StRV-EW BBS
Bachelor 2013 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Bachelor 2013 (/showthread.php?tid=21932)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Bachelor 2013 - Marry - 08.07.2013

Ja geht mir auch so! und das blöde ist, dass wir eigentlich nur das wirtschaftslehre modul machen können weil diese vo's auch schon angeboten wurden bei uns. Und die neuen vo's weiß man ja nicht wann die kommen!

RE: Bachelor 2013 - Hannah379 - 08.07.2013

Ja ich glaub schon dass man ein komplettes Modul braucht.
Ich könnte mir vorstellen diese Schwerpunkte sind so gedacht dass man sie eventuell nach dem wählt, was man danach machen möchte, deshalb stehen sie im Curriculum erst im 5ten semester.
Also wenn man dann den Master in molekularer Ernährung machen will nimmt man dieses Alternative Pflichtmodul oder wenn man den Master an der Boku machen will ws Ernährungsökologie usw.
Würde mich allerdings auch interessieren ab wann die VOs dann angeboten werden.

RE: Bachelor 2013 - MrsBrightside - 08.07.2013

jap ich hab auch das selbe Problem. man muss eines wählen und wahrscheinlich die vos die noch fehlen nachmachen..kann man nur hoffen dass sie die vos dafür so bald wie möglich anbieten.

ad Erweiterungscurriculum: ich finds nur doof dass so viele vos wegfallen und wenn man die freifächer schon gemacht hat kann man sich zb nur eine Prüfung noch anrechnen damit man dann auf die neuen 15 ects kommt.. und die anderen gehen dann verloren oder wie? außer man kann sich die dann fürn master als freifach anrechnen lassen..

RE: Bachelor 2013 - Ronja - 08.07.2013

(08.07.2013, 16:50)Marry schrieb: Ja geht mir auch so! und das blöde ist, dass wir eigentlich nur das wirtschaftslehre modul machen können weil diese vo's auch schon angeboten wurden bei uns. Und die neuen vo's weiß man ja nicht wann die kommen!

bin in der gleichen Situation und hab deswegen der Professorin schon eine Mail geschrieben bezüglich Prüfungstermin in Wirtschaftslehre und Konsumentenpolitik ... angeblich wollte sie noch welche in den Ferien anbieten, hab aber noch keine Antwort von ihr erhalten

RE: Bachelor 2013 - smutje - 08.07.2013

Vielleicht wird das ein wenig flexibler gestaltet, da im Vorlesungsverzeichnis für WS 2013 unter "13.2 Gemeinschaftsverpflegung" auch Mikrobiologie angeboten ist obwohl das bei dem Modul im Studienplan gar nicht drin steht. Frage mich jetzt ob man das auch bei 13.2 dann anrechnen lassen könnte...

RE: Bachelor 2013 - Uni_Carina - 08.07.2013

(08.07.2013, 17:09)Ronja schrieb:
(08.07.2013, 16:50)Marry schrieb: Ja geht mir auch so! und das blöde ist, dass wir eigentlich nur das wirtschaftslehre modul machen können weil diese vo's auch schon angeboten wurden bei uns. Und die neuen vo's weiß man ja nicht wann die kommen!

bin in der gleichen Situation und hab deswegen der Professorin schon eine Mail geschrieben bezüglich Prüfungstermin in Wirtschaftslehre und Konsumentenpolitik ... angeblich wollte sie noch welche in den Ferien anbieten, hab aber noch keine Antwort von ihr erhalten

Wann hast du die E-Mail geschrieben bzgl. dem Prüfungstermin für Konsumentenschutz?

RE: Bachelor 2013 - Ronja - 08.07.2013

letzte Woche, hoffe Sie antwortet bald Wink

RE: Bachelor 2013 - laguna - 09.07.2013

(08.07.2013, 16:57)MrsBrightside schrieb: ad Erweiterungscurriculum: ich finds nur doof dass so viele vos wegfallen und wenn man die freifächer schon gemacht hat kann man sich zb nur eine Prüfung noch anrechnen damit man dann auf die neuen 15 ects kommt.. und die anderen gehen dann verloren oder wie? außer man kann sich die dann fürn master als freifach anrechnen lassen..

mit den vos die jetzt aus dem bach-curriculum raus und dafür im master-curr als pflichtfach reingekommen sind wie z.b. pathophysio müssen sie generell noch was machen, weil man eigentlich im master immer was anderes machen musste, wenn man eine vo schon im bach absolviert hatte, wenn man sich aber umstellen lässt sind diese vos dann sozusagen 'verschwunden' wenn man sie nicht als erweiterung anrechnet bekommt [was ich mein ist, sie sind in keinem zeugnis drin], und 3-4 vos können doch nicht einfach verschwinden

RE: Bachelor 2013 - Gabriele Linzer - 09.07.2013

(09.07.2013, 09:36)laguna schrieb:
(08.07.2013, 16:57)MrsBrightside schrieb: ad Erweiterungscurriculum: ich finds nur doof dass so viele vos wegfallen und wenn man die freifächer schon gemacht hat kann man sich zb nur eine Prüfung noch anrechnen damit man dann auf die neuen 15 ects kommt.. und die anderen gehen dann verloren oder wie? außer man kann sich die dann fürn master als freifach anrechnen lassen..

mit den vos die jetzt aus dem bach-curriculum raus und dafür im master-curr als pflichtfach reingekommen sind wie z.b. pathophysio müssen sie generell noch was machen, weil man eigentlich im master immer was anderes machen musste, wenn man eine vo schon im bach absolviert hatte, wenn man sich aber umstellen lässt sind diese vos dann sozusagen 'verschwunden' wenn man sie nicht als erweiterung anrechnet bekommt [was ich mein ist, sie sind in keinem zeugnis drin], und 3-4 vos können doch nicht einfach verschwinden

1) Im derzeit gültigen Mastercurriculum sind keine zusätzlichen Pflichtfächer wie z.b. Pathophysiologie dazu gekommen, dies wäre grundsätzlich immer nur im Rahmen einer Überarbeitung und Änderung eines Curriculums mit Zustimmung einer Cuurricularkommission und Beschluss des Senates möglich.
Es gibt in diesem geltenden Curriculum auch keine Wahl- oder Freifächer, es gliedert sich in Pflichtmodule und alternative Pflichtmodule.

2)Absolvierte Prüfungen können NIE aus Zeugnissen "verschwinden" (weder positive noch negative), sie bleiben IMMER im Sammelzeugnis erhalten.
In den Studienabschlusszeugnissen stehen KEINE Prüfungsleistungen, sondern nur Modulnoten.
ALLE an der Universität Wien absolvierten positiven Prüfungen und Anerkennungen werden bei Studienabschluss im Diplomasupplement aufgelistet.

RE: Bachelor 2013 - claudiap - 03.09.2013

Sehr geehrte Frau Linzer,

ich habe noch eine Frage bzgl des Erweiterungscurriculums.

Für diese 15 ECTS muss dafür eine dieser Vorschläge (Gesamtmodule) gemacht werden oder kann man sich hierfür Wahlfächer bzw die Prüfungen, die im neuen Curriculum keine Pflichtfächer mehr sind, anrechnen lassen?

herzlichen Dank
mfg

RE: Bachelor 2013 - Noni - 04.09.2013

weiß jemand was von Prüfungsterminen bezüglich VO Betriebswirtschaftslehre und VO Buchhaltung und Kostenrechnung?? Hab den Prof. bereits eine Mail geschrieben aber keine Antwort erhalten... wenn ich Umsteige wäre ich nämlich fertig wenn ich ein ganzes Alternatives Pflichtfach hab. hab sonst von allen ein bis zwei Prüfungen und die nützen mir ja nichts....

RE: Bachelor 2013 - Marie1801 - 04.09.2013

hey Smile

also da ich gestern bei Frau Linzer war, kann ich dir die Frage gern beantworten... und zwar JA (gsd) man kann sich quasi alle Vorlesungen die man gemacht hat und nicht mehr im neuen Studienplan vorgesehen sind anrechnen lassen, wie zb Humanökologie, Pathobiochemie, Ökophysio,...

und Modul 13.6 meiner freundin würden auch nur noch diese vorlesungen fehlen, also falls du eine antwort bekommst - würdest du mir bitte bescheid geben?

hab für sie auch schon nachgesehen modul 13.5 wäre auch noch möglich denn Agrarökologie und Umweltmanagement und technischer Umweltschutz finden heuer auf der Boku statt... dh nur die exkursion is das problem - findet erst wieder im sommersemester 2014 statt ABER vl wird eine von den zwei vorlesungen noch geprüft?