![]() |
|
chemie prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: chemie prüfung (/showthread.php?tid=16215) |
RE: chemie prüfung - Katia - 01.09.2010 DANKESCHÖN
RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 01.09.2010 Hey! Ne frage.. wie erkennt man, ob etwas ein puffer ist, oder nicht? Danke schon mal!!! RE: chemie prüfung - Katia - 02.09.2010 also ich glaub so: Puffer wirken wie Ampholyte. Sie können den pH- Wert abpuffern, indem sie H+ aufnehmen (wenn der ph zu alkalisch wird) bzw. h+ abgeben(wenn der pH zu sauer wird). AS sind z.B. Puffer, da das NH2 entweder ein H+ aufnehmen bzw. ein H+ abgeben kann.... guck einfach immer ob es ein Ampholyt ist. hoffe das stimmt so. LG meine Frage: die Hundsche Regel wird doch immer bei energetisch gleichwertigen Orbitalen angewandt... z.B. 2p-Orbitale. Welche sind noch energetisch gleichwertig... alle anderen p Orbitale auch? und die d-Orbitale? danke RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 02.09.2010 Dankeschön! Hat mir sehr geholfen! Und die hundsche regel wendet man immer bei den einzelnen orbitalen an.. das heißt zb bei dem 2p orbital.. hat 3 orbitale.. und man füllt zuerst jedes der 3 mit einem elektron bevor man bwginnt eines der 3 mit 2elektronen zu füllen! Bei den d-orbitalen gibt es dann einfach 5 statt 3, auf die du die elektronen aufteilst! RE: chemie prüfung - Katia - 02.09.2010 also gilt sie bei p, d, und f orbitalen richtig? Puffer sind doch ampholyte.... und manche Säure Basen Paare wirken doch auch ampholytisch... sind sie dann auch Puffersyteme? man bin etwas verwirrt. LG RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 02.09.2010 Ja klar! Bei den s orbitalen hätte es ja keinen sinn, weil so und so nur eins da is
RE: chemie prüfung - Katia - 02.09.2010 warum ist CO2/NaHCO3 ein Puffer? eigentlich müssen doch bei nem Puffer rechts und links immer alles ausgeglichen sein wie z.B. NaH2PO4/Na2HPO4... beim anderen Bsp ist das ja nicht der fall... ???? RE: chemie prüfung - Anna - 02.09.2010 Weiß vielleicht jemand ob man sich die Prüfungsbögen ein paar Minuten ansehen und notfalls wieder abgeben kann ohne dass es dann als Antritt gewertet wird? RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 02.09.2010 hmm .. also bis jz hab ich das nur von zoologie gehört.. kann mich aber auch irren
RE: chemie prüfung - Aki - 03.09.2010 (02.09.2010, 13:48)Katia schrieb: warum ist CO2/NaHCO3 ein Puffer? eigentlich müssen doch bei nem Puffer rechts und links immer alles ausgeglichen sein wie z.B. NaH2PO4/Na2HPO4... beim anderen Bsp ist das ja nicht der fall... ???? bei einem puffersystem ist es li. und re. nicht ausgeglichen. vereinfacht ausgedrückt kannst du ein puffersystem daran erkennen, dass die korresp. säure ein proton mehr hat ald die dazugehörige base. Dein bsp. von oben: NaH2PO4+Na2HPO4 zeigt ja, dass li. ein H mehr ist. (Natriumdihydrogenphosphat/Dinatriumhydrogenphosphat) weitere bsp.: H2CO3/HCO3 (Kohlensäure/Bicarbonat=unser blutpuffer) C2H4O2/C2H3NaO2 (Essigsäure/Natriumacetat) LG, Aki RE: chemie prüfung - Teresa - 03.09.2010 Hallo! ich habe mal eine frage: ich bin bei der chemie prüfung auf der warteliste - komme ich trotzdem SICHER dran oder kann es passieren, dass ich nicht dran komme? weiß das jemand? danke, lg RE: chemie prüfung - Tanja_1 - 03.09.2010 Angeblich macht er nen 2.termin.. bis jz is aba nix davon zu sehn.. hab ihm mal ne mail geschickt ![]() Hab grad ne mail bekommen: Vergessen Sie die wrteliste! Schönes wochenende und viel erfolg bei der prüfung! ;D |