscheinend nicht so streng
*ich würd nochmal den Fragenkatalog, der hier herumgeistert konzentriert durchlesen, der ist eine ganz gute Wiederholung und letzte Vorbeitungsmöglichkeit

Viel Glück und mach Dich nicht fertig...

RE: Mikrobio und Hygiene - July - 03.12.2009

...das is aufmunternd, thx shining ; )

Ja, kann mich nur anschließen! Ich hoffe auch auf mein Glück und deine Aussage muntert auf!!!
THX!!!!!!!!

RE: Mikrobio und Hygiene - sw-fan - 04.12.2009

Ich hatte ...
- bestimmte das Bakterium - schraubenförmig und grün ---> kA was
- abwasserreinigung + wo komtm klärschlamm hin
- baumaterialien die die gesundheit schädigen
- erkläre, inf.quelle, endogene, exogene, vehikel - vektoren (hab ich vertauscht), infektkette, offnene/geschl. infektion ...

ist so gelaufen bei dir shining ... 1 frage wusste ich nix, bei den anderen ein wenig, eins halb falsch, und bei letzten 2 fragen fehlten mir viele zusätzl. Dinge. Man schauen ob er wirklich mild beurteilt ...

RE: Mikrobio und Hygiene - shining - 04.12.2009

Hmm..bei den Fragen hätt ich mir auch sehr schwer getan...
Naja, abwarten, er beurteilt ja Gott-sei-Dank sehr schnell!

RE: Mikrobio und Hygiene - sabine85 - 04.12.2009

meine Fragen:
- abfall im medizinischen bereich, was muss beachtete werden..
- streptokokken
- impfungen
- schwermetalle im wasser und wie beeinflussen sie den menschen (oder so)

RE: Mikrobio und Hygiene - July - 04.12.2009

ich hatte:

1. was für schadstoffe finden sich in baumaterialien + auswirkungen auf die gesundheit?
2. aufzählen von den 6 vertretern des escherichia coli
3. was für ionen man im wasser man kennt + auswirkungen
4. welche krankheiten kann nitrit/nitrat im wasser auslösen?