StRV-EW BBS
Biostatistik f.F. am 18.2. - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Biostatistik f.F. am 18.2. (/showthread.php?tid=21547)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - Kathii - 12.02.2014

(29.01.2014, 11:34)Kathii schrieb: Hey :-D

kann mir vielleicht jemand bei dem Übungsbeispiel 4.3 helfen?
ich weiß nicht, welche Werte ich da für x und welche für y nehmen soll, damit ich die werte für intercept und steigung ausrechnen kann :-D

Vielen Dank!

ich bräuchte immernoch bei dem Beispiel 4.3 Hilfe!
Kennt sich da jemand aus? :-D
Danke!

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - kon - 12.02.2014

da blick ich auch nicht durch. die y werte haben wir ja gegeben und die x werte sollen glaub ich die 0en und 1en in der Matrix aus der lösung sein. woher die aber kommen und wie man damit rechnen soll... keine ahnung.

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - Esther2010 - 16.02.2014

Wer weiß wie man bei Bsp 1.1.c (Steigung und Intercept) ausrechnet?

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - fist - 19.02.2014

hab dir 1.1.c. angehängt...hoffe du kannst damit was anfangen Wink bzw. hoffe es is richtig Big Grin

kann vl jem. bsp. 3.3. / 1.6.c. ??

ok kanns nicht anhängen foto zu groß :/ sry! hab leider keine ahnung wie mans kleiner macht Sad sonst schick mir eine nachricht mit deiner mailadresse dann schicke ich es dir Smile

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - CGF - 19.02.2014

Hier meine Berechnung zu Bsp 1.6. Da ich mit den gerundeten Werten gerechnet habe stimmen die Zahlen nicht exakt mit der Lösung überein. (Anmk 20.2. falsches Bsp gelöscht)

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - kon - 19.02.2014

wenn ich mich nicht irre ist das die 1.1 c und nicht 1.6 c. an deiner stelle würde ich evtl mal nachforschen wie du mit deinem taschenrechner die stichprobenkovarianz berechnen kannst. damit sparst du dir das ganze händische ausrechnen

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - CGF - 20.02.2014

Du hast recht. War gestern schon müde und habe das falsche Bsp hochgeladen. Ich weiß auch, dass mein Taschenrechner a und b berechnen kann. Zum Nachvollziehen ist es aber manchmal besser Sachen händisch durchzurechnen, aber Danke!

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - CGF - 22.02.2014

Hat jemand Bsp 3.4, 3.5 und "richtig" gerechnet?

3.4: Prognosenwert für den erwarteten Wert: Wie rechnet ihr den Term unter der Wurzel aus? Hab schon alle Varianten Matrizen und Vektoren zu multiplizieren versucht aber ich bekomme nicht den richtigen Wert.

3.5 c) Welche Größen haben signifikanten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit? Ich würde sagen Ausgaben und Zimmer oder sind Alter und Begleiten signifikanter weil die Signifikanz dort 1 ist? Lese ich die Tabelle da überhaupt richtig?

Bin gerade bei Bsp. 4.2. Wer bis dahin noch was braucht, helfe gerne auch weiter Wink

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - kon - 22.02.2014

3.4 würde ich mal mit dem calculator aus 3.1 rechnen. irgendwo in deiner matrizen rechnung wird ein fehler sein.
3.5 c) ausgabe und zimmer haben signifikanten einfluss weil ihre beiden werte (in der vorletzten spalte) für die T-Statistik außerhalb der Schranken für t liegen (7 dF: +-2,3646) und weil die p-werte (in der letzten spalte)<0,05 sind. das heisst in beiden fällen wird die H0 verworfen

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - ema-emili - 07.03.2014

Hey Leute

Ob jemand von euch d folien von biostatistik SS2014 herunterladen kann.bei meinem moodle die sind noch nicht online.bei euch?????

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - kon - 07.03.2014

die vo wird im ss nicht gelesen

RE: Biostatistik f.F. am 18.2. - damla* - 18.03.2014

Weis jemand ca. wann der nächster Termin nach dem 4.4 sein wird? Smile