![]() |
|
Physiologie Prüfungen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Mitteilungen universitärer Einrichtungen (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=16) +--- Forum: SSC-Infos (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Physiologie Prüfungen (/showthread.php?tid=12440) |
RE: Physiologie Prüfungen - ryu1987 - 16.01.2010 @ Reggie: genauso ist es. es muss jeder noch 3x die Möglichkeit haben, die Prüfung zu wiederholen. Woher diese Prüfungstermine kommen, kann uns eigentlich egal sein. So und nicht anders stehts im Gesetz. Also solange dieser Studienplan Gültigkeit besitzt (glaube bis 2012), müssen alle Prüfungen angeboten werden. RE: Physiologie Prüfungen - Viktoria - 18.01.2010 Naja, viele gehen ja auch hin und wieder auf die Uni und wenn man eine Liste vor den HS 7 z.b. hängt dann wird das sicher jemand lesen den es betrifft.... Naja egal... Im Endeffekt können wir doch eh nix machn.... Die machn doch eh mit den Studenten was sie wollen! RE: Physiologie Prüfungen - ryu1987 - 19.01.2010 Ich wehre mich grundsätzlich gegen Aussagen wie "können wir ja eh nix machen" und "die machen eh mit uns was sie wollen". WIe schon gesagt, wir sind einem Studienplan unterstellt, und der besitzt bis zu einem gewissen Zeitpunkt Gültigkeit. UNd genau so lange musss es auch immer wieder Prüfungstermine geben. RE: Physiologie Prüfungen - melanie_ - 19.01.2010 u wurde jetzt was erreicht? wie viele abmeldungen gab es denn.... u wie gehts weiter??? RE: Physiologie Prüfungen - kevin0 - 19.01.2010 hallo, mir geht es ähnlich, ich hatte mich für die prüfung im febr. angemeldet und erst jetzt festgestellt, dass ich da gar nicht antreten kann da ich schon in einem höheren semester bin, was passiert jetzt, ich meine ich habe nicht immer zeit da ich sehr viel arbeite alles auf diesen seiten durchzulesen, bin ganz schön zornig , da ich mir meine prüfungen immer längerfristig einteile und jetzt so was, ich hoffe es wird noch einen termin geben!!! RE: Physiologie Prüfungen - Es_reicht! - 20.01.2010 Liebe SPL, dass die Beiträge im Forum von Ihnen gelesen werde steht außer Frage. Es wird auch ganz bestimmt weitere Termine für diese Prüfung geben und wenn nicht, wird früher oder später eine andere adäquate Lösung von Ihnen getroffen. Dessen bin ich mir sicher. Allerdings wird in einigen Vorlesungen/in der Semestervorbesprechung/in HörerInnenversammlungen des öfteren verlautbart, dass unter den Studierenden - besonders hier im Forum - zu viele Gerüchte die Runde machen. Doch woran liegt das? Natürlich auch an den Studierenden selbst die ein bisschen Panik verbreiten, allerdings verständlich, denn jede/-r macht nun mal seine eigenen mehr oder weniger positiven Erfahrungen während des Studiums. Doch das die SPL hier untätig zuschaut, den Studierenden den "Schwarzen Peter" zuschiebt und irgendwann verlautbart, dass es noch Termine für die 4-stündige Prüfung zur Physiologie-Vorlesung geben wird, um letztendlich wieder als "RetterIn der Lage" dazustehen bzw. wieder sagen zu können "Warum machen die StudentInnen denn so einen Wirbel? Ist doch alles in bester Ordnung. usw.", ist beschämend. Vielleicht könnte man ja am Anfang unseres Studiums, idealerweise in der Semestervorbesprechung eine "rosarote Brille" unter den Studierenden verteilen, um Ihnen zu zeigen, dass vieles in unserem Studium einfach ganz wunderbar verläuft! Nein, ich bin kein Pessimist, gewiss nicht, doch es wird vielfach vergessen, dass viele unter uns zu der "arbeitenden Klasse" gehören oder bereits Mütter und Väter sind und daher nicht dieselbe Zeit in das Studium investieren können wie jemand der Vollzeit studieren darf (gut situiertes Elternhaus vorhanden, Unterstützung durch Studienbeihilfe etc.). Vielleicht nehmen Sie sich diese (harten) Worte zu Herzen und versuchen Gerüchten/der Panik vorzubeugen und verlautbaren eine Lösung oder geben zumindest bekannt, dass Sie an einer passenden Lösung arbeiten (z.B., dass Sie sich mit dem Prof. zusammenreden, dass er Parallel-Prüfungstermine anbietet etc.). RE: - topsi - 20.01.2010 Ich bin berufstätig und ärgere mich immer über die Prüfungstermine, weil die manchmal erst 2 Wochen vorher bekannt gegeben werden, es ist für mich immer schwierig, meinem Arbeitgeber sehr kurzfristig zu erklären, dass ich an jenem Tag gerne frei hätte. Bei vielen Studienrichtungen werden die Prüfungstermine entweder fürs ganze Semester im Vorhinein fixiert bzw. mindestens 3 Monate vorher, ohne dass was ständig verändert wird im Plan! Immerhin sollen wir Studenten uns auch immer rechtzeitig termingerecht anmelden und abmelden. Ich finde es traurig, dass man bei jeder Besprechung/Treffen mit der SPL vertröstet wird, dass daran gearbeitet wird. lg topsi RE: Physiologie Prüfungen - Wagner Karl-Heinz - 20.01.2010 Ein grundsätzlicher Studienrechtlicher Aspekt: Für eine auslaufende VO müssen 4 Prüfungstermine angeboten werden - mehr nicht. Der 20.01. ist schon der 5. Termin. Alles was über die 4 Termine angeboten wird ist Entgegenkommen des Leiters der LV. Es wird sicher noch "alte" Termine geben (das ist schon mit dem LV-Leiter besprochen), aber sicher nicht mehr endlos viele. Ich würde daher alle Personen, die es betrifft (und as sind scheinbar nicht mehr sehr viele) bitten so schnell wie möglich die Prüfung zu absolvieren und sie als prioritär zu betrachten. Die Prüfungsterminbekanntgabe war bei der Physiologieprüfung mehr als ausreichend (1 Monat davor), bzw. stehen für viele Prüfungstermine die Termnie schon länger im Prüfungskalender aber noch nicht zur Anmeldung frei (max. 1 Monat davor). Ferner stimmt auch nicht, dass bis 2012 alle Prüfungen des Studienplans angeboten werden müssen. RE: Prüfungen - topsi - 20.01.2010 Ich habe meine Aussage bezüglich Prüfungstermine allgemein formuliert, wusste nicht, dass für Physiologie der Termin schon so früh fixiert wurde, da ich schon länger diese Prüfung absolviert habe. Hab ich es dann richtig verstanden, dass allgemein jeder Professor 4 Prüfungstermine geben muss oder gilt das nur für VOs, die nie wieder bzw. nicht mehr in der alten Form gelesen werden? Letztes Semester wurden zum Beispiel speziell jetzt für Chemie nur 3 Prüfungstermine (im Feber, Mai und September) gegeben. Bei den Studenten, die sich für die Feberprüfung Chemie vorbereiten wird nämlich gerätselt, ob es Ende Feber auch einen Termin geben wird. Die Prüfung ist ja in den STEPS enthalten, viele möchten bis Mai nicht warten. Danke, lg topsi RE: Physiologie Prüfungen - ryu1987 - 20.01.2010 ja hab mich da auch vertan. pro gehaltene VO muss es 4 Termine geben. Dass wir jetzt halt 2 Studienpläne mit 2 unterschiedlichen Physiologie-Prüfungen haben ist halt blöd. Von der 2008er gab es anscheinend jetzt schon 5 Termine, ab jetzt gibts dann wohl nur noch neue, außer der Ekmek hält noch welche für die "Übergebliebenen". RE: Physiologie Prüfungen - die_studentin - 20.01.2010 (20.01.2010, 13:59)Wagner Karl-Heinz schrieb: Ein grundsätzlicher Studienrechtlicher Aspekt: Sehr geehrter Herr Studienprogrammleiter Wagner! Sie machen es sich hier etwas zu einfach. Ich habe mich bei der ÖH Rechtsberatung erkundigt und die Auskunft war ganz klar. Wenn es einen Studienplanwechsel gibt und man noch gültig in einem auslaufenden Studienplan inskribiert ist, dann hat man das Recht innerhalb der Übergangsfrist die Prüfungen genau nach diesem Studienplan zu machen. Eine Einschränkung in welcher Reihenfolge Prüfungen abzulegen sind gibt es dabei nicht, von den festgeschriebenen Teilnahmevoraussetzungen (etwa für Übungen und Seminare) einmal abgesehen. Es ist also absolut legitim, eine Prüfung des ersten Semesters z.B. auch erst im vierten oder fünften machen zu wollen. Wenn nun, aus welchen Gründen immer, irgendeine ursprünglich vorgesehene Vorlesung nicht mehr angeboten wird oder eben keine Prüfungen mehr stattfinden, dann heißt das nicht, dass jemand zwangsweise umsteigen muss, sondern dann sind Sie als Studienprogrammleiter gefordert, rasch brauchbare Lösungen in Form von Ersatzlehrveranstaltungen oder z.B. durch die Anrechnung der neuen Prüfung statt der alten (Inhalt ohnehin ident) bekannt zu geben. Wenn Sie sich unseren Studienplan durchlesen, dann finden sie sogar dort einen entsprechenden Hinweis: "Wenn im späteren Verlauf des Studiums Lehrveranstaltungen, die auf Grund der ursprünglichen Studienpläne verpflichtend vorgeschrieben waren, nicht mehr angeboten werden, hat das zuständige akademische Organ von Amts wegen oder auf Antrag der oder des Studierenden mit Bescheid festzustellen, welche Lehrveranstaltungen und Prüfungen anstelle dieser Lehrveranstaltungen zu absolvieren und anzuerkennen sind." Sollen nun also Dutzende oder viellecht sogar mehrere hundert Studierende einzeln zu Ihnen in die Sprechstunde gehen und eine Regelung "von Amts wegen" oder per Bescheid verlangen? Überhaupt ist es in dem Fall absolut nicht einsichtig, weshalb eine stofflich gleichwertige Prüfung nicht einfach formlos akzeptiert wird. Kolleginnen, die vom Diplom aufs Bakkalaureat umgestiegen sind haben erzählt, dass ihnen die Physiologie (damals 3-stündig) ohne irgendwelche Probleme für die 4-stündige Vorlesung angerechnet wurde. Warum soll das jetzt ein Problem sein? Setzen Sie sich ein für eine studierendenfreundliche Lösung! Ohne brauchbare Information am Semesteranfang ist keine Studienplanung möglich. Und am Semesterbeginn hieß es noch, wir können die neue Prüfung dann schon machen, bei der Anmeldung solle sie ins Wahlfach gelegt werden, das wird dann händisch angepasst ... siehe da, drei Monate später ist alles ganz anders. Wirklich super! RE: Physiologie Prüfungen - bluemchen - 21.01.2010 @ die_Studentin: danke für deinen Eintrag und vorallem für die darin enthaltenen Informationen!!! |