![]() |
|
Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen (/showthread.php?tid=8464) |
RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - kati1106 - 28.01.2011 Puh überstanden... ...der Prof. ist echt nett,er bohrt zwar gerne etwas nach aber das macht er so das du die Antwort früher oder später findest ![]() Ich hatte heute Cholesterin & ADH und meine Partnerin bekam GÜP und ich glaube Glykogensynthese. Wünsche allen viel Glück für diese Prüfung RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - applepiesweet19 - 28.01.2011 stimmt. er bohrt zwar gern nach aber er is einfach super nett!! also meine fragen waren damals: Verdauung von Peptiden und das Insulinrezeptorsubstrat. Die Verdauung halt extremst detailliert, das war recht zach aber er hilft eh weiter wenn ma grad nicht weiter weiß. glg RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Sorenja - 28.01.2011 ich mach sie am 25. Februar und beginne am Montag zu lernen *grübel* dazwischen werden einige Tage Lernzeit ausfallen... na mal sehen ^^ Ich hab übrigens jetzt mal die ganzen Themen die ihr alle zur Prüfung hattet raus geschrieben. Ich poste sie jetzt mal zusammengefasst. lg - AMP im Körper - G-Proteine: welche gibt es, was machen sie... - Parathormon - in welchen Situationen wird Protein abgebaut (Stress, Hunger...) - Fettsäuresynthese, -mobilisierung (in welchen Situationen)... - MAP-Kinase (Kaskade) - was, warum, woher, wofür... = MAPK - Chylomikronen - Arrestin (u.a. "Lieblingsfrage") - Insulin: Aufbau, Wirkung, Insulinspiegel, Beeinflussung usw. - LDL/HDL/IDL-Kreislauf: wieso HDL gut und LDL schlecht ist - weil da cholesterin verestert vorliegt - Glukosetransport: GLUT 2, GLUT 4, Unterschiede zw den beiden - Cholesterin - Typen, Aufgaben, Vorstufen, Ablagerungen usw - cAMP - Stoffwechel der langsamen Muskulatur (lief auf Beziehungen zwischen Glukose und Fettstoffwechsel hinaus) - was ist aldosteron: funktionen, auswirkungen von mangel und überschuss - Glykogenstoffwechsel: warum anaerob, warum aerob - welche Reaktionen - fettverdauung - allosterische enzyme - allosterische effektoren - ketonkörper - fru2,6bisphophat - Atriopeptin - was ist Leptin - was ist Trypsin - energiereiche Verbindungen (Gruppenübertragungspotential) - Was ist IDL - Thermogenese: braunes fettgewebe, Malat-Enzym (Shuttle) - Rankl? (da weiß ich nicht so genau, was das heißen soll....) - Grehlin - Jak/stat - futilcycle - hormone: hunger/satt regulation - Strukturformeln aufgezeichnet - Erklärung gefragt : Glycerinaldehyd und Pyruvat - ADH - GÜP - Verdauung von Peptiden (hat er sehr detailliert gefragt..) - Insulinrezeptorsubstrat RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - angelgirl - 01.02.2011 Hey ich hatte am Donnerstag Prüfung. Weiß jemand wie lange es dauert bis die Noten im Univis sind?? Danke Ach ja meine Fragen: HDL,LDL,VLDL Ras die Fragen meiner Kollegin: Was macht Insulin, Auswirkungen auf den Stoffwechsel Intrazelluläre Rezeptoren RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Persephonis - 02.02.2011 (01.02.2011, 20:36)angelgirl schrieb: Hey ich hatte am Donnerstag Prüfung. Ich habe meine Note von letztem Donnerstrag auch noch nicht, aber eine andere Kollegin hat ihre schon seit Montag. RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - biene - 02.02.2011 bei mir war das im dezember auch so! da müsst ihr im EW-Sekretariat anrufen! Prof. Goldenberg schickt die Noten immer am selben Tag oder spätestens an Freitagen an das EW-Sekretariat per Mail! Die haben damals das Email übersehen gehabt! RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - angelgirl - 02.02.2011 Wow gut zu wissen ich werd bis morgen abwarten dann ruf ich an. RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - kati1106 - 07.02.2011 Hat sich ebi euch schon was getan? Hab meine Note immernoch nicht. Hat vielleicht jemand die E-Mail Adresse vom Sekretariat,damit man mal nachfragen kann? Danke,LG RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - angelgirl - 07.02.2011 Nein noch immer keine Note! Hab schon einen Mail geschrieben aber vielleicht schreibst du auch noch eine dann gehts eventuell schneller ![]() Lg RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Persephonis - 08.02.2011 (07.02.2011, 11:23)angelgirl schrieb: Nein noch immer keine Note! Noch immer nichts neues. Habe auch ans Sekretariat geschrieben. RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - Persephonis - 09.02.2011 (08.02.2011, 11:22)Persephonis schrieb:(07.02.2011, 11:23)angelgirl schrieb: Nein noch immer keine Note! bei mir ist die Note endlich eingetragen! RE: Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen - angelgirl - 09.02.2011 Bei mir auch! LG |